• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ein paar Freunde haben sich mal wieder ein gegrilltes Lamm gewünscht. Diesen Wunsch habe ich natürlich gerne erfüllt; da am 3. Oktober Feiertag war, haben wir uns am Abend des 2. getroffen.

Gewürzt habe ich das gute stück mit einer Senfmarinade aus "Weber's Wintergrillen". Dann kam es am Spieß für knapp 5 Stunden auf den Grill.
Das Weber-Rezept ist eigentlich für eine 1,25-1,5 kg schwere, ausgelöste Lammkeule gedacht. Hierfür sieht das Rezept folgende Zutaten vor:
8 EL Dijon-Senf
3 EL Olivenöl
4 fein gehackte Knobauchzehen
1 EL fein gehackter Rosmarin
2 TL grobes Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer

Ich hab natürlich für ein ganzes Lamm etwas mehr genommen, die Mengen allerdings eher nach Gefühl.

Dazu sieht das Rezept eine Sauce aus folgenden Zutaten vor:
1 EL Olivenöl
6-8 fein gewürfelte Schalotten
370 ml Rotwein
370 ml Hühnerbrühe (ich habe Lammfond genommen)
1 Zweig Rosmarin
1 EL Dijon-Senf
1/2 TL grobes Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
2 EL kalte Butter

Zubereitung:
-Schalotten in heißem Öl andünsten
-Wein, Brühe und Rosmarin dazu
-aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren
-Rosmarin entfernen, Senf, Salz Pfeffer dazu geben und etwa 2 Minuten unter Rühren sanft köcheln lassen
-beiseite stellen
-später erneut erhitzen
-kalte Butter esslöffelweise unterschlagen

Dazu gab es Bohnen nach einem Rezept namens "Fagiolini alla genovese"aus "Die echte italienische Küche".
Zutaten:
600 g grüne Bohnen
1 Bund glatte Petersilie
4 eingelegte Sardellenfilets
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 EL Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
-Bohnen vor- aber noch nicht garkochen
-Sardellen, Knobaluch und Petersilie fein hacken und mischen
-Olivenöl erhitzen, Butter darin schmelzen lassen
-Sardellen-Knobaluch-Pesilie-Mischung bei niedirger Hitze unter Rühren andünsten
-Bohnen dazu geben und ferig garen
-mit Pfeffer und Salz abschmecken

Neben den Bohnen gab's auch noch überbackenes Kartoffelpüree nach diesem Rezept: https://www.usa-kulinarisch.de/rezept/potatoes-kartoffelpueree-zwiebeln/

Da das Ganze noch nicht gehaltvoll genug war, gab's als Dessert Mousse au chocolat, welches ich am Abend vorher vorbereitet habe.

Zutaten:
150 g 70%ige Edelbitter-Schokolade
50 g weiche Butter
3 Eier, getrennt
50 g Puderzucker
Salz
2 EL Cognac
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Zuberietung:
-Schokolade schmelzen, Butter dazu geben und ebenfalls schmelzen lassen
-Eigelb mit Puderzucker ca. 8 Minuten cremig rühren
-Eiweiß mit 1 Prise Salt steif schlagen.
-Sahne mit Vanillezucker steif schlagen
-Eigelb unter die Schokolade rühren, Cognac unter rühren
-Sahne portionsweise unterhebn
-Eiweiß portionsweise unterheben
-die Masse entweder in eine große Schüssel oder portionsweise in kleinere Schüsseln geben und abkühlen lassen

Erstmal das Lamm vorbereiten und auf den Grill befördern.
DSC_5185.JPG
DSC_5186.JPG
DSC_5188.JPG


Wenn sich das Lamm fröhlich im Kreis dreht, habe ich die Beilagen vorbereitet. Ich hatte die Rezepte schon mit dem Hintergedanken ausgesucht, das man sie alle gut vorbereiten kann. Ich hatte keine Lust abends die ganze Zeit in der Küche/am Grill zu stehen, während die Gäste mir das Bier wegtrinken.
DSC_5189.JPG
DSC_5190.JPG
DSC_5191.JPG
DSC_5192.JPG


Fertig sah das dann so aus:
DSC_5193.JPG
DSC_5195.JPG
DSC_5196.JPG
DSC_5197.JPG
DSC_5198.JPG
DSC_5199.JPG


Das war alles äußerst lecker. Das Fleisch war schön saftig und zart und hatte ein tollen Geschmack. Ich hatte auch dieses Mal wieder das Gefühl, dass ein ganzes Lamm vom Spieß besser wird, als wenn man nur Teilstücke, wie z.B. eine Keule grillt. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.
De Beilagen waren auch wieder klasse. Beide Rezepte hatte ich nun schon ein paar Mal nachgebaut und es wird in beiden Fällen sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich kann sowohl die Bohnen als auch das Kartoffelpüree nur weiter empfehlen; letztes kann man auch gut essen, ohne es am Ende noch zu überbacken. Nur die Sauce wollte nicht dick werden. Montieren muss ich wohl noch mal üben. Geschmacklich war die aber auch gut.

Zum Abschluss dann das Mousse au chocolat:
DSC_5200.JPG

Ebenfalls sehr lecker.

Ingsesamt fand ich das alles sehr gelungen und lecker. Die Gäste waren auch begeistert und haben ordentlich reingehauen.
 

Anhänge

  • DSC_5185.JPG
    DSC_5185.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_5186.JPG
    DSC_5186.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_5188.JPG
    DSC_5188.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_5189.JPG
    DSC_5189.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 902
  • DSC_5190.JPG
    DSC_5190.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_5191.JPG
    DSC_5191.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_5192.JPG
    DSC_5192.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 941
  • DSC_5193.JPG
    DSC_5193.JPG
    607 KB · Aufrufe: 867
  • DSC_5195.JPG
    DSC_5195.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_5196.JPG
    DSC_5196.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_5197.JPG
    DSC_5197.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 911
  • DSC_5198.JPG
    DSC_5198.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_5199.JPG
    DSC_5199.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 899
  • DSC_5200.JPG
    DSC_5200.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 920
OK ist ein Grillforum, :kugel:

aaaaber das Bohnenrezept macht mich jetzt echt an.:thumb2:

Größter Volki
 
Das schaut alles sehr gut aus :woot: ich nehm einen großen Teller :thumb1:
 
Sehr genial, Lamm geht immer :-)
 
klasse - genau das richtige an einem Montagmorgen im Büro :(
aber endlich mal jemand der auch ganze Lämmer am Spiess macht - sieht super aus
hast du die Hinterläufe in das lamm rein geknickt (geht das ohne sie zu brechen ?
sehr interessant
 
Moin Marcel,

schöne Aktion :thumb2:

Ein äußerst appetitanregendes Ergebnis
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 827
Das ist ein Lamm.

(Mit Hommage an Crocodile Dundee.)

Gruß
Peter
 
Hi Marcel , das ist ja ganz Stark dein Lammspieß .... Lecker
 
Das ist das schönste,
wenn das eigene Gefühl durch leere Teller und vollgefre..... Gäste bestätigt wird. :-)
Stimmt schon. Bei mir ist das aber meistens eher andersrum, sodass ich das gute Gefühl der Gäste bestätigen muss. Meistens bin ich derjenige, der was zu meckern hat; wie z.B. dieses Mal bei der Sauce.

aaaaber das Bohnenrezept macht mich jetzt echt an.:thumb2:
Zu Recht. Ich kann's wirklich nur empfehlen; äußerst lecker und leicht gemacht.

hast du die Hinterläufe in das lamm rein geknickt (geht das ohne sie zu brechen ?
Ja, sonst hätte das nicht gepasst. Da ist aber alles heil geblieben. Das war nur ein Biegen, kein Brechen. ;)
 
Dachte bei den ersten Bildern das geht schief, ich dachte es könnte durchbrechen weil du es am Rücken nicht befestigt hast. Aber es ist ja gut gegangen :-)
Schönes Ergebnis, gefällt mit. Mit der Senftsoße das muss ich auch mal testen, ich reibe die Lämmer immer nur innen und aussen mit Salz ein, sonst kommt nix dran.
 
Zurück
Oben Unten