1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Lammkeule gerollt mit Kartoffelgratin

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von nstyles, 28. Juni 2012.

  1. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Grillsportfreunde,

    mit Teil 1 meines Grillwochenendes habe ich begonnen. Es gibt eine mit Kräutern gefüllte Lammkeule. Die Keule stammt vom MmV, den Knochen hat er ausgelöst. Im Garten habe ich folgende Kräuter gefunden: Rosmarin, Oregano, Mellise, Minze. Dazu 4 Knoblauchzehen, Olivenöl und S+P. Das ganze zu einem Pesto verarbeitet und auf die aufgeschnittene Keule verteilt. Anschließend wurde die Keuel aufgerollt, verschnürt und vakumiert. So darf sie bis morgen im Kühli bleiben. Natürlich werde ich weiter berichten, aber jetzt muss ich mich aufs Spiel vorbereiten. Hier sind noch ein paar Bilder:
    DSCF5215.jpg



    DSCF5216.jpg



    DSCF5217.jpg



    DSCF5218.jpg



    DSCF5219.jpg



    DSCF5220.jpg

     
  2. Rainer Gaucho

    Rainer Gaucho Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Dein Wochenende beginnt am Donnerstag? Nicht schlecht :-) sieht schon Klasse aus. Setze mich mal dazu und schaue wie es weitergeht.
     
  3. Okraschote

    Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

    Das sieht aus, als könnts was werden, da bleib ich dran.
     
  4. OP
    nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Die Keule ist in der Kugel, ca. 170 °. Dazu habe ich noch Kartoffelgratin gemacht. Dazu Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten. In eine Schwedenschale gepackt, mit S+vP sowie Muskatnus gewürzt. Das ganze wurde mit einer Sahne-Cremefraiche-Mischung übergossen, mit Käse bedeckt und mit ein paar Butterflöckchen verziert. Das Gratin habe ich zunächst mit extrem dünn gewalzenen Aluminiumblech bedeckt. Hier sind noch ein paar Bilder:
    DSCF5226.jpg



    DSCF5222.jpg



    DSCF5223.jpg



    DSCF5224.jpg



    Wird fortgesetzt...
     
  5. OP
    nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So fertig. Die Gäste waren begeistert, ich war zufrieden. Nach knapp 3 Stunden hatte die Keule eine KT von 71° und war durch. Ich hätte sie für mich auch gerne medium gehabt aber bei den Gästen war das so genau richtig. Das Gratin war für 2 Stunden mit in der Kugel. Zwischendurch sah es so aus, als wenn die Kartoffeln nicht gar werden wollten. Für die letzte halbe Stunde habe ich sie dann über die direkte Zone geschrieben. Dadurch wurden die Kartoffel auch gar. Wie gesagt, meine Gäste waren begeistert. Für morgen ist nur eine Scheibe Fleisch übrig. Hier sind die Bilder:

    DSCF5230.jpg



    DSCF5231.jpg



    DSCF5232.jpg



    DSCF5234.jpg

     
  6. Okraschote

    Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

    Klasse! So ne Lammkeule fetzt einfach.
     
  7. OP
    nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Oh, ein Lob von einer Sterneköchin! :v: Vielen Dank.
     
  8. Heilbutt

    Heilbutt Militanter Veganer

    Genial!
    Ich liebe Lamm!

    Wo stammt denn das lecker aussehende Sößchen her??

    Gruß

    Holger
     
  9. OP
    nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tut mir leid, da kann ich dir nach fast 3 Jahren nicht mehr genau sagen, wie ich die gemacht habe.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden