• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammhüfte mit Baharat

G

Gast-a8b3lM

Guest
Merhaba, liebe Freunde der Glut! Auch heute grille ich ein weiteres Rezept nach, auch heute wieder eines vom Serial Griller. :prost:

Türkische und orientalische Küche mit ihrer Gewürzvielfalt haben mich schon immer begeistert, da mußte ich mich an dieses Rezept heran wagen. :lol:

Gestern nachmittag ging's los:
Die Lamm-Hüftsteaks (700g). Da ist nur wenig Parüre angesagt, ein gutes Fleisch.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-1.jpg

Ab in das Bad aus Zwiebel- und Knoblauchpüree und gut mit den Händen vermischen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-2.jpg

Die Gewürze und die gehackte Blattpetersilie dazu geben und wieder gut mit den Händen vermischen. In den Kühlschrank bis um nächsten Tag.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-3.jpg

Heute morgen einmal durchrühren, dann weiter kalt stellen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-4.jpg

Vier Stunden vor der Vergrillung die Lammstücke aus dem Püree nehmen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-5.jpg

Mit reichlich Baharat vermengen und beiseite stellen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-6.jpg

Heute abend: Einen AZK durchglühen und die Kugel auf 200°C bringen. Die Lammstücke auf die Spieße stecken

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-7.jpg

Die Brekkies liegen nur einschichtig, damit es nicht zu heiß wird. Die Spieße wandern auf den Rost. Acht Minuten pro Seite.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-8.jpg

Yep, das wird was.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-9.jpg

Die Fleischstücke betten sich auf Reis mit Currybutter und braun gerösteten Zwiebeln. Dazu ein Streifen Harissa und eine Spur Dip, bestehend aus Crème Fraiche, Harissa und gemahlenem Salz.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-11.jpg

Das Fleisch schmeckte hervorragend, sehr würzig und orientalisch. :sabber:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/lamm_sg1-12.jpg

Ein tolles Rezept, danke SG! :prost:
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Goil, du hasts perfektioniert. :happa: :thumb2:

Nach gut 3 Wochen riecht meine Küche immer noch Baharat, das Zeugs hats in sich, oder?

:prost:
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Jack,


haste Dir jetz endlich mal die richtige Harissa besorgt;)


Bin ja nich so für Lamm aber die Spiesse sehen gut aus. :prost:

P.S. das nächste vom SG zum Nachbauen is auch schon online;)
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
welch geiler Anblick.
Die Aromen rieche ich foermlich...
Das gebe ich mal an den Kuechenchef weiter!
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Sehr schön die Spieße.

:prost:
 

Cruiser

.
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Kann mal jemand die ungefähre Zusammensetzung von dem Baharat posten?

Danke im vorraus ... :prost:


Edit fragt, ob das ungefähr hinkommt.
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal geil aus :sabber: Aber sag mal, wie duftet man danach 8-)
Cruisers Anfrage ineressiert mich übrigens auch...
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
verdammt ,

ich finde das langsem nicht mehr lustig :motz:
immerzu postest du unglaublich leckere sachen.
ich werd hier in einer tour angefixt. :grin:

seeeeehr leckere spiesse hast du wieder einmal gezaubert
das bahrat klingt sehr vielversprechend... :prost:

ich hab deins sowie serialz gebooked :mosh:


mach weiter so :cook:
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
Kann mal jemand die ungefähre Zusammensetzung von dem Baharat posten?

Danke im vorraus ... :prost:


Edit fragt, ob das ungefähr hinkommt.

yep, kommt hin. hier meine mischung:

Baharat im guten Gewürzhandel kaufen oder besser frisch selber anmischen:
je 1 EL Korander, Kardamom und Cumin (Kreuzkümmel) fettfrei in der Pfanne anrösten und mörsern oder in der Gewürzmühle mahlen. Vermischen mit 1 EL gemahlenem schwarzen Pfeffer, 1 TL Salz, 1 TL Chili, 1 TL Muskat, 0,5 TL Zimt. In den Mengenangaben kann man hier aber nach Gusto variieren.
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geil ! War sicher super.

Hatten wir letzte Woche auch (ich hatte noch eine Lammschulter rumliegen, die jetzt langsam weg musste).

Auf Wunsch der Gäste habe ich den Kümmel weg gelassen. Mir fehlte dann tatsächlich geschmacklich etwas.

Das näcshte mal also mit Kümmel...
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tach !

Ich wollte nur einen kurzen Blick riskieren. Nun muß ich den Blick schnell abwenden. Das halt ich sonst nicht aus. Du schmeißt gleich die Kohlen an und ich??
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super Vergrillung mit tollen Bildern. Orientalisch ist eigentlich nicht mein Geschmack (vor allem mit dem Cumin oder Zimt kann ich mich nicht anfreunden). Probiert hätte ich so 'nen Spiess aber durchaus :lol:

Lamm ist immer super. Gab's bei uns auch gestern Mittag (story und Bilder folgen heute abend, sieht aber irgendwie ähnlich aus wie bei Ted)


Gruß

Frank
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Würzmischung hört sich legger an und auschaun tut das ganze sowieso geil!! :sabber: Lamm fetzt eh :thumb2:, würd ich sagen.... wenn doch nur meine liebste auch so denken würde..!!!
 
Oben Unten