• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule in der Kugel

Grilli

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo und ein gesundes neues Jahr Euch allen,

habe zu Silvester eine Lammkeule gegrillt.
Vorab, werde ich demnächst wieder machen, war die beste Lammkeule die ich bisher gegessen habe (bisher nur aus dem Herd).

Lammkeule gespickt mit geviertelten grünen Oliven, Knoblauchstiften und frischen Rosmarinnadeln, das ganze mit Olivenöl einmassiert und Pfeffer aus der Mühle und "Kräuter der Provence" darüber. (Rezept ist von Steven Raichlen)

1322_1595955_IMG_1.jpg

Der Rosmarinzweig wird jede halbe Stunde zum Einpinseln mit Olivenöl verwendet.

1322_1595956_IMG_1.jpg

Kugel angefeuert und in die Auffangschale kleingeschnittenes Suppengrün, Rotwein, Bier, aufgelöste Geflügelbrühe, Kräuter der Provence, gewürfelte Zwiebel, Knobi und Rosmarinzweige rein.

1322_1595958_IMG_1.jpg

Lammkeule, übrigens mit Knochen, auf dem Rost plaziert und Deckel drauf.

1322_1595959_IMG_1.jpg

Lammkeule fertig.

1322_1595960_IMG_1.jpg

Der Anschnitt. Dazu gab es "grüne Bohnen mit Knobi und Schinkenwürfel" und Kartoffeln. Die Soße ist nur die aus der Tropfschale, mit dem Zauberstab püriert und ohne weitere Zutaten.

1322_1595961_IMG_1.jpg

Kann ich allen nur empfehlen.

Ciao Grilli

Sehr schöne Keule , so liebe ich das! Und ein schöner smokering ist auch zu sehen. War bestimmt butterzart :roll:

Lass doch mal ein paar Details hören: Wie hoch war die Kerntemp. , wie lange war die Keule etwa in der Kugel?

sehr schöne vergrillung :respekt:

gib doch bitte mal ein paar daten....temp....dauer...kt..usw.....merci

Das sieht...

:sabber: :sabber: :sabber:

hammerhard und absolut lecker aus

:thumb1: :thumb2: :thumb1: :gs-rulez:

Sehr schön.

Und ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller

:prost:

Hossa sieht das gut aus.

Lamm rockt die Burg :)

Grillschlurch

Wow, Grilli! Wenn ich das so sehe, will ich mich doch mal an Lamm wagen.
Sieht echt supergut aus!!!
Gib mal die KT und Grilldauer preis, was so lecker ausschaut will ich nachgrillen!! :prost:

Lammkeule - :happa: - für mich immer eine geniale Sache

:prost:

Die Temperatur in der Kugel war fast immer um die 180 °C. Habe jede halbe Stunde mit dem Rosmarinzweig Olivenöl aufgetragen und ein paar Holzstückchen Erle auf die Kohlen gegeben. Beim Fleisch sieht man ja auch den schönen Smokring. Bei einer Kerntemperatur von 68 °C habe ich die Keule dann rausgenommen und für ca 10 Minuten noch zum Ruhen in Alufolie gepackt. Den Fleischsaft habe ich dann noch zur Soße gegeben. Habe dafür ca. 2,5 Stunden gebraucht.

Ciao Grilli

Hallo Experten,
wie kann sich denn bei den hohen Temperaturen und der vergleichsweise kurzen Zeit ein Smoke-Ring bilden ?? Ich war bis jetzt der Meinung, das passiert nur beim Smoken über einen langen Zeitraum bei niedrigen Temperaturen.
Grüsse
Sven

Hallo Grilli,

das sieht sehr schmackhaft aus.

Allerdings sieht es für 68° auch etwas zu grau aus. Kann es sein, daß Du am Knochen gemessen hast? Da zeigt das Thermo immer ein paar Grad zu wenig an.

Schöne Bilder. Hab jetzt Hunger.

Wow sieht echt super aus!!
Noch einen kleinen Tipp fürs nächste Mal: Probier mal die Gewürze also Knoblauch Rosmarin Olivenöl usw nicht zu spicken(hab ich früher auch so gemacht) sondern im Mörser zu einer Rub zu zerdrücken!! Danach einfach einmassieren und wie gewohnt vergrillen!!
Hat den Vorteil dass das Lamm nochmal ein gutes Stück zarter wird(Kein Fleischsaft der austritt)
Außerdem wird der Knoblauchgeschmack ein stück dezenter!(Nein nein ich liebe knoblauch ich meine nur dass sich der Geschmack etwas besser unterordnet)
Ich machs nur noch so und das Ergebnis ist der Wahnsinn!

Zurück
Oben Unten