• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule am Spiess

Pandomo

Still geduldeter Frauenbeauftragter
R.I.P.
Moin,

Heute gibt es Lammkeule vom Spiess. :-)

Handelsübliche Lammkeule, eingerieben mit Olivenöl und dann gewürzt:
1 EL Thymian
1 EL Rosmarin
1 EL Salz
1 EL Paprika edelsüß
1 EL Pfeffer schwarz
1 EL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver

Alsdann Heckbrenner an und Soßenschale drunter.

Soße mit 0,4l Wildfond und 0,4l Wasser angegossen.

Rotiert nun:
Lammkeule-1.jpg

Lammkeule-2.jpg

Bisschen zart:
Lammkeule-3.jpg

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Lammkeule-1.jpg
    Lammkeule-1.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.671
  • Lammkeule-2.jpg
    Lammkeule-2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • Lammkeule-3.jpg
    Lammkeule-3.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 1.440
Gestern gab es American Beef Entrecote mit Folienkartoffel.
Da sind noch zwei Tuffeln übrig geblieben, die werden nachher zu Bratkartoffeln transferiert auf der Gussplatte. :-)
 
nach etwa 30 Minuten:
Lammkeule-4.jpg


Nach etwa 1:15 Stunden
Lammkeule-5.jpg


Soße ziehen:
Lammkeule-6.jpg
Lammkeule-7.jpg


Nach 1:45 Stunden. Kerntemperatur 72°C:
Lammkeule-8.jpg
Lammkeule-9.jpg
Lammkeule-10.jpg
Lammkeule-11.jpg


Alter Verwalter...... bin ich vollgesteckt. :-)
 

Anhänge

  • Lammkeule-4.jpg
    Lammkeule-4.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • Lammkeule-5.jpg
    Lammkeule-5.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • Lammkeule-6.jpg
    Lammkeule-6.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 1.419
  • Lammkeule-7.jpg
    Lammkeule-7.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • Lammkeule-8.jpg
    Lammkeule-8.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 1.434
  • Lammkeule-9.jpg
    Lammkeule-9.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 1.477
  • Lammkeule-10.jpg
    Lammkeule-10.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.440
  • Lammkeule-11.jpg
    Lammkeule-11.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 1.448
Die Lammkeule sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.367
Schöne Keule, könnte man glatt reinbeissen.

Mal ne Frage zur Soße.... war es Absicht, dass das Wurzelgemüse nur im Fond schwamm und nicht erkennbar angeröstet war ?
Ich lasse es immer zuerst etwas anbruzzeln bevor ich angiesse, daher frage ich mich gerade wo die fette Farbe der Soße herkommt.???
 
Moin,

das Gemüse hätte man sicherlich vorher noch anrösten können.
Ich hatte aber meinen Faulbärtag und habe direkt alles am Stück in den Grill gepackt. :D
Die Farbe kommt zum Teil von Fond den ich angegossen habe und ein wenig von den herabtropfenden Sachen von der Keule.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
habe leider keinen Heckbrenner, funktioniert das auch bei indirekter Hitze auf dem Weber Spirit 310?
...und war die Keule vorher eingelegt?
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

würde ich so ausprobieren, Heckbrenner ist zwar schön aber indirekt wird das auch gut.
Die Keule habe ich gewürzt und ca. 30 Minuten später auf den Grill getan.
Kann man aber auch für drei oder vier Stunden ziehen lassen.

Beste Grüße
Martin
 
Super Klasse Deine Keule!

Manche pürieren das Gemüse ja mit, um die Soße zu machen!
Bei Deiner könnte man glatt an ein paar Tropfen Rotwein denken. :-)

Na ja, jeder wie er mag! :D
 
Ja, Rotwein ist bei solchen Soßen ja der Klassiker. :-)

Nur kochen wir hier strikt ohne Alkohol. Ist manchmakl etwas tricky, man kommt aber immer zum Ziel.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...werde ich dann mal ausprobieren...vielleicht mit Bildern im Forum...
Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten