• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm-Tangina

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Amphorenfreunde,
heute eine Lamm-Gemüse-Füllung für meine Tangina.
1 gelbe Zuchini
1 Tomaten (großes Ochsenherz)
3 Zwiebeln
3 Kartoffeln
3 gelbe Rüben
800g Lammfleisch in mittelgroße Stücke geschnitten (4x4cm)

Das Lammfleisch habe ich mit Ras el Hanut und einem EL Öl vermengt und 2h vakuumiert. In einem 1,5 Liter Weck-Glas mit Vakuumdeckel.
Das Gemüse auch in mittelgroße Stücke geschnitten, mit Salz und meiner hauseigenen Currymischung versehen.
Jetzt alles in die Tangina schichten und mit eine kleine Tasse Wasser/Öl (50/50) übergießen. Mit Backpapier und etwas Draht verschließen.
Die Kugel präparieren, daß die Amphore bei 130-150°C 2-3h darin verweilen kann.
Nach Ablauf der Garzeit, alles in eine vorgewärmte Koncis schütten und die Teller füllen. Das Fleisch butterzart, das Gemüse nicht matschig. So hat es uns geschmeckt.

DSC_0319a.jpg

DSC_0320a.jpg

DSC_0321a.jpg

DSC_0322a.jpg

DSC_0323a.jpg

DSC_0325a.jpg

DSC_0326a.jpg

DSC_0327a.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0319a.jpg
    DSC_0319a.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_0320a.jpg
    DSC_0320a.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 669
  • DSC_0321a.jpg
    DSC_0321a.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0322a.jpg
    DSC_0322a.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0323a.jpg
    DSC_0323a.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0325a.jpg
    DSC_0325a.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_0326a.jpg
    DSC_0326a.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 657
  • DSC_0327a.jpg
    DSC_0327a.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 666
Die wurde mir vom Forenmitglied @Pizzaschneider besorgt. Habe selbst unter Tanjia keinen shop gefunden.
Wenn wir ihn ganz lieb bitten besorgt er vll. nochmal welche. Ich würde nämlich auch noch eine nehmen.
 
Hallo Jürgen,
ein schönes Lammgericht haste da, ein gedicht, sollte meine auch mal wieder entstauben :-).
@Falkenstadl , @Landydefender wieviel benötigt den ihr , wenn es mehr werden könnte ich ja bei meinem Händler nochmals nachfragen, zwecks eine Sammelbestellung.
Gruß
 
BTW, kam gestern vor dem Baynerspiel auf RTL-Living, hier der relevante Ausschnitt der recht rustikalen Zubereitung....Im Hamam :)

 
@Pizzaschneider: Kommst du an solche Krüge und auch an gute Tajine's ? ;-) Jetzt bin ich "angefixt" ... Tzzzzz
 
HIER ist Jamie Oliver in Marokko. In den ersten ca. 8 min. wird die Zusammenstellung des Inhalts auch sehr schön gezeigt. Egal was man von JO hält, der Bericht ist sehr autentisch, finde ich.
 
Nicht nur deines ... nun kommt wohl wieder "Nachwuchs" in mein "HBO-Depot" ... Dreibein mit Ung. Gulasch-Kessel, DO's, PEKA ... und jetzt auch "Keramik" ...


Ich liebe :woot:Eintöpfe ... Europäische, Afrikanische, Mesopotamisch-Asiatische und Indisch-Sri Lankische Eintöpfe ... Aber auch lokale Spezialitäten wie "Bockenes" (Ötztaler/Psairer:sabber: Ziegen-Eintopf) oder "Schöpsenes" (Schaf-Eintopf) :messer:
 
@Falkenstadl:
Hab jetzt erst den :worthy:JO-Link gesehen :woot: DAS-IST-FOLTER :sabber: Des Filmchen macht mi fertig :cry:

:grin::grin: Ganz mein Ding ...:grin::grin:
 
Zurück
Oben Unten