• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammschulter mit Steinpilzrisotto

Simply Oskar

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Lammschulter mit diversen Kräuter aus dem Garten, Peperoncini, Olivenöl u. S & P eingerieben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Inzwischenzeit die Vorbereitungen (mise en place)für den Risotto getroffen.

die Zutaten:

  • 300 g Risottoreis (Riso Superfino Arborio von DeCecco)
  • 200 g Steinpilze
  • 50 g Butter
  • 125 ml trockener Weißwein
  • 1,5 l Brühe (selbstgemacht)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knofizehe
  • Petersilie, S & P
für die Mantecatura:
  • 50 g kalte Butter in kleinen Würfeln geschnitten
  • 75 g Grana Padano
In einer Pfanne butter zerlassen, Knoblauch hinzufügen u. weich braten. Steinpilze u. zwei EL Wein hinzufügen, gut vermischen und ziehen lassen.

Die Brühe erhitzen u. warm halten, Butter zerlassen, darin die kleingehackte Zwiebel weich dünsten. Reis einrühren und leicht anrösten, mit dem Wein ablöschen. Den Wein komplett verkochen lassen, danach immer wieder eine Kelle Brühe zugießen. Dabei den Reis umrühren. Den Vorgang immer wieder wiederholen, nach ca. 20 min. die Hitze reduzieren und die Pilze u. Petersilie unterheben. Etwas ruhen lassen und anschließend die Mantecatura, erst die Butterwürfeln danach den Grana Padano, untermischen. Zum Schluß noch mit S & P abschmecken.

Jetzt noch ein Paar unspektakuläre Bilder

IMG_4433.jpg


IMG_4435.jpg


IMG_4436.jpg


IMG_4438.jpg


IMG_4441.jpg


IMG_4443.jpg


IMG_4445.jpg


IMG_4446.jpg


IMG_4447.jpg


IMG_4449.jpg


IMG_4450.jpg


IMG_4453.jpg


IMG_4454.jpg


IMG_4457.jpg


IMG_4459.jpg


IMG_4460.jpg


IMG_4461.jpg


IMG_4462.jpg


IMG_4464.jpg


IMG_4464.jpg


IMG_4433.jpg


IMG_4435.jpg


IMG_4436.jpg


IMG_4438.jpg


IMG_4441.jpg


IMG_4443.jpg


IMG_4445.jpg


IMG_4446.jpg


IMG_4447.jpg


IMG_4449.jpg


IMG_4450.jpg


IMG_4453.jpg


IMG_4454.jpg


IMG_4457.jpg


IMG_4459.jpg


IMG_4460.jpg


IMG_4461.jpg


IMG_4462.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4464.jpg
    IMG_4464.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_4436.jpg
    IMG_4436.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_4438.jpg
    IMG_4438.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_4441.jpg
    IMG_4441.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_4443.jpg
    IMG_4443.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_4445.jpg
    IMG_4445.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_4446.jpg
    IMG_4446.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_4447.jpg
    IMG_4447.jpg
    186 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_4449.jpg
    IMG_4449.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_4450.jpg
    IMG_4450.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_4454.jpg
    IMG_4454.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_4457.jpg
    IMG_4457.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_4459.jpg
    IMG_4459.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_4460.jpg
    IMG_4460.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_4461.jpg
    IMG_4461.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_4462.jpg
    IMG_4462.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das muss ich mal meiner Regierung zeigen,
sieht einfach toll aus!!! :thumb1:

Gruß Jürgen
 
Hallo Oskar,

Also unspektakulär finde ich deine Bilder überhaupt nicht!!
Das sieht alles echt super aus!!!
Rissotto müsste ich auch mal machen!!

Genial !!
 
Das schaut sehr Lecker aus-)

Wie lange und bei welcher Temperatur war den das Lamm im Grill?
 
Schaut guad aus. :thumb2:

Des Risotto schee schlotzig, die Steinpilz sicher selbst gsammelt und die Schulter schaut zum neibeisa aus.
Klasse.

grüssle
 
Das schaut sehr Lecker aus-)

Wie lange und bei welcher Temperatur war den das Lamm im Grill?

sorry, habe ich zu spät gelesen

bei ca. 150° C u. bis ein KT von 70° C. dauerte es ca. 1,5 Std.
Eine genauere Zeitangabe kann ich dir leider nicht machen. Die Zeiten wo ich akribisch alles dokumentiert habe sind zum größten Teil vorbei,
jetzt geht´s hauptsächlich nach Gefühl u. bei manchen Sachen vllt. eine Schlußmessung oder bei Steaks eine Druckprobe ;)

Grüße
Oskar
 
Ich habe dieses Thema auf der Suche nach "Lammschulter" gefunden.
Sehr gut gemacht! Ich habe noch eine im Frost und will demnächst was draus machen.

