• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule am Ostersonntag

BBQ-Chris

Vegetarier
Ziel: Festliches Osteressen für 8 Personen (inkl. 2 Wuki)
Erster Plan: Lammkeule, Bohnen in Pilzrahm, Kartoffelpüree mit versteckten Eiern, alles aus dem BO

Am Gründonnerstag dann die Erkenntnis: Rezept für Lamm sagt 120°, der Rest will 190° :burn: !
Einfache Lösung: Lamm auf den Grill :roll: :D :D

Somit also zuerst mal am Samstag die beiden Keulen (je ca. 1,4 kg, vom MmV) vorbereitet. Laut Rezept sollte die Keule direkt vorm Anbraten (danach erst in den Ofen) gewürzt und mit Thymian eingerieben werden. Etwas marinieren kann aber auch nicht schaden 8) Daher schnell ne Marinade aus Olivenöl, Thymian, Koblauch und Pfeffer gemacht, die Keulen schön damit massiert, verpackt und in den Kühlschrank. Wo gerade so schön dran war, habe ich auch das Gemüse für den Bräter mariniert.

Am Sonntagmorgen erstmal in den Garten. 7:00 Uhr, -3° und der Chari sogar etwas eingeschneit :o :o
4344_img_8807_1.jpg

4344_img_8808_2_1.jpg


Aber egal, Abdeckung runter, Feuer in der SFB, und den AZK mit Kokos-Kaminbriketts angefeuert (mit ein Paar Holzkohlenbriketts vom Aldi unten drin, weil die schneller angehen).
4344_img_8813_1.jpg

4344_img_8814_low_1.jpg


Während draussen der Feuer lodert, wieder ab in die Küche, Fleisch und Gemüse mit Meersalz salzen, weiteres Grillzubehör (Thermometer, etc.) bereitlegen und alles in den Garten schaffen.

Hier die Keulen:
4344_img_8810_low_1.jpg


Und das Gemüse:
4344_img_8811_low_1.jpg


Kohlen vom Feuer in der SFB verteilt, die aus dem AZK dazugepackt und einen Rost reingelegt.
Dann das Fleisch kurz aber heftig direkt in der SFB angrillen (die Kokosteile heizen wie verrückt) und die Hauptkammer packen. (Mist! Bild vergessen :patsch: )
Dann das Gemüse in den Bräter, auch die SFB zum anschwitzen
4344_img_8815_low_1.jpg


und rein in die Hauptkammer, unter die Keulen (auf den Kohlenrost)
Mist! Wieder kein Bild... :burn:
Ein Stück Holz in die SFB zum Qualmen und ab ins Haus.

Erstmal lecker Osterfrühstück mit der Familie. 8) 8) Göga hatte ne Lachs-Rolle gemacht, mit Meerrettich-Frischkäse :messer:
4344_img_8818_low_1.jpg


Beim Essen immer mal wieder nach der Temperatur geschaut. War wohl etwas kalt draußen... Mit der Ladung geht der Chari sonst ohne zu mucken auf knapp 120°, jetzt nur knapp 100°. Also noch ein paar Kohlen in den AZK und zur Überbrückung, bis die brennen noch ein paar Stückchen Holz direkt zum Brennen in die SFB gepackt.
Nach der Aktion hat sich die Temperatur dann bei 125° bis 130° eingependelt. :roll:
4344_img_8831_low_1.jpg


Laut Rezept (für BO) sollte die Keule 4h im geschlossenen Bräter mit dem Gemüse bei 120° schmoren. Nach ca. 1,5 h über dem Bräter ohne Deckel (zum Aufnehmen des Raucharomas) mal kurz nach geschaut,
4344_img_8837_low_1.jpg


sieht schon ganz gut aus 8) Dann ab in den Bräter zum Gemüse, noch reichlich Avjar/mild reingerührt (hatte ich vorher vergessen :patsch: ) und mit Jehova abgedeckt wieder rein.
4344_img_8838_low_1.jpg


Hier noch ein Bild der SFB nach der Auffüllung
4344_img_8843_low_1.jpg


Um 12:15 dann rausgeholt,
4344_img_8845_low_1.jpg

Fleisch ruhen lassen und aus dem Sud ne Soße gemacht (ohne Bilder)

Hier noch ein Anschnittbild:
4344_img_8852_low_1.jpg

Fleisch war nicht rosa (O-Ton Besuch: "Bitte kein rohes Fleisch... :burn: :cry: ) aber trotzdem saftig und lecker:
4344_img_8858_low_1.jpg


Grüße,
Christian
 
Schöner Braten und klasse Bericht. :prost:

Grillschlurch
 
Was sieht die Lammkeule lecker aus, ich liebe Lamm.

Und ein schöner Smokerring, da wäre ich gern dabei gewesen :essen:

:prost:
 
Sieht klasse aus!

Respekt!

:prost:
 
Schöne Vergrillung. Ein Meister des Chari braucht keinen Vergleich scheuen.
:respekt: :respekt: Macht Spass deinen Bericht zu lesen.
Ich habe jetzt Hunger. :happa:
:cool: :prost: :prost:
 
net schlecht!
hast mein :respekt: , weiter so.....werde ich auch mal machen! ist vielleicht mal keine schlechte idee mal ein paar freunde ein zu laden und eine lammkeule zu machen......! :D
wie lange waren sie genau drin!!!!:pfeif:

gruß der wederfreund
 
Die Keulen waren von ca. 7:45 bis 12:15 Uhr, also etwa 4,5 h drin. bei geplanten 120°. Die Realität brachte dann die erste Stunde bei echten 95° (war halt kalt draussen...) und den Rest bei anfangs 135° fallend bis 120° am Ende. :-? :-? :x

Etwas kürzer oder weniger Temperatur wäre glaube ich auch ok gewesen, und das Fleisch wäre noch immer richtig "durch" gewesen. Wer es rosa mag, sollte ev. auf 100-110° runter.
:prost: :prost:
 
Bin zwar kein grosser Lammfan, aber DIE hätte ich auch gekostet !

Toll gemacht

:prost:
 
Ham-Sam schrieb:
Sieht super aus für in der Chinabüchse ;-) ;-) ;-)

Sehr schön dokumentiert

:prost: :prost: :prost:

Kaum zu glauben was in einem Chari alles möglich ist.
Gott sei dank das ich auch einen habe :prost:
 
Zurück
Oben Unten