• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule Low and Slow. Geschätzte Garzeit?

Doctahcerveza

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi, hätte ne Frage. Und zwar hab ich ne lammkeule mit Knochen mit 1600 Gramm. -Mein Plan ist sie auszubeinen und mit nem Bärlauchpesto aufgerollt im Portland zu smoken bei etwa 120-130 Grad GT. Angestrebt sind 63 Grad Kerntemperatur. Was denkt ihr wie lang die so etwa braucht? Sind um die 2 Stunden realistisch?

Hatte zu Ostern 1,7kg mit Knochen gemacht bei der gleichen Temperatur und nach ca. 4h runtergenommen. KT dann bei ungefähr 66 Grad.

Ja. Von daher auch relativ unkritisch wenn es ein bisschen länger liegt oder ein paar Grad mehr abbekommt. War dementsprechend innen nicht rosa, aber trotzdem unglaublich saftig. Bin gerade sogar am überlegen ob ich es nicht sogar bis 70 Grad hab ziehen lassen :confused:

Ja, denke mit 2,5 und 0,5 Puffer hinten raus bist du auf der sicheren Seite.

Grad eingefallen dass ich ja sogar geknipst hab.
So der Gargrad:
1916592
1916593

IMG_20190422_185215.jpg

Das Thema hat sich nun erledigt, die Keule war ne Katastrophe, beim auslösen Sehnen pur, hab mich nun entschieden aus dem Fleisch irgendwann n Gulasch zu machen, Abschnitte sind mit den gekauften Knochen in der sauce gelandet, morgen mal noch schnell nach einer Alternative umsehen.

Wenn es Lamm war und ist sind die paar Sehnen schnell weich.
Zumal Sous vide dafür perfekt ist

Ich brauch die Keule nicht rose, aber saftig sollte sie schon sein.
Kt 65 bis 67 grad Kern.

Sehnen sind wichtig für Geschmack und Safthaltevermögen und etwas ganz wunderbares, wenn das garen , Grillen, oder schmoren darauf abgestimmt wird.

Ich hab Lamm Keulen schon als butterfly indirekt q, im Ganzen auf dem weber mit grillspiess oder zu feinen Fleischspießen verarbeitet — bei letzterem allerdings kamen grobe sehnen raus.
Da spielt sonst die Garzeit und das direkte Grillen als Zubereitungsart nicht mit.

Lammkeule im ganzen mach ich meist mit der Röhre drin , also schlossknochen und Schwanzknochen raus. Garzeit wie oben 2,5 Stunden ca .weber Deckel Thermometer 160/ 170 grad.

Yo war mir an und für sich schon klar mit den Sehnen, aber der Kollege war da besonders, hatte hinzu schon Schwierigkeiten den Knochen auszulösen, dass danach das ganze relativ zerpflückt aussah, gibt jetzt halt m Gulasch oder Curry. Morgen mal gucken, vielleicht mach ich eine mit Knochen oder entscheid mich kurzfristig für was anderes Morgen.

So, denke links bzw. unten sollte doch n ganz netter Ersatz sein die dry aged frenched racks. Beef ribs sind mir beim selgros auch noch in's Körbchen gefallen :sun:
20190429_092219.jpg

Zurück
Oben Unten