• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm | Kräuter | Blumenkohl

G

Gast-39yegX

Guest
http:///wp-content/uploads/2015/01/IMG_2450.jpg

Erst mal ein frohes neues 2015.

Mal wieder ein Badewannenpos. Ich habe hier, entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise, ein kurz zu bratendes Fleisch, lange Sous Vide gegart. Durch dieses Procedere können die Kräuter das Fleisch gut penetrieren. Das Ergebnis ist ein hervorragend parfürmiertes Stück Fleisch.

Entgegen der landläufigen Meinung hat sich der Rosmarin hier nicht negativ bemerkbar gemacht.

Für das Lamm

2 Lammrücken, ausgelöst und sauber pariert
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
1 TL Lorbeer
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Die Lammrücken auf jeweils einem Vakuumbeutel geben, damit sie sich nicht vermischen und unter starkem Vakuum einvakuumieren. Das Lamm als dann 12h bei 55° Sous Vide garen.

Nach der Garzeit, das Lamm aus dem Beutel holen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer heissen Pfanne mit dem Öl kurz, 1 min pro Seite anbraten/grillen/flämmen (was auch immer)

Für das Blumenkohlpüree

1 Blumenkohl
250 ml Gemüsebrühe
100g Butter
1 TL Ras al Hanout

Den Blumenkohl in kleine Röslein brechen. Mit der Butter und der Gemüsebrühe einvakuumieren und 45min bei 80°C Sous Vide garen. Dann den Sud abfiltieren und den Blumenkohl fein pürieren. Immer wieder soviel vom Filtrat zugeben bis eine feine Creme entsteht. Mit Salz und Ras al Hanout abschmecken. Warm stellen.

Anrichten

Die Blumenkohlcreme auf vorgewärmte Teller streichen. Das Lamm schräg, entlang den “Kräuterlinien” aufschneiden und auf die Creme geben. Mit Maldon bestreuen und einem kräftigen Lammjus beträufeln.
 
Ja, die Badewanne hat was!

:prost:
 
Mal wieder ein Badewannenpos

Das nenne ich mal ganz Klasse formuliert und das Tellerbild sagt alles:thumb1:.

Den Blumenkohl in kleine Röslein brechen


Da ich das definitiv mal nachkochen will, muß ich mal dumm Fragen => Wie groß oder klein sind kleine Röslein??
Mein letzter Versuch mit Blumenkohl ist leider schief gegangen. Das lag aber meiner Meinung nach hauptsächlich an der zu gringen SV-Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten