• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule schmeckte bitter nach dem räuchern

T-Bone70

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
an Ostern habe ich mich mal an einer Lammkeule aus dem Smoker (proQ Frontier) gewagt. Wie im Rezept beschrieben habe ich die Lammkeule vom Knochen befreit und mit einer ÖL/Kräutermischung (Thymian, Salbei, Minze, Rosmarin ) 24h mariniert.. Anschliessend habe ich sie dann bei 120-130 Grad auf eine KT von 65 Grad gezogen. Zum räuchern habe ich ein paar kleinere Äste von einen Kirschbaum genommen.
Das Fleisch war super saftig aber hatte aussen einen bitteren Geschmack.
Woran kann sowas liegen ?
Als Briketts verwende ich immer die Profagus.

könnte folgende Ursachen haben:

1) Du hast die Profagus-Briketts nicht ausgasen lassen. Die Profagus brauchen im WSM immer so eine Stunde bis die Bindemittel ausgegast sind. Wenn Du also nicht wartest, und das Fleisch gleich auflegst, hast Du einen ekelhaft bitteren Geschmack am Fleisch

2) Dein Räucherholz hat nicht fein geräuchert, sondern gequalmt. Das erzeugt auch einen bitteren Geschmack

Wie gehts das ? Ich leg immer auf dem Kohlerost einen Ring Briketts und schütte in die mitte einen durchgeglühten Anzündkamin voller Briketts.

Wie lasst ihr die Briketts bei nem Mineonring ausgasen ? ....

Wie gehts das ? Ich leg immer auf dem Kohlerost einen Ring Briketts und schütte in die mitte einen durchgeglühten Anzündkamin voller Briketts.
ich schütte einfach die kalten Briketts in den WSM oder UDS und gebe ein halben oder viertel AZK voll durchgeglühte Brekkies in die Mitte drauf. Dann (falls mit Profagus gearbeitet wird) eine Stunde ausgasen lassen und nebenbei die Temperatur einregeln

in einem Water-Smoker verwendet man keinen Mineon-Ring

Einfach 'ne Dreiviertelstunde/Stunde mit dem Auflegen warten. Man riecht, wann man auflegen kann. Egal ob WSM, Kugelgrill oder sonstige kohlebefeuerte Sportgeräte.

Ok .. vielen Dank für die Tips. Das werde ich am WE gleich mal testen :)

Das lässt mir jetzt keine Ruhe mit dem ausgasen ;)
Wie macht ihr den das wenn ihr bei einem Longjob Briketts nachlegen müsst ??

Wie macht ihr den das wenn ihr bei einem Longjob Briketts nachlegen müsst ??
Immer ne Handbreit ausgegaste Brekkies in der Hinterhand haben. z.B. beim Anheizen des WSM mehr Kohlen im WSM haben als man braucht. Oder die Brekkies, die am Ende überbleiben als Rest fürs nächste Mal aufheben.
Wenn gar nichts geht und alle Vorräte aufgebraucht sind: In der Kugel nen AZK anheizen und die Kohlekörbe mit Brekkies daneben stellen zum Ausgasen.
Und bei PP: Die Kohle reicht IMMER, bis man die Krücke anwenden kann. Wenn das Fleisch eingepackt ist macht es nichts, wenn man nicht ausgegaste Brekkies bereit hält.

Für ganz verrückte: Man kann auch Brekkies nehmen, die nicht/kaum ausgasen. Z.B. Greek Fire oder Kokokos...

Hmmm .. Reicht es aus die Brekkies indirekt zu erhitzen so das sie nicht glühen aber trotzdem ausgasen ?

Kohle ist meist zu schnell verglüht find ich

Zum räuchern habe ich ein paar kleinere Äste von einen Kirschbaum genommen.

Hier ist wohl der casus knacksus. War da Rinde dran? Ich nehme mal an ja. Kleinere Äste bestehen faktisch nur aus Rinde. Das Zeug qualmt und enthält eben fiese Bitterstoffe. Am besten nimmst du entrindetes Hartholz. Wenn ich jetzt Werbung machen würd', dann tät ich meinen Sponsor Grillgold empfehlen, aber das tu ich jetzt nicht...

Die Sache mit dem "Ausgasen" ist mir neu, finde ich aber auch, ob der geschichtlich-politischen Verantwortung die einem als Österreicher deutscher Volkszugehörigkeit anheimfällt, äußerst bedenklich. Ich distanziere mich ausdrücklich, bin betroffen und sehr, sehr enttäuscht.

Nebstbei sei erwähnt, dass mein Smoker vor jedem Auflegen sowieso anderthalb Stunden rennt, bevor ich etwas auflege. Ich nenne es "einpendeln". Aber: "Jedem das Seine".

Ja .. die Rinde war dran :) .... du hast somit meinen Anfangsverdacht bestätigt. Bisher habe ich immer mit entrindetem Holz gearbeitet und es kam nie zu solch einem bitteren Geschmack.
Den Tip mit dem ausgasen lassen werde ich mal versuchen. Aber ich denk der Fehler lag an der Rinde des Holzes ;)
Vielen Dank euch allen für die Tips !!

Sorry für offtopic, aber:

Die Sache mit dem "Ausgasen" ist mir neu, finde ich aber auch, ob der geschichtlich-politischen Verantwortung die einem als Österreicher deutscher Volkszugehörigkeit anheimfällt, äußerst bedenklich. Ich distanziere mich ausdrücklich, bin betroffen und sehr, sehr enttäuscht.

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten