• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammeintopf mit Stàka

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
@master-sir-buana hat diese Woche einen Lammeintopf in der Tonvase vorgestellt. Da habe ich mich erinnert das ich noch etwas Stàka aus Kreta im Kühlschrank habe. Und eine Lammkeule im Froster.
Stàka ist eine Butter die aus Molke von Schaf-oder Ziegenmilch gewonnen wird. Sie hat einen ganz eigenen Geruch, schmeckt aber phantastisch zu Rühreiern. In meinem Kochbuch ist auch ein Rezept mit Lamm.
LRG_DSC04300.JPEG

Aus den Abschnitten und dem Knochen habe ich Brühe gekocht. Das Fleisch mit Salz,Pfeffer und griechischen Kräutern gewürzt.
LRG_DSC04301.JPEG

Alles in den Do und die Stàka darüber.
Nach einem Blick auf das Wetter draußen (Schneeregen) habe ich den BO genommen. 120 Grad.
LRG_DSC04303.JPEG

Nach vier Stunden.
LRG_DSC04304.JPEG

Die Brühe habe ich noch etwas entfettet.
LRG_DSC04306.JPEG

Göga bekam den Knochen als Vorspeise. Das Fleisch ist schön weich.
LRG_DSC04307.JPEG

Noch etwas Feta darüber und überbacken.
LRG_DSC04308.JPEG
LRG_DSC04309.JPEG
LRG_DSC04312.JPEG

Das war sehr lecker. Die Stàka hat man leider nicht herausgeschmeckt.
Bei einem Rezept aus meinem kretischen Kochbuch kommt auf 1 kg Lamm 300 g Stàka. So viel habe ich nicht genommen. Und auch noch entfettet.

LRG_DSC04313.JPEG

Zum Nachtisch gab es natürlich kein Wasser.
In der Flasche ist kretischer Raki. Gekauft in einem Restaurant. Der Raki dort war so gut das wir uns zwei Flasche mitgenommen haben.
 

Anhänge

  • LRG_DSC04300.JPEG
    LRG_DSC04300.JPEG
    397,8 KB · Aufrufe: 509
  • LRG_DSC04301.JPEG
    LRG_DSC04301.JPEG
    634,5 KB · Aufrufe: 511
  • LRG_DSC04303.JPEG
    LRG_DSC04303.JPEG
    375,6 KB · Aufrufe: 509
  • LRG_DSC04304.JPEG
    LRG_DSC04304.JPEG
    740,4 KB · Aufrufe: 512
  • LRG_DSC04306.JPEG
    LRG_DSC04306.JPEG
    355,7 KB · Aufrufe: 515
  • LRG_DSC04307.JPEG
    LRG_DSC04307.JPEG
    338,5 KB · Aufrufe: 506
  • LRG_DSC04308.JPEG
    LRG_DSC04308.JPEG
    508,4 KB · Aufrufe: 505
  • LRG_DSC04309.JPEG
    LRG_DSC04309.JPEG
    451,5 KB · Aufrufe: 511
  • LRG_DSC04312.JPEG
    LRG_DSC04312.JPEG
    481,9 KB · Aufrufe: 508
  • LRG_DSC04313.JPEG
    LRG_DSC04313.JPEG
    320,2 KB · Aufrufe: 517

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. :thumb2:
Die Schmor-All In One-Töpfe, lange und schonend gegart sind, egeal welcher Nationalität, immer ein Geschmackserlebnis.
Von Deinem hätte ich auch gerne probiert. :messer:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

klasse! :mosh:

Da hätte ich zu gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 422

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
der Lammeintopf sieht erstklassig aus :messer:

toll gemacht :respekt:
 

Lotharius

Grillkaiser
Das sieht sooo lecker aus!
Bin begeistert.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
oh ja,....das sieht verdammt gut aus.......klasse Bilder.....
grüßle
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ohhhja sehr schön - das wäre genau was für mich gewesen - hier mag leider niemand Lamm :(
 
Oben Unten