• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule aus dem Smoker

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Grillsportkollegen,

Gestern hatten wir mal wieder was neues auf dem Smoker ausprobiert.

Es gab Lammkeule!

Die Keule hatte zusammen mit Knochen ein Gewicht von 1500 Gramm und wurde von meiner Frau für ca 20 Stunden in einer Mischung aus Brühe,Wein und zahlreichen Gewürzen sowie Knoblauch und Zwiebeln eingelegt.
Gestern Nachmittag dann den Grill angeheizt,so gegen 16 Uhr.
Das Fleisch dann mit verschiedenem Gemüse in den Bräter gelegt,die Brühe auch dazu gegeben,fertig!

image.jpg

image.jpg

Dann das ganze bei gut 160 Grad in den Smoker.
image.jpg

Das ganze dann gezogen bis das Fleisch nach ca zwei Stunden eine Kerntemperatur von 72 Grad hatte.
Danach das Fleisch in Jehova eingepackt und zum ruhen noch ca ne halbe Stunde auf den Rost.
image.jpg

image.jpg

Zum Gemüse dann noch die Beilagenkartoffeln gegeben und ebenfalls noch ne gute halbe Stunde bei 200 Grad ziehen lassen. Fertig war das Essen!
image.jpg

Dann der Anschnitt!
image.jpg

image.jpg

Und das Tellerbild!!!
image.jpg

Lecker war's!!!

Andi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.883
  • image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.817
  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 1.809
  • image.jpg
    image.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.780
  • image.jpg
    image.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.786
  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.721
  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.727
  • image.jpg
    image.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.708
Hallo Spok,

wir hatten keine Soße gemacht.
Das Fleisch war sehr saftig und hat auch ohne Soße gut geschmeckt.

Michael,
wieso soll der Bräter nicht in den Smoker?
Die Keule war schön ikm Sud gelegen,wurde somit nicht trocken.
Was spricht gegen den Bräter im Smoker?

Andi

mich freut das ihr gern Lamm esst, das Ergebnis schaut ganz schön aus

aber der Bräter? Michael fragt Dich ja dazu schon

und noch was, nicht nur an Dich gerichtet, fällt mir im Forum immer wieder auf,
hier darf ich Dich mal zitieren:
"ca 20 Stunden in einer Mischung aus Brühe,Wein und zahlreichen Gewürzen sowie Knoblauch und Zwiebeln eingelegt"

warum? gutes Lammfleisch (auch gutes Fleisch allgemein) hat zahlreiche Gewürze, dominante Gewürze, über viele Stunden nicht nötig,
etwas würzen ist völlig ausreichend

gruas da stefan

"ca 20 Stunden in einer Mischung aus Brühe,Wein und zahlreichen Gewürzen sowie Knoblauch und Zwiebeln eingelegt"

warum? gutes Lammfleisch (auch gutes Fleisch allgemein) hat zahlreiche Gewürze, dominante Gewürze, über viele Stunden nicht nötig,
etwas würzen ist völlig ausreichend

gruas da stefan

Guten Morgen,
das Lamm sieht sehr gut aus, einen Teller hätte ich da schon probiert, aber mit dem einlegen muss ich dem Stefan recht geben.
Probiere es mal, weniger ist oft mehr!
Gruß
Pizzaschneider

Hallo Stefan,

wir hatten das erste Mal Lamm gemacht,
eingelegt hatten wir es nur deshalb weil wir dachten das Fleisch wird sehr trocken und schmeckt fade.
Daher auch der Bräter! Wo ist das Problem?
Das Einlegen hat nicht sehr viel gebracht,das geb ich zu,da das Fleisch einen sehr dominanten Eigengeschmack hat.

Versuch macht klug!!!

Andi

Hallo Stefan,

wir hatten das erste Mal Lamm gemacht,
eingelegt hatten wir es nur deshalb weil wir dachten das Fleisch wird sehr trocken und schmeckt fade.
Daher auch der Bräter! Wo ist das Problem?
Das Einlegen hat nicht sehr viel gebracht,das geb ich zu,da das Fleisch einen sehr dominanten Eigengeschmack hat.

Versuch macht klug!!!

Andi

Gut, beim 1.x lassen wir des gelten......
aber wenn ich lese ihr dachtet es wär trocken und fade hätt ichs nicht gekauft, zudem sollte das Fleisch bestimmt keinen dominanten Eigengeschmack haben, das würde bedeuten es hat wie älteres Fleisch schon "geschafet" (also nicht Lamm sondern Schaf)

gruas da stefan

Okay,ich habs kappiert!

Nächstes mal machen wir`s anders!

Andi

Hallo

Schön gemacht Andi! Probieren hilft. Ob mit oder ohne Einlegen müsste ich selbst erst mal umher fragen.

Und warum nicht den Bräter in den Smoker stellen? Stell dir vor, du müsstet 5 Bräter unterbringen und 15 Kilo Kartoffeln und andere Beilagen auf einmal kochen . Mal sehen wer so einen E Herd zu Hause hat. :o

Aber Tunke muss sein. Da muss ich den anderen leider recht geben. :-)

Das Rockt :weizen:

Christian

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Anmerkungen,
Ich gelobe Besserung beim nächsten mal!

Andi

Schönes einfaches Gericht. Und Bräter im Smoker ersetzt den Bräter im BO!!!

Ein Mann braucht halt sein Feuer! ;)

Schöner Bericht!

Gruß,

Hellboy76

wieso soll der Bräter nicht in den Smoker?
Was spricht gegen den Bräter im Smoker?
Andi

Servus Andi, zu Deiner Frage: wenn das Fleisch im Bräter ist, kommt halt kein Raucharoma ans Fleisch. Das ist ja der Grund warum man einen Smoker verwendet!
Du kannst ja den Bräter, oder ein anderes Gefäß, unter den Rost platzieren, um den Fleischsaft, der tropft, aufzufangen!

Hallo Peter,

Mir ging es eigentlich nicht darum den Saft aufzufangen,sondern eher darum das das Fleisch saftig bleibt,deshalb den Bräter,und deshalb die Flüssigkeit unter dem Rost im Bräter.

Andi

Moin Moin

Muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich finde für den ersten Versuch sieht das
schon recht klasse aus. :thumb2: Ich persönlich hätte aber auch den Fleischsaft aufgefangen und ne schöne Soße
gemacht zum ditschen. :-) Was ich ganz Ehrlich sagen muss ich lege das Fleisch auch immer Relativ früh ein
muss ich wirklich mal ausprobieren erst kurz zuvor einzulegen. Dachte immer das wäre besser weil es besser durchzieht,
bin aber immer Lernfähig und werde als Veganer :o sicher noch einiges Lernen :D

Schöne grüße aus Sachsen der RagBoxx

Siehste,

Es gibt noch welche die genau so dachten wie ich auch!

Andi

Hallo Andi
Gratuliere, dass du dich über eine Lammkeule getraut hast!
Sieht sehr appetitlich aus.

Vorschlag für die anderen drei Keulen - Lamm hat ja 4 Beine ;)
Nix vorher einlegen, natur scharf anbraten und dann nur mit S&P einreiben und rein in den Smoker.
Beim Lamm bleibt dann ein zarter Eigengeschmack übrig.

Nur ein Vorschlag - einer von zig xxxxx

Beste Grüße aus Österreich

Hey smokyfire,

Danke für den guten Tipp!
Ich denke das werd ich so mal ausprobieren.

Gruß,Andi

Sieht sehr lecker aus !!!
:thumb1:

Hey Leute,

Kein Stress! Das Lamm kann doch jeder so machen wie er es liebt! Andi hat es so geschmeckt und er war begeistert. Ist doch gut so. Lamm ist sowieso Geschmacksache. Bei mir gibt es das Teil so um Ostern rum und ich spicke es mit Knoblauch, dann wird es über Nacht in Öl mit Thymian eingelegt. Dann noch für 4 Stunden in die Lok und gut iss!

Andi, wenns gut war hast Du ALLES richtig gemacht!!!

Gut Rauch
Ossi

Zurück
Oben Unten