1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Lammeintopf mit Stàka

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Odenwälder Wintergrillerin, 30. Dezember 2017.

  1. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    @master-sir-buana hat diese Woche einen Lammeintopf in der Tonvase vorgestellt. Da habe ich mich erinnert das ich noch etwas Stàka aus Kreta im Kühlschrank habe. Und eine Lammkeule im Froster.
    Stàka ist eine Butter die aus Molke von Schaf-oder Ziegenmilch gewonnen wird. Sie hat einen ganz eigenen Geruch, schmeckt aber phantastisch zu Rühreiern. In meinem Kochbuch ist auch ein Rezept mit Lamm.
    LRG_DSC04300.JPEG


    Aus den Abschnitten und dem Knochen habe ich Brühe gekocht. Das Fleisch mit Salz,Pfeffer und griechischen Kräutern gewürzt.
    LRG_DSC04301.JPEG


    Alles in den Do und die Stàka darüber.
    Nach einem Blick auf das Wetter draußen (Schneeregen) habe ich den BO genommen. 120 Grad.
    LRG_DSC04303.JPEG


    Nach vier Stunden.
    LRG_DSC04304.JPEG


    Die Brühe habe ich noch etwas entfettet.
    LRG_DSC04306.JPEG


    Göga bekam den Knochen als Vorspeise. Das Fleisch ist schön weich.
    LRG_DSC04307.JPEG


    Noch etwas Feta darüber und überbacken.
    LRG_DSC04308.JPEG

    LRG_DSC04309.JPEG

    LRG_DSC04312.JPEG


    Das war sehr lecker. Die Stàka hat man leider nicht herausgeschmeckt.
    Bei einem Rezept aus meinem kretischen Kochbuch kommt auf 1 kg Lamm 300 g Stàka. So viel habe ich nicht genommen. Und auch noch entfettet.

    LRG_DSC04313.JPEG


    Zum Nachtisch gab es natürlich kein Wasser.
    In der Flasche ist kretischer Raki. Gekauft in einem Restaurant. Der Raki dort war so gut das wir uns zwei Flasche mitgenommen haben.
     
    Dingo, DonGeilo, Utti und 16 anderen gefällt das.
  2. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Prima!
     
  3. lalelunet

    lalelunet Schlachthofbesitzer

    Wow. Das schaut sehr lecker aus! Das werde ich auf jeden Fall nachbauen.
     
  4. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Sehr schön gemacht :thumb2:
     
  5. master-sir-buana

    master-sir-buana "Rangloser" 5+ Jahre im GSV

    Sehr gut
    :respekt:
     
  6. Schönwetter-Angler

    Schönwetter-Angler Grillkönig

    Sehr schön. :thumb2:
    Die Schmor-All In One-Töpfe, lange und schonend gegart sind, egeal welcher Nationalität, immer ein Geschmackserlebnis.
    Von Deinem hätte ich auch gerne probiert. :messer:
     
  7. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Wintergrillerin,

    klasse! :mosh:

    Da hätte ich zu gern eine Portion gehabt happa.gif


    :prost:
     
  8. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    der Lammeintopf sieht erstklassig aus :messer:

    toll gemacht :respekt:
     
  9. Lotharius

    Lotharius Grillkönig

    Das sieht sooo lecker aus!
    Bin begeistert.
     
  10. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Es geht steil auf Ostern zu! Klasse:thumb2:
     
  11. Grillhacker

    Grillhacker Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    oh ja,....das sieht verdammt gut aus.......klasse Bilder.....
    grüßle
     
    deraaf gefällt das.
  12. deraaf

    deraaf Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr Klasse! Ich kam hier drauf weil ich wohl auch einen Doof brauche ;-).
    Raki kann ich gerne besorgen!
     
  13. untierchen

    untierchen Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    ohhhja sehr schön - das wäre genau was für mich gewesen - hier mag leider niemand Lamm :(
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden