• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule im Landmann Grill

fgi42

Militanter Veganer
Hallo,

Mein erster Post: Hier wird ja immer mit 1a Hardware gegrillt. Heute mal ein Aufruf sich auch mit billigerem Grillgerät zu melden.

Mangels eigenem Garten habe ich heute bei den Schwiegereltern mit einem Landmann Kugelgrill für 25€ incl. Grillzange von Mediamarkt eine Lammkeule gemacht. Folgende Vorgehensweise:

Lammkeule schon beim Metzger den Knochen entfernen und zerkleinern lassen. Am Vortag dann die Knochen mit Suppengemüse zu einer Soße kochen. Unbedingt das Gemüse in die Soße passieren. Dann muss man sie nicht mehr binden. So lange einkochen, bis sie schmeckt.

IMG_0126.JPG


Dann das Fleisch mit einer Mischung aus Rosmarin, Thymian, Minze, Pfeffer, Salz, Senf und Olivenöl auf beiden Seiten einreiben. Das Fleisch zu einer Rolle formen, mit Bratenschnur verschnüren und in Folie einwickeln. Dann für 24h in den Kühlschrank.
IMG_0129.JPG


Den Grill zu einem Drittel mit heißen Briketts füllen. Mit Aluschälchen die Kohle abstützen. Auf die Kohle eine Handvoll Hickorychips legen. Den Braten auf die "kalte" Seite setzen und Deckel drauf. Unbedingt mit Bratenthermometer arbeiten.

IMG_0137.JPG


Nach 2 Stunden hatte ich eine Kerntemparatur von 65 Grad erreicht. Dann noch für 15 Minuten in Alufolie wickeln und ruhen lassen.

Währendessen das Süsskartoffelpürre zusammen rühren und den Tisch decken. Mahlzeit!

IMG_0154.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 378
Sieht super aus :braten:

Du hast vollkommen Recht, es kann auch mit günstiger Hardware super gegrillt werden!
:kugel:
 
Hallo,

das sieht echt Super aus, wir hatten gestern auch Lammkeule :D

Gruß Mike
 
Hier wird ja immer mit 1a Hardware gegrillt.

Das täuscht, eine einfache Weberkugel hat nach drei Jahren noch einen Restwert von 100€. Ich will nicht wissen wie viele hier mit günstigem Material grillen.

Diejenigen die das regelmäßig machen fahren schlicht weg billiger einiges aus Edelstahl anzuschaffen.
 
Moin @fgi42 ich denke auch das es nicht so wichtig ist mit was mann grillt Hauptsache mann hat das Teil unter Kontrolle.
So wie es auf den Bildern aussieht hast du es ja .....:D
 
Zurück
Oben Unten