• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule am Spieß

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich habe gestern Besuch und hatte noch eine Lammkeule (ca. 1,3 kg) in der Truhe.
Vor drei Tagen im Kühlschrank aufgetaut und überlegt was ich damit machen soll. Ich habe mich für mediteran entschieden.

Aus der Kräuterspirale frische Kräuter (versch. Thymiane, Oregano, Majoran, Rosmarin, ein bisschen Bohnenkraut, Lavendel, Estragon) geholt. Die Kräuterspirale war vor 2 Jahren mein Sommerurlaub.
attachment.php

attachment.php


Danach die Lammkeule mit Knoblauchstiften und Rosmarine gespickt
attachment.php


Die Kräuter mit Olivenöl vermischt ,mit der Lammkeule in eine Tüte und für einen Tag in den Kühlschrank
attachment.php


Gestern die Lammkeule aus der Tüte geholt und abgewaschen. Die Kräuter und das Öl mit einem Sieb getrennt. Die Keule mit Salz und Pfeffer gewürzt und ab auf den Spieß. Sie musste mit Schnurr umspannt werden um ein gleichmässiges drehen zu gewährleisten.
attachment.php


Als Beilagen gab es Kartoffeln mit Butter eingepinselt, gesalzen und gepfeffert
attachment.php

und Brezelknödel (da mache ich immer eine große Menge in Wurstdarm abgekocht, die Knödelwürste kann man Wochenlang im Kühlschrank aufbewahren) in Scheiben gegrillt
attachment.php


Hier ein Bild vom Grill
attachment.php


Auf den Seiten ist die Vorspeise, mit Frischkäse gefüllte Champignons die mit Parmesan bestreut wurden. Hier ein Bild der Vorspeise
attachment.php

Die haben wirklich gut geschmeckt, jedoch waren die Champignons ein bisschen trocken, ich werde sie das nächste mal mit Olivenöl einpinseln.

Nun zur Hauptspeise. Die Lammkeule nach kurzer Ruhepause in Jehowa, sie wurde alle 20 min dem getrennten Öl eingepinselt
attachment.php


Hier ein Anschnittbild der Lammkeule
attachment.php

Leider muss ich gestehen, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Wir sind bei der Vorspeise und einem Gläschen Rotwein ins Reden gekommen und ich habe die Zeit vergessen. Die Lammkeule war nicht mehr ganz rosa, es waren jedoch zum Glück nur ein paar Minuten und ausgetrocknet war sie nicht. Ich muss mir umbedingt was überlegen, wie ich mein Maverick ET-732 mit dem Spieß verwenden kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Der Hauptgang auf dem Teller
attachment.php

Jetzt hab ich noch eine Beilage vergessen, es gab noch gegrillte Zwiebeln (Zubereitung wie die Kartoffeln). Die waren richtig lecker.

Als Nachspeise habe ich Ananasscheiben gegrillt. Die werden in Kokosmilch gebadet und in einer Zucker-Zimt-Mischung gewendet.
attachment.php


Das war der krönende Abschluß, wir haben zu viert zwei Dosen Ananas verputzt
attachment.php


Trotz ein paar kleiner Fehler war es ein rundum gelungenes, gegrilltes 3-Gänge-Menü das allen geschmeckt hat.

k-P1020906.JPG


k-P1020908.JPG


k-P1020911.JPG


k-P1020912.JPG


k-P1020916.JPG


k-P1020919.JPG


k-P1020920.JPG


k-P1020922.JPG


k-P1020923.JPG


k-P1020924.JPG


k-P1020925.JPG


k-P1020927.JPG


k-P1020928.JPG


k-P1020929.JPG
 

Anhänge

  • k-P1020906.JPG
    k-P1020906.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • k-P1020908.JPG
    k-P1020908.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 1.338
  • k-P1020911.JPG
    k-P1020911.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1.310
  • k-P1020912.JPG
    k-P1020912.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.329
  • k-P1020916.JPG
    k-P1020916.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • k-P1020919.JPG
    k-P1020919.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.353
  • k-P1020920.JPG
    k-P1020920.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • k-P1020922.JPG
    k-P1020922.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 1.241
  • k-P1020923.JPG
    k-P1020923.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.331
  • k-P1020924.JPG
    k-P1020924.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.286
  • k-P1020925.JPG
    k-P1020925.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.268
  • k-P1020927.JPG
    k-P1020927.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • k-P1020928.JPG
    k-P1020928.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • k-P1020929.JPG
    k-P1020929.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.306
Zuletzt bearbeitet:
Die Lammkeule sieht auf dem Bild perfekt aus. Sehr lecker alles.

Wegen der Nutzung vom Thermometer könnte dir eine Kabeldurchführung evt. hilfreich sein :pfeif:


Gruß

Frank
 
Sieht super aus.
Nur ein Tip:
Pilze auf dem Grill benötigen Öl, Öl und dann wenn du denkst, dass es reicht, noch etwas Öl.
 
Moin ankaoha,

die Lammkeule sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Deine Lammkeule sieht echt gut aus.
Aber was mich viel mehr interessiert, sind deine Knödel. Könntest du bitte das Rezept dafür posten oder einen Link einstellen? Bitte auch die Variation im Wurstdarm.

Gruß
Kay
 
Sieht sehr gut aus!
Auch die KT ist für mich prima!
Wie hoch war sie denn??

:goodpost:
 
Hallo Frank,

danke für Deine Anregung und auch für das Angebot. Ich habe bei meinem Spieß (ein Santos Spieß passend zum Grill) genau solch ein Teil dabei. Ich habe sofort nachgemessen und festgestellt, dass das Kabel vom Maverick 732 ebenfalls durchpasst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Kabel durch das Teil zu ziehen.


Hallo Kay,

Knödelrezept Orginal:

250g Brezeln vom Vortag ohne Salz
1/4 l Milch
2 Eier
Salz
Prise Cayennepfeffer
Prise Muskatnuss
40 g Zwiebelwürfel
25 g Butter

Brezeln in Würfel schneiden. Milch kurz aufkochen vom Herd nehmen. Eier verrühren, zur Milch geben, mit Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken und über die Brezelwürfel gießen. 10 min stehen lassen. Zwiebelwürfel glasig dünsten und zur Knödelmasse geben.
Die Masse zu einer Stange von 4 cm Durchmesser formen und in gebutterte Alufolie hüllen. Die Enden fest zudrehen und im siedenen Wasser 20 - 25 min ziehen lassen.
Danach kann man die Knödelmasse in Scheiben schneiden und bei mittlerer Hitze kross anbraten.

Ich habe nun ein paar Änderungen gemacht. Da ich keine Brezeln vom Vortag verwende (ich sammle die vom Frühstück übriggebliebene Brezel und lass die hart werden, so kann ich sie lange lagern bis ich genügend für die Knödel zusammenkriege) musste das Rezept ein bisschen angepasst werden.

400g getrocknete Brezeln
750 g Milch
5 Eier
100 g Zwiebeln
Rest wie oben

Die Brezeln in der Milch einweichen (das braucht schon ein bisschen Zeit), wenn sie durchgeweicht sind auseinanderbrechen. Das ist eine sehr matschige Angelegenheit. Rest wie im Orginalrezept.

Ich hatte schon mal mit mehreren Lagen Frischhaltefolie experimentiert, das Ergebnis war aber nicht befriedigend. Da hatte ein Kollege die Idee mit den Wurstdärmen. Die werden 5 min im Wasser gekocht, danach mit der Brezelknödelmasse gefüllt, nicht zu stramm zugeknotet und danach ca. 25 min gekocht.

Die Würste kann man mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe lezte Woche 800 g getrocknete Brezeln verarbeitet. Das gab 5 Würste mit so 25 - 30 cm Länge. Ich habe sie bisher immer in der Pfanne angebraten bis ich leztes Spätjahr auf die Idee kam, sie als Beilage zum Grillen zu verwenden. Und gegrillt schmecken sie echt lecker.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Rezept. Ist schon gespeichert und wird in jedem Fall nachgemacht. :thumb1:

Gruß
Kay
 
Hallo Tom,

leider kann ich dir die KT nicht sagen. Da wir über das Reden die Zeit vergessen haben, habe ich sie sofort vom Grill geholt als ich auf die Uhr geschaut habe. Von der Zeit her müsste sie um die 1 h 45 min auf dem Grill gewesen sein. Temperatur um die 160 - 180 Grad. Zwischendurch mal höher als die Campignons auf den Grill kamen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten