• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkrone mit Single-Malt & braunem Zucker mit Komplizen

GeHaWe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

Heute möchte ich Euch eines meiner Lieblingsrezepte vorstellen:
Lammkrone, glasiert mit einer Marinade(?) aus braunem Zucker, Singlemalt und Gewürzen.

Dazu zuerst einmal die Teilnehmer:

attachment.php

Die Marinade besteht aus 1EL Magic-Dust, 1EL Salz, 2-3EL braunem Zucker und ca. 5cl Single Malt. Natürlich kein besonders guter Single Malt. Ich habe da noch eine Flasche indischen McDowells rumstehen.

Die ganzen Gewürze mit Whisky und Zucker gut vermischen. Es gibt eher eine zähe Suspension, so richtig auflösen wird es sich nicht.

Hier die Lammkrone (wurde so vom MmV fertig gemacht):
attachment.php


Ein paar gehackte Kräuter (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut ...):
attachment.php


Die Lammkrone wird mit der Marinade eingepinselt, etwas ruhen lassen.

Da eine Lammkrone keinen satt macht, gab es noch 1 Stück Schweinebrauten aus der Nuss, ein Stück Schweinehals und ein vernünftiges Ochsenkottlett.
attachment.php



Das Schweineflisch bekommt etwas Vorsprung. Das Schweinefleisch habe ich mit Senf eingerieben, Salz, Pfeffer und Kümmel drauf. Das Maldon Sea Salt wartet auf den Einsatz.
attachment.php


Die Kunst, 4 verschiedene Fleischstücke gleichzeitig fertig zu bekommen klappt nicht immer. Die Zieltemperaturen: Schweine-Nuss 69°, Schweinehals 72°, Rinderkottlett 56°, Lammkrone nach Gefühl (ich schätze mal 55-57°).
attachment.php


Das Lamm wird ca. 5min vor Ende mit den Kräuter bestreut. Wärend der Garzeit ca. alle 5-10min mit der gut aufgerührten Marinade überstreichen. Ziel ist es, dass der Zucker etwas karamellisiert. Und das Rind hat die gleiche Behandlung bekommen!



Ruhe-Phase
attachment.php

Ruhephase hat auch den Vorteil, alle Stücke auf die gewünschte Zieltemperatur zu bekommen. Hat hier ganz gut geklappt.

Anschnitt
attachment.php



Mehrfach-Anschnitt
attachment.php


Tellerbild
attachment.php



Hinten raus wars etwas hektisch, daher nur ein rudimentäres Tellerbild. Der Fleischsaft, der auf dem Lamm steht, ist nicht so fotogen, aber der Hunger war stärker:roll:

Mahlzeit!

DSC03661a.jpg


DSC03663a.jpg


DSC03664a.jpg


DSC03667a.jpg


DSC03670a.jpg


DSC03673a.jpg


DSC03676a.jpg


DSC03678a.jpg


DSC03679a.jpg


DSC03680a.jpg
 

Anhänge

  • DSC03661a.jpg
    DSC03661a.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 543
  • DSC03680a.jpg
    DSC03680a.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 523
  • DSC03679a.jpg
    DSC03679a.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 558
  • DSC03678a.jpg
    DSC03678a.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 541
  • DSC03676a.jpg
    DSC03676a.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 505
  • DSC03673a.jpg
    DSC03673a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 563
  • DSC03670a.jpg
    DSC03670a.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSC03667a.jpg
    DSC03667a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 532
  • DSC03664a.jpg
    DSC03664a.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 550
  • DSC03663a.jpg
    DSC03663a.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh!!!
Das Lamm sieht hervorragend aus,zum Anbeißen! Und
zum Ochsenkottelet würde ich auch nicht nein sagen.
mysmilie_754[1].gif


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_754[1].gif
    mysmilie_754[1].gif
    4,6 KB · Aufrufe: 357
Klasse !!:top:

:messer:

Gruß Matthias
 
sieht super aus
aber anstatt nen single malt zu vergeuden, täts auch ein fusel wie Jim Beam:bbq:
 
sieht super aus
aber anstatt nen single malt zu vergeuden, täts auch ein fusel wie Jim Beam:bbq:

Ein Bourbon schmeckt ganz anders, als ein Single Malt.

Bourbon mag ich persönlich gar nicht und würde da auch nicht unbedingt was damit marinieren.

Und wenn`s ein billiger Single Malt ist ( den man eh nicht trinken kann ), ist`s doch die pefekte Verwertung des selbigen.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Sehr schönes Grillergebnis! Die Marinade mit dem Single-Malt werde ich definitiv auch mal testen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten