• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkotelett grillen - Wie?

Sepp81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich bitte um euren Rat, ich habe Lammkoteletts erstanden und bin mir nicht ganz sicher wie ich diese am Grill (Gas) zubereiten soll.

Ich würde diese mit Olivenöl, Rosmarin, Salbei und Thymian marinieren und dann je Seite ca. 2 Minuten direkt angrillen und dann indirekt fertig ziehen bis 60 KT. Weitere Würze mit S+P.

Die Koteletts sind 2 cm dick. Ist diese Zubereitung OK oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Ich danke euch, viele Grüße
Sepp

ImageUploadedByTapatalk1370612713.781981.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1370612713.781981.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1370612713.781981.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 31.647
Ich würde den Fettrand einschneiden, um evntl. Krümmung des Fleisches zu verhindern. Außerdem bin ich der Meinung, daß man sich auf Rosmarin oder Thymian beschränken sollte. Finde die Mischung nicht so doll.
Knofi auf jeden Fall.

Gruß
Jens

Also bei mir kommen Lammkotletts mindestens 1x die Woche auf den Grill. Und so mache ich sie:

6 Lammkotletts
1 bis 2 Knoblauchzehen (ich presse sie)
1 EL Öl
S + P
1 bis 2 Zweige Rosmarin gehackt
ein klein Wenig Oregano und Pul Biber (getrocknete Paprika)

Das lasse ich dann im Kühlschrank etwas ziehen.

Grill vorheizen. Dann direkt von jeder Seite (mittlere Stufe an meinem Q120) 4 Minuten. Fertig.

Und ratet mal, was gleich auf den Grill kommt :thumb1:

Ich danke euch allen, werde einen guten Mittelweg gehen, schauen wir mal was wird

Grill vorheizen. Dann direkt von jeder Seite (mittlere Stufe an meinem Q120) 4 Minuten. Fertig.

Und ratet mal, was gleich auf den Grill kommt :thumb1:

... bin auch gerade beim Vorheizen fürs Lamm, zeig mir mal deine Koteletts! (esse heute zum ersten mal Lamm, habe keine Ahnung wie sonst so ein gutes Lammkotelett aussieht)

Viele Grüße, Sepp

Kein Problem.
Ich mache dann gleich einfach ein paar Bilder ich stell sie Dir hier rein.

So sah es bei mir aus. Lammkotletts und persische Hähnchenspieße.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

:happa:

IMG_1823.jpg

IMG_1824.jpg

IMG_1825.jpg

IMG_1826.jpg

IMG_1827.jpg

Anhänge

• IMG_1823.jpg
    IMG_1823.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 35.415
  • IMG_1824.jpg
    IMG_1824.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 35.199
  • IMG_1825.jpg
    IMG_1825.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 35.389
  • IMG_1826.jpg
    IMG_1826.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 35.100
  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 35.094
Nochmals danke euch Allen!

Das Lamm war fantastisch, fahre heute wieder zum Bauernladen und hole Nachschub. GöFreu hat meine Pläne torpediert und in die Olivenölflasche Chilliöl gefüllt, war aber trotzdem sehr gut... Ich habe die Koteletts je Seite knapp 4 Minuten gegrillt, Kern war noch rosa, auch GöFreu hat es gemundet.

@Lavirco
Die Spieße auf deinen Bildern sehen auch lecker aus, sowas werde ich heute mal versuchen. Vielen Dank für deine Vergleichsbilder, sah bei mir ähnlich aus. Meine Koteletts waren von der Form her sehr unterschiedlich von den einzelnen Stücken her - konnte somit alle gleich lang grillen und trotzdem waren meine eher medium und die meiner Holden eher durch so wie sie es mag. Vielen Dank für deine Bilder.

Lamm kommt jetzt definitiv öfter auf den Grill!

Viele Grüße, Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Vielleicht interessiert es dich ja. Hier noch das Rezept für meine Hähnchenspieße:
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL edelsüßes Paprikapulver
2 EL getrockneter Oregano
250ml Olivenöl
125ml frischen Zitronensaft

Alles mit dem Zauberstaab mixen und die Hähnchenbrust schneide ich in Streifen (schön dick) und lege sie in diese Marinade. Dann mindestens 3 Stunden geschlossen in den Kühlschrank. Über Nacht wäre noch besser.
Auch hier grille ich ca. 3 bis 4 Minuten von beiden Seiten. Fertig. Geht schnell, ist günstig und schmeckt trotzdem erste Sahne :thumb1:

PS: Meine Lammkotletts kaufe ich immer beim Türken. Meist bekommt man sie dort zu einem besseren Kurs. Aber er sollte schon gute Qualität haben. Wenn es nur ein wenig nach Hammel schmeckt, ist der Geschmack versaut.

Hat schon jemand Lammkoteletts Auf sizzle Zone gemacht? Funktioniert das wie Steak? Also scharf anbraten dann indirekt auf Kern Temperatur bringen?

Hat schon jemand Lammkoteletts Auf sizzle Zone gemacht? Funktioniert das wie Steak?
Im Prinzip ja, halt keine zuckerhaltigen Marinaden oder Gewürze nehmen die schnell verbrennen. Nicht so lange drauflassen wie ein Steak, lieber etwas länger nachziehen lassen (wegen Knochen)
Flüssige Knoblauchbutter mit gehacktem Rosmarin, wenig Dijonsenf (kein Zucker drin), Schuss Weisswein, Salz/Pfeffer als Marinade funktioniert bei mir auf der Sizzle gut.

Zurück
Oben Unten