• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule mit Bohnen und Bratkartoffeln

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
zu Ostern gehört mindestens einmal ein Stück vom Lamm. Diesmal habe ich mich für meine Lieben für eine Lammkeule entschieden :sun: .
Aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie ist meine GöGa zur Zeit bei Ihren Eltern, mein WuKi ist sowieso nicht mehr zuhause, sondern bei seiner Freundin. Somit bleibt für mich genug Zeit, mich um die Kulinarik zu kümmern:cook:. Geplant war, dass ich die Lammkeule zuhause "low and slow" zubereite und dann alles ins Auto packe (inklusive WuKi) und zu meiner Schwiegereltern fahre, um dort gemeinsam zu Abend zu essen:tisch:.
So wie ich Euch heute die Zubereitung beschreibe, habe ich Lammkeule noch nie gemacht, aber ich muß sagen, das wird mein Standard für eine tolles, superzartes Stück Fleisch:thumb2:.

Zutaten:
Lammkeule:

- 1 Lammkeule , ca. 1,6 kg
- 4 Tomaten, in grobe Würfel geschnitten
- 3 Möhren, in Scheiben geschnitten
- 1/2 Lauchstange, geputzt und in Scheiben geschnitten
- 1 Stück Sellerie, in grobe Würfel geschnitten
- 4 Lauchzwiebeln, grob geschnitten
- 1 Zwiebel, grob geschnitten
- 2 Soloknoblauch, grob gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- 0,1 l Weißwein
- 0,3 l Rotwein
- 0,2 l Fond
- 0,05 l Noilly Prat
- Thymian
- Rosmarin
- Salz, Pfeffer, Zucker
- etwas Olivenöl
- etwas Butter

Bohnen mit Bacon umwickelt:

- Prinzeßbohnen, vom Strunk befreit
- Bacon in Scheiben
- Butter
- etwas Petersilie, gehackt

Bratkartoffeln:

- kleine Kartoffeln, festkochend
- neutrales Öl
- etwas Petersilie


Zubereitung:
Lammkeule:

- zunächst die Lammkeule parieren
- nun das Fleisch von allen Seiten gut salzen und pfeffern, dann in einem Bräter bei großer Hitze in Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten
- das Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen, im gleichen Bräter etwas Butter auslassen und bei mittlerer Hitze das Gemüse bis auf die Tomaten rösten
- nun die Tomaten hinzufügen, mit dem Saft der zerkochten Tomaten den Bratensatz vom Boden lösen
- das Gemüse mit Thymian und Rosamarin würzen, dann etwas salzen und pfeffern
- das Fleisch wieder auf das Gemüsebett legen und den Weißwein angießen
- den Bräter ohne Deckel in den auf 80°C Ober-/ Unterhitze vorgeheizten Backofen stellen und ca. 7 Stunden garen
- nach 7 Stunden den Bräter aus dem Backofen holen, das Fleisch herausheben und bei 60°C im Backofen zwischenparken
- das Gemüse durch ein Sieb passieren gut ausdrücken und die Sauce in einem Topf auffangen
- aufkochen, Tomatenmark einrühren, Noilly Prat und Rotwein angießen, etwas Thymian dazugeben und reduzieren lassen
- mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken, ggf. ein wenig andicken
- das Fleisch von der Keule lösen und zerteilen

Bohnen mit Bacon umwickelt:
- die Bohnen zunächst gut waschen und vom Strunk befreien
- in kochendem Wasser die Bohnen solange kochen, bis sie noch gut Biss haben, dann in kaltem Wasser abschrecken
- immer ca. 8- 10 Bohnen mit Bacon umwickeln, dann in einer Pfanne mit zerlassener Butter bei mittlerer Hitze goldgelb braten
- mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und servieren

Bratkartoffeln:
- die Kartoffeln in Saltwasser am Vortag kochen und pellen
- in einem Sieb kalt werden lassen und über Nacht stehen lassen
- in einer Pfanne Butter auslassen
- die Kartoffeln halbieren, mit der Schnittseite in die die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldgelb ausbacken, dabei erst wenden, wenn die Unterseite braun gebraten ist
- von allen Seiten braten und mit gehackter Petersilie servieren


DAS war ein so zartes Fleisch, das hatte ich echt selten:thumb2:
Superklasse ist es geworden und die Mitesser waren voll des Lobes. Das kann man wirklich wieder so machen.
:bilder:

20200412_085823.jpg
20200412_090450.jpg
20200412_091823.jpg
20200412_092153.jpg
20200412_092328.jpg
20200412_092400.jpg
20200412_092646(0).jpg
20200412_092829.jpg
20200412_092902.jpg
20200412_092931.jpg
20200412_155819.jpg
20200412_171703.jpg
20200412_171721.jpg
20200412_172102.jpg
20200412_173808.jpg
20200412_180422(0).jpg
20200412_175355.jpg
20200412_175751.jpg
20200412_180425.jpg
20200412_175357.jpg
20200412_175747.jpg
20200412_180427.jpg
20200412_180704.jpg
20200412_180711(0).jpg
20200412_180714.jpg
20200412_180717.jpg
20200412_180720.jpg


Das war dem Anlass angemessen, mehr ist dazu nicht zu sagen!

Noch einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So soll das aussehen!
Herrlich!!!
 
Sieht klasse aus :thumb2: Lammkeule und Gemüse hatten wir gestern ebenfalls, das muss zu Ostern irgendwie sein.
 
Klasse gemacht, Respekt.

Deine Bilder lassen einem echt das Wasser im Mund zusammen laufen!

Gruß,

Hellboy76
 
Micha, das schaut wieder mal absolut fantastisch aus :woot:
Sößchen dazu ... perfekt :wiegeil:
 
perfekt. Das erinnert mich an früher, wo es das zu Ostern immer gab. Zuhause kann ich es sehr selten machen, da Göga Lamm nicht mag. Danke fürs mitnehmen auf die Zeitreise :-)
 
Lamm zu Ostern, das passt....
klasse Aktion Micha......
 
Zurück
Oben Unten