• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule rotiert aus dem BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde,

gestern wurde endlich mal wieder rotiert im BGE.
Es soll eine Lammkeule geben, natürlich bestes Fleisch von Steffmartls Ränsch.

Lammkeule mit Knochen, Gewicht 2,3 kg.
Bissl pariert und mit gutem Olivenöl bepinselt, gewürzt mit feinem Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, frischem Rosmarin und Thymian, viel Knoblauch in Scheiben. So wird die Keule für 1 Tag mariniert.


Lammhaxe 1.jpg


Lammhaxe 2.jpg


Lammhaxe 3.jpg


Dann wird sie gespiesst und ein Anzündkamin voll Kohle wird gleichmässig links und rechts verteilt, obendrauf noch ein paar frische Kohlen. Mittig ein Bräter mit Wasser.
Temperatur ca. 180 - 200 Grad bissl schwankend.
Zeit rechnen wir ca. 2 Std.
Leider hab ich zu spät mit der Beilagenzubereitung begonnen und die Keule musste dann nach ca. 2 1/4 Std. runter vom Grill. Wir hatten an mehreren Stellen gemessen, KT 75 - 80 Grad.
Im Nachhinein festgestellt, konnte es nicht stimmen, denn das Fleisch war perfekt saftig und innen am Knochen noch gar nicht ganz durch.
Kurzerhand den Backofen im Keller auf 60 Grad aufgeheizt und die Keule ca. 15 Min. ruhen lassen, bis ich meine Sosse und die Kartoffeln fertig hatte.
Sosse hab ich aus meinem selbstgem. Fond gemacht, bissl Salz, Pfeffer, Balsamico und eiskalter Butter. Kartoffeln aus dem Backofen mit Salz,Pfeffer, Olivenöl und frischem Rosmarin.
Ein herrliches Abendessen, und nun noch ein paar Bilder:

Lammhaxe 4.jpg


Lammhaxe 5.jpg


Lammhaxe 6.jpg


Lammhaxe 7.jpg


Lammhaxe 8.jpg


Lammhaxe 9.jpg


Lammhaxe 10.jpg


Lammhaxe 12.jpg


Lammhaxe 13.jpg


Lammhaxe 14.jpg


Lammhaxe 17.jpg


Lammhaxe 18.jpg


Lammhaxe 19.jpg


Das war ein klasse Abendessen gestern.
 

Anhänge

  • Lammhaxe 1.jpg
    Lammhaxe 1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 1.020
  • Lammhaxe 2.jpg
    Lammhaxe 2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.008
  • Lammhaxe 3.jpg
    Lammhaxe 3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 947
  • Lammhaxe 4.jpg
    Lammhaxe 4.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 933
  • Lammhaxe 5.jpg
    Lammhaxe 5.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 959
  • Lammhaxe 6.jpg
    Lammhaxe 6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 923
  • Lammhaxe 7.jpg
    Lammhaxe 7.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 959
  • Lammhaxe 10.jpg
    Lammhaxe 10.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 918
  • Lammhaxe 8.jpg
    Lammhaxe 8.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 929
  • Lammhaxe 9.jpg
    Lammhaxe 9.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 942
  • Lammhaxe 12.jpg
    Lammhaxe 12.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 962
  • Lammhaxe 13.jpg
    Lammhaxe 13.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 935
  • Lammhaxe 14.jpg
    Lammhaxe 14.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 927
  • Lammhaxe 15.jpg
    Lammhaxe 15.jpg
    159 KB · Aufrufe: 147
  • Lammhaxe 17.jpg
    Lammhaxe 17.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 939
  • Lammhaxe 18.jpg
    Lammhaxe 18.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 973
  • Lammhaxe 19.jpg
    Lammhaxe 19.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 930
Sehr schön, aaaah da hätte ich mir auch was mitnehmen sollen vom Stefan.
 
Sehr schön :thumb1:!!!
Jetzt hab ich passend zu Mittagessenszeit Hunger bekommen ;)!!!

Darf man Fragen wie Ihr Euch die Roti gebaut habt...?!
Sowas fehlt mir noch für mein EI....

:prost:
 
@ studioweber. Sicher kannst du fragen.;)
Die Roti hat mein Mann gebaut, ABER sie ist noch immer nicht "perfekt" nach seinen Wünschen fertig. Er bekommt aber die Woche ein Teil und er sagt, wenn er zufrieden ist - dann gibts erst den Bericht darüber. Ich weiss, da haben schon mehr Leute gefragt, aber es geht halt manchmal alles nicht so schnell wie man denkt. Sie funktioniert ja, aber bevor er da genauere Details rausrückt, muss er erst mal damit zufrieden sein. Ich denke, es dauert nimmer lange.
Bericht kommt - aber wann kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Superlecker, das glaube ich sofort!:sk_hurra::sk_hurra::sk_hurra:
Das werde ich bei Gelegenheit auch mal beim steffmartl anfragen....

:sk_saufen:
 
@ smoking, bald gibts wieder welches - ich glaub im September.
Heut hab ich die Reste gewürfelt, Zwiebel grob geschnitten in Olivenöl angedünstet und mit selbstgem. Tomatensosse und den Rest Sosse gemischt, Fleisch dazu, bissl Kräuter und Portwein. Dazu Nudeln - ein Gedicht...leider nicht fotografiert.
 
Sauber rotiert! Schaut klasse aus, die Lammkeule :thumb1:
 
Das sieht wirklich großartig aus.
 
Klasse ... Lamm aus Rückstetten ist wirklich unschlagbar!

:prost:
 
Ich liebe Lammkeule !!:messer:

Und die sieht richtig Genial aus !!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Wunderschöner Bericht, wie immer auch mit sehr stimmingen
Photos!
::dankedir::

Servus
::Flagge::
 
Schaut echt lecker aus.

Blöd gefragt: Wie hast die Temperaturen in der Keule gemessen?


Gruß
Peter
 
Schaut echt lecker aus.

Blöd gefragt: Wie hast die Temperaturen in der Keule gemessen?


Gruß
Peter


Wir habens damit gemessen:

http://amazon.de/Sunartis-1-4300-Ofenthermometer-kombiniert-Antihaftbeschichtung/dp/B003OA3LN6

Einfach an zwei verschiedenen Stellen 1 Runde mitgedreht.
Ich dachte, der Knochen zieht sich etwas mehr zurück, aber es hat ja zuletzt doch alles gepasst. Notfalls muss man eben kurz den Backofen nehmen - bei 60-70 Grad passiert ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten