• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule mit Capuns

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Was war das für ein schöner Spätsommer und dazu noch ein Feiertag (03.10.) an einem Montag.
Was gibt es besseres als Sonne genießen und webermäßig rumzukugeln.:rotfll:

Nachdem es am Sonntag http://www.grillsportverein.de/forum/threads/forellen-heissgeraeuchert.153979/ gab, kamen wir schon ein paar Tage zuvor an dieser Wiese vorbei.

Lammkeule011.jpg


Und promt war die Lammsucht wieder erweckt und unser Jagdtrieb nur schwer zu unterdrücken....wir brauchen Fleisch.
Da mein MDV sein Lämmer oft von hier holt und wir die Besitzerin des "wolligen Fleisches" kennen, war für uns klar: Es wird 'ne Lammkeule.
Nur welche von den vielen? :blinky:

Das ist die Keule: aus DE, aus BY, aus unserer Region Mfr, ohne Knochen 1,568 kg für 15,-/kg

Lammkeule001.jpg


Ich persönlich steh so mehr auf komplette Teile, also mit Kochen, aber mein MDV hat's halt wieder einmal gut gemeint.

Die Zubereitung war dieses mal eigentlich recht unspektakulär.
Senf, etwas Öl und etwas Wasser mit Gewürzen nach meinem Geschmack ( Meersalz, gemahlener Pfeffer, Chillipulver, Knobipulver und etwas Zucker für die Süße und Thymian und Rosmarin) verrührt und das Fleisch eingepinselt.

Lammkeule002.jpg


Der Teig für die Capuns ist in der blauen Schüssel.

Lammkeule003.jpg


Die Kugel wird mit Hilfe eines Kohlekorbes auf Temperatur gebracht

Lammkeule005.jpg


Wasserschale drunter und die Lammkeule auf den Rost gelegt... Deckel zu!

Lammkeule004.jpg


Start KT bei 18°C.
Bei KT 72°C wollte ich es aus dem "Schwitzkasten befreien.

Meine Ansage an den Grill:
"Weberchen mach' deinen Dienst, du warst teuer genug! Ich kann jetzt nicht auf dich aufpassen, ich muß zu den Capuns!"

Lammkeule006.jpg


Wärend ich die Capuns weiter verfeinerte, tat die Kerl von Weber seine Dienst (nur 1x 6 geklühte Brekkies nachgelegt) ohne zu meckern.

Nach 5 1/2 Std bei KT 72°C raus und nochmal für 20 min in Jehova gewickelt.

Lammkeule007.jpg


Das war dann der Dank der Arbeit. :happa:

die Capuns mit grünem Gewand

Lammkeule008.jpg


die Lammkeule mit Smokerand

Lammkeule009.jpg


das Tellerbild

Lammkeule010.jpg


im Vordergrund des Tellers liegen "Blutreizger", frisch von Göga gesammelt und scharf angebraten... (wer Pilze mag :happa:)

Aber Vorsicht nicht erschrecken: Kann bei übermäßigem Verzehr, daß Pippiwasser am nächsten morgen rot färben, ist aber nicht gefährlich.


Gruß Rico
 

Anhänge

  • Lammkeule011.jpg
    Lammkeule011.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 727
  • Lammkeule001.jpg
    Lammkeule001.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 720
  • Lammkeule002.jpg
    Lammkeule002.jpg
    73 KB · Aufrufe: 740
  • Lammkeule003.jpg
    Lammkeule003.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 674
  • Lammkeule004.jpg
    Lammkeule004.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 724
  • Lammkeule005.jpg
    Lammkeule005.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 690
  • Lammkeule006.jpg
    Lammkeule006.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 752
  • Lammkeule007.jpg
    Lammkeule007.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 720
  • Lammkeule008.jpg
    Lammkeule008.jpg
    97 KB · Aufrufe: 909
  • Lammkeule009.jpg
    Lammkeule009.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 726
  • Lammkeule010.jpg
    Lammkeule010.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 745
Das sieht sehr lecker aus

Eine wunderbare Keule ist das. Und auch die Beilagen hören sich gut an. nicht nur das, das Tellerbild sieht auch sehr verlockend aus.

Wennnoch ein Teller vorhanden ist dann bitte eine PN an mich und ich sende dir meine Adresse.

:respekt:
 
wow...Klasse ... allein optisch ein Knaller - Chapeau !

:gefälltmir:

bei der KT wäre ich noch ein Tacken höher gegangen... Ergebnis meiner low&slow Aktion war nich so der Burner. Hab dann umgeschwenkt auf Schmoren-Roti Kombination, das war schon viel besser.

Capuns hab ich noch nie probiert, sieht aber extrem lecker aus - schreib dochmal die alchemie dazu auf....:sonne:

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF sind Capuns? Aber Wikipedia regelt. ;)

Das sieht bestimmt nicht nur lecker aus . . .
Gefällt mir!

LG Rolf
 
Moin Rico,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Sehr geil! Ich liebe Capuns mit Specksoße. Die ess ich immer wenn ich beim Skifahren in der Schweiz bin. :sabber:

Kannst du bitte das Rezept dafür einstellen?
 
Zurück
Oben Unten