• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lake milchig?!

michiii

Militanter Veganer
Moin werte Schinkenfreunde,

meine Absicht war es einen Kochschinken aus einem Stück Oberschale zu machen.
Ich habe das Stück mit NPS und Gewürzen ins Vakuum geschickt, das ist nun 14 Tage her.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Lake etwas milchig geworden ist, muss ich mir sorgen machen, ist das normal?!

Weiterhin hatte ich vor, das vakuumierte Stück im Beutel (inkl. Lake) zu "kochen", kann man das so machen?!

Freue mich auf eure Antworten/Meinungen!

Micha

photo_2022-08-19 19.05.14.jpeg

photo_2022-08-19 19.05.23.jpeg

Servus Micha!! Aaaaaalso Kochschinken wird normalerweise spritzgepökelt, und dann dauert das nur 3 Tage, und der Schinken wird richtig schön saftig.
Kannst den Schinken ruhig im Vacuumbeutel kochen. Mach ich auch so, allerdings räucher ich den vor dem Kochen
Das milchige kommt bei mir beim Speckpökeln öfter vor. Wenn der Geruch angenehm ist, ist alles in Ordnung.

Okay, vielen Dank!
Spritzpökeln hatte ich beim letzten mal gemacht, hat auch gut geklappt (bis auf das anschließende vakuumieren).
Wollte es mal so probieren, ich auch durch einen Kurzurlaub nicht sooo einen Zeitdruck hatte.
Dann werde ich ihn lieber vorher mal auspacken und einen Nasentest machen, sicher ist sicher.
Räuchern hört sich gut an, aber hast du ihn heiß oder kalt geräuchert?
Beim heißräuchern könnte man sich ja im Grunde das anschließende kochen sparen, da er ja auch im Rauch garen kann, oder?!

Zurück
Oben Unten