• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule - Low´n´Slow - Minion

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportgemeinde!

Hier ein Nachtrag vom letzten Wochenende, hatte vorher zuviel zu tun.

Lamm stand auf dem Speiseplan.
Beim MdV habe ich mir 1 1/2 Keulen hübsch machen lassen. Im Stück hätte es nicht auf den OTG 57 gepasst.

GSV 001.jpg

GSV 002.jpg

GSV 003.jpg


Die Kandidaten habe ich mit einer Würzmischung alla "fnS" (frei nach Schnauze) und Olivenöl massiert und dann mit Knoblauch und frischem Rosmarien eingepackt für 2 Tage im Kühli vergessen.

GSV 004.jpg

GSV 006.jpg


Am Grilltag dann die Kugel vorbereitet.
Ich habe noch keinen Smokenator und wollte die Keule 5 Stunden bei 80°C smoken. Also eine Minion, hatte ja bei den Ribs auch super hingehauen.
ich dachte mir, bei so niedriger Temp. machste auch weniger Kohle.
Stellte sich aber dann als zu wenig raus und ich musste noch eine dritte Lage nachlegen.:mad:
Aber gut man lernt nie aus.

Gesmoked mit Hickory!

GSV 007.jpg

GSV 008.jpg


In den Bräter kamm dann noch Wurzelgemüse für das Sößchen.....Und auch hier FEHLER...
Das Zeug hat nach 5 Stunden so shice geschmeckt......Ohne Worte....

GSV 010.jpg


So, das Wetter war gut, also konnte man sich die Zeit gut vertreiben
:durst::durst::durst::durst::durst:

Nach knapp 6 Stunden war die angepeilte Temp. von 75 °C erreicht.
GSV 011.jpg

GSV 012.jpg


Fazit: Ich habe noch nie im Leben so saftiges Lamm gegessen. Es war eigentlich keine Soße oder Beilagen nötig - ok wir hatten noch Bohnen und Rosmarien-Kartoffelecken aber ich habe sie nicht gebraucht :domina:

HAMMER.... es hat allen Beteiligten sehr gemundet!
Bis denne
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hmm lamm lamm, ähm... jam jam sieht so verdammt lecker aus.

gruß Z
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Feines Lamm (hätte nicht gedacht, dass das auf nen 57er passt).

Die Sauce nur aus Bier ist häufig ne schlechte Idee - Frau Bierwurst in spe ist da meißt auch nicht amused (versuchs mal 1:1 mit Gemüsebrühe gemischt, wenn die Keulen fast fertig sind, schöpfst Du das Fett ab, seihst den verbliebenen Inhalt ab und kochst das ganze kurz mit etwas Sahne auf - dann abschmecken und gut).
 

Aldo...

Militanter Veganer
Feines Lamm (hätte nicht gedacht, dass das auf nen 57er passt).

Die Sauce nur aus Bier ist häufig ne schlechte Idee - Frau Bierwurst in spe ist da meißt auch nicht amused (versuchs mal 1:1 mit Gemüsebrühe gemischt, wenn die Keulen fast fertig sind, schöpfst Du das Fett ab, seihst den verbliebenen Inhalt ab und kochst das ganze kurz mit etwas Sahne auf - dann abschmecken und gut).

nee das bier war zum trinken . ans wurzelgemüse kam nur wasser . nach dem smoken wurde es mit dem zauberstab püriert mit wasser verlängert und hat dan extrem nach rauch geschmeckt :mad: war auch mit gewürzen nich mehr zu retten
mit den nonfleisch sachen haben wir es wohl nich so die kartoffeln waren auch noch halb roh :grin:
aber das fleisch war göttlich jammi jammi :grin:

lotte hat noch vergessen das es als apereitif käse im speckmantel und oliven gefüllt mit knoblauch im speckmantel gab .

und da 5-6 stunden sehr lang sind haben wir die zeit mit ner pfundscheibe entrecote (pro nase versteht sich) überbrückt . direkt uber dem feuer und 20 min. jehova :gs-rulez:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin lotterbart,

es geht nichts über eine schön saftig gegrillte Lammkeule :sabber:

:prost:
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi, das Lamm sieht super aus!-Mit der Soße das ist mir auch schonmal passiert. Bei mir lag es an zuviel Rauch und dann ist wohl Kondensat in den Bräter getropft :(

Viele Grüße,
Marc
 
Shice! Schon wieder ne neue Tastatur fällig. Ich glaube ich brauche mal ne spritzwassergeschützte! *Sabber*
 
Oben Unten