VG
Axolis
 
Moin Oskar, alter Thread, ich weiss.
Wollte mich nur bedanken für Deine Aufzeichnungen. Ich habe am Wochenende eine Lammschulter im El Fuego gemacht und die Vorgehensweise war zwar etwas anders, aber Deine Aufzeichnungen haben uns sehr geholfen. Ich hatte sie im Rauch bei 110° GT und da dauert die Aktion natürlich länger.
Es war superzart und supersaftig.
Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

freut mich das es euch geholfen und hauptsächlich geschmeckt hat.

Grüße
Oskar
 
Jetzt noch ein Paar unspektakuläre Bilder
Hmmm, da kann man aber auch anderer Ansicht sein. Ich fand die Fotos jetzt nicht sooo unspektakulär. Ein sehr schönes Rezept deiner Lammschulter, und ebenso schön beschrieben und - wie bereits erwähnt - bebildert. Ein rundum gelungener Beitrag. :thumb2:

Das hier aber:
danach immer wieder eine Kelle Brühe zugießen
würde ich mir liebend gerne mal von einem Physiker erklären lassen. Bzw. mir erklären lassen, wo genau der Unterschied sein soll zwischen immer wieder Brühe nachgießen und die Gesamtmenge an Brühe auf einmal zu Reis zu geben. Ich weiß wohl, dass jedes Risotto-Rezept, das etwasauf sich hät, die Verfahrensweise genau so beschreibt. Nach unzähligen Risottos, auf unterschiedliche Weise zubereitet, glaube ich aber, dass das ins Reich der Fabel gehört. Außer, dass es den Koch an den Topf bindet bringt das m.E. nichts. Zumindest nichts, was ich schmecken oder mit Zunge und Gaumen erfühlen könnte. Der Reis muss die Menge an Flüssigkeit aufnehmen, bis er den gewünschten Körnungspunkt erreicht hat. Und das tut er, ob nun die Flüssigkeit nach und nach zugegeben wird, oder in einem Aufwasch.
Ich muss der Vollständigkeit aber hinzugügen, dass ich einfach gestrickt bin und nur über einen einfachen Geschmackssinn verfüge und meine Erfahungen hier vielleicht problemlos widerlegt werden können.

Grüße
Gerhard
 
Hmmm, da kann man aber auch anderer Ansicht sein. Ich fand die Fotos jetzt nicht sooo unspektakulär. Ein sehr schönes Rezept deiner Lammschulter, und ebenso schön beschrieben und - wie bereits erwähnt - bebildert. Ein rundum gelungener Beitrag. :thumb2:

Das hier aber:

würde ich mir liebend gerne mal von einem Physiker erklären lassen. Bzw. mir erklären lassen, wo genau der Unterschied sein soll zwischen immer wieder Brühe nachgießen und die Gesamtmenge an Brühe auf einmal zu Reis zu geben. Ich weiß wohl, dass jedes Risotto-Rezept, das etwasauf sich hät, die Verfahrensweise genau so beschreibt. Nach unzähligen Risottos, auf unterschiedliche Weise zubereitet, glaube ich aber, dass das ins Reich der Fabel gehört. Außer, dass es den Koch an den Topf bindet bringt das m.E. nichts. Zumindest nichts, was ich schmecken oder mit Zunge und Gaumen erfühlen könnte. Der Reis muss die Menge an Flüssigkeit aufnehmen, bis er den gewünschten Körnungspunkt erreicht hat. Und das tut er, ob nun die Flüssigkeit nach und nach zugegeben wird, oder in einem Aufwasch.
Ich muss der Vollständigkeit aber hinzugügen, dass ich einfach gestrickt bin und nur über einen einfachen Geschmackssinn verfüge und meine Erfahungen hier vielleicht problemlos widerlegt werden können.

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard

sorry, etwas verspätet aber besser wie nie ;)

ich bin zwar kein Physiker aber ich habe folgende Erklärung für diese Verfahrensweise:

der Risotto sollte bei relativ großer Hitze gekocht werden, d. h. der Topfboden ist am heißesten und die dortige Körner garen
am schnellsten. Durch das ständige Umrühren sollte der Reis gleichmäßig garen.

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten