• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm am Spieß richtig grillen...

opstra

Militanter Veganer
Hallo,

bin als registirerter User hier neu im Forum, habe mir bislang immer nur Anregungen für Rezepte und Grills abgelesen...

Jetzt habe ich vor, Ostern ein Lamm am Spieß zu grillen, wobei ich bisher nur Spanferkel gegrillt habe. Deshalb meine Fragen:

1. Wie lange muß ein Lamm (25kg) gegrillt werden und sollte die Temperatur ähnlich wie beim Spanferkel sein?

2. Sollte die Bauchdecke zugenäht werden und wenn ja, womit würze ich am besten den Innenraum aber auch während des Grillvorgangs das komplette Lamm? (Bier ist m. E. nicht das Richtige)

Wäre schön, wenn Ihr mir mit Tipps helfen könntet.

Besten Dank schon jetzt und Grüße von der Ostsee

Michael
 

Anhänge

  • Spanferkel-Edelstahl-Grill.jpg
    Spanferkel-Edelstahl-Grill.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 22.362
:hmmmm:

25 kg......ist das noch ein Lamm oder schon ein Schaf ?


Da ein Lamm keine Schwarte hat solltest Du es mit einer Ölmarinade in der ein kleiner Essiganteil ist regelmässig einpinseln und auch vorher mit dieser Marinade gut massieren ( 24 oder 48 h vorher ) , wir haben das schon 2-3 x so gemacht.....war immer gut und ist wie in Griechenland.....

Den Bauch kannst Du schon zumachen.....vllt mit etwas Kräutern locker füllen......

Garzeit ? 4 h mindestens....ich würde da aber noch langsamer machen.....


Gruss Dodge
 
Hallo Dogdeman,

Besten Dank für Deine Tipps. Was das Gewicht von 25 Kg angeht, hierbei handelt es sich um ein ca. 13 Monate altes Lamm, von der Wiese, keine Stallmast. Eine Heidschnucke könnte ich auch bekommen, allerdings liegt da das Gewicht bei ca. 18 Kg, wobei 25 Leute sind, die alle satt werden müssen.

Der Metzger meines Vertrauens hat die Fleischqualität in den höchsten Tönen gelobt...

Meinst Du die angedachten 4 Stunden reichen? Beim Schwein benötigen wir locker 6 Stunden.

Gruß aus dem Norden

Michael
 
Hallo Michael,

bei deinem angebildeten Grill würde ich für 25Kg auch eher 6 h rechnen. Da geht ja ne Menge Hitze nach oben und an den Seiten verloren.

Gruß Klaus
 
....darum hatte ich ja auch "mindestens 4 h" geschrieben.....je länger, je lieber...so ein gutes Fleisch verträgt imho keine zu hohen Temperaturen....

An den Grill würde ich zumindest an den Seiten Windschutzbleche anbringen....das wird gut, keine Angst :thumb2:

PS: Hier mal der Grill....

168114d1300798335-lamm-am-spiess-richtig-grillen-spanferkel-edelstahl-grill.jpg
 
Grille gerade 2 Lämmer a 10 kg sind 2.5 std drauf und schon fast durch . Kommt auf Bauart des Grills eben an !
 
6 Stunden solltest du rechnen, je nach dem wie das Wetter ist.
Ich reibe meine Lämmer immer nur innen und aussen mit Salz ein, sonst nichts. Die Schenkel entweder spritzen oder einstechen und etwas Salz hinein geben.
Den Bauch nähe ich bei einem Lamm immer zu, egal was du nimmst, Wurstkordel oder Draht. ich bevorzuge Draht, aber das ist eigentlich egal.
Und sie sind alle immer super geworden.
 
Füllt ihr den Bauch??
oder einfach zunähen ohne Füllung?

Ich persönlich fülle ihn nicht, aber das macht wohl jeder anders.
Ich habe das Lammgrillen von Leuten aus Bosnien und Kroatien gelernt, aber vielleicht machen es Griechen oder sonstwer anders und füllen.
Das ist genau wie mit dem Würzen, die einen machen es mit Öl usw, die Anderen salten es nur von innen und aussen.

Aber so eine schöne Mettfüllung hat bestimmt auch was :-)
 
Zum würzen kleiner Tipp es gibt beim Schafzuchtverband eine gewürzmischung die ist hervorragend nicht nur für schaffleisch geeignet schmeckt hervorragend .
 
lamm 003.jpg
lamm 002.jpg



Ein lämmchen bei ca -15°C gegrillt, da dauert es auch schon mal 6-7 Stunden. :-)
 

Anhänge

  • lamm 003.jpg
    lamm 003.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 10.577
  • lamm 002.jpg
    lamm 002.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 10.609
Hallo, ich möchte demnächst auch ein Lamm grillen. Ist es ratsam das Tier mit Marinade zu spritzen, so wie Spanferkel? Wenn ja, könnte ich mir was aus Wein mit Kräutern und Salz vorstellen. Oder hab ich mir dann den Geschmack vom Lamm kaputt gemacht?
 
Hallo, ich möchte demnächst auch ein Lamm grillen. Ist es ratsam das Tier mit Marinade zu spritzen, so wie Spanferkel? Wenn ja, könnte ich mir was aus Wein mit Kräutern und Salz vorstellen. Oder hab ich mir dann den Geschmack vom Lamm kaputt gemacht?


Ich bin mit Würzmischungen immer etwas skeptisch.
Deshalb nehme ich nur Salz, sonst nichts. So bleibt der echte Lammgeschmack erhalten.
 
Also habe die Erfahrung gemacht ich kann die ganzen gearbeitet bei meinem grill halbieren habe letztens 20 kg lamm gegrillt und was soll ich sagen ganz ruhig gefeuert und es war nach 3 Std absolut gar und vorallem nicht trocken ! Absolut lecker
 
Hallo, ich möchte demnächst auch ein Lamm grillen. Ist es ratsam das Tier mit Marinade zu spritzen, so wie Spanferkel? Wenn ja, könnte ich mir was aus Wein mit Kräutern und Salz vorstellen. Oder hab ich mir dann den Geschmack vom Lamm kaputt gemacht?


Also ich persönlich reibe sie innen und außen nur mit Salz ein, sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten