• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lamm tranchieren

eins01

Militanter Veganer
Guten Morgen :=)

ich bin auf der Suche nach Tipps / ner Anleitung für das Tranchieren eines ganzen gegrillten Lamms. SuFu und google hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert....

Vielen Dank und viele Grüße
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Scharfes Messer und los ...

Tranchieren

Und der Weg ist das Ziel, folge dem Knochen....

noch ein Link..
 
OP
OP
E

eins01

Militanter Veganer
Vielen Dank für die Antwort.

Die Seiten hatte ich auch schon gefunden (ca. 3 Stunden Google-ergebnisse durchgeklickt.....), allerdings gehe ich davon aus, dass ich beim Tranchieren eines gegrillten Lamms anders vorgehen muss als beim zerlegen eines rohen Lamms.

Weitere Hinweise / Tipps gerne willkommen!!
 
OP
OP
E

eins01

Militanter Veganer
Okay, also bislang konnte ich folgende Infos sammeln. Falls etwas nicht stimmt oder jemand eine bessere Idee hat bitte bescheid sagen!

1) Als erstes die Beine abnehmen. Hier dann die Haxen lösen und danach pro Bein erstmal parallel zum Knochen auf einer "nicht so fleischigen" Seite dünne Scheiben abschneiden, bis man an den Knochen gelangt. Das Bein drehen so dass es auf der Schnittfläche fest liegt und nun genau andersrum schneiden, so dass das Messer in einem 90 Grad Winkel auf den Knoch auftritt. Hier viele dünne Scheiben (wie Stücke in Melonenfächern) schneiden und dann einen geraden Schnitt entlang des Knochens (wie zum lösen der Stücke von der Melonenschale).

2) Den Teil des Bauch lösen, der nicht am Gerippe befestigt ist und gegen die Faser dünne Scheiben schneiden.

3) Rippen mit Fleisch einzeln bzw. in kleinen Gruppen herausschneiden.

4) .....:hmmmm:


Wäre cool, wenn mir hier noch jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 
Oben Unten