• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Land & Meer (Freestyle)

f-r-a-n-k

Grillkönig
Nachdem Freestyle hier mittlerweile als Trend verkündet wurde, will ich's auch mal wieder versuchen und habe mir heute zusammen gesammelt, was Tiefkühler, Kühlschrank, Vorratsschrank und grüne Kiste hergaben.

1 kleines Schweineschnitzel vom Metzger des Vertrauens (ca. 170 Gramm)
10 Garnelen kopflos
1 Bund Frühlingszwiebeln (geringelt)
1 Paprika orange (Rauten)
1 Zwiebel (geachtelt)
4 Möhren (in Scheibchen)
Morcheln (getrocknet, eine Hand voll, eingeweicht & 20 Minuten gekocht)
1 EL Szechuanpfeffer (im Wok geröstet)
Ingwer, Knoblauch & Chili (grün)
1 EL schwarze Bohnenpaste, verrührt mit 1 EL Reiswein
150 ml Hühnerbrühe, verrührt mit 1 TL dunkler Sojasauce

Das Schweineschnitzel habe ich in sehr feine Streifen geschnitten und ca. 4 Stunden mariniert in 3 EL helle Sojasauce & 3 EL Reiswein.

Die Garnelen habe ich ebenfalls mariniert und zwar im Saft einer Limette, einer getrockneten roten Chili, einem Viertel TL Kurkuma, 1 EL heller Sojasauce und 1 EL Reiswein.

Mise en Place/Setup
IMGP0049.jpg



Die abgetropften Garnelen werden im kleineren Wok angebraten
IMGP0053.jpg

IMGP0056.jpg

IMGP0058.jpg


Der Szechuanpfeffer wird im neuen, handgehämmerten Wok angeröstet und sofort wieder entfernt
IMGP0059.jpg


Das abgetropfte Schweinefleisch wird im gleichen Wok angebraten...
IMGP0062.jpg


... und sodann zu den Garnelen in den ersten Wok gegeben
IMGP0065.jpg


Nun folgen Knoblauch, Ingwer & grüner Chili im großen Wok – betäubende Dämpfe steigen auf!:devil:
IMGP0066.jpg


Das Gemüse wird angebraten: Zuerst Morcheln und Möhren...
IMGP0067.jpg


... dann auch Paprika, Frühlingszwiebeln & Zwiebel
IMGP0068.jpg

IMGP0070.jpg


Hochzeit mit Fleisch & Garnelen
IMGP0071.jpg


Die zwei Marinaden, die mit dunkler Sojasauce gefärbte Brühe und die schwarze Bohnenpaste/Reiswein sind aufgegossen
IMGP0075.jpg


Szechuanpfeffer wird hinzugefügt
IMGP0078.jpg


Tellerbild (an Basmatireis)
IMGP0079.jpg


Fazit: scharf & schmackhaft. Starker Geschmack nach Szechuanpfeffer und eine leichte Säure durch den Limettensaft. Ich mag Szechuanküche bzw. alles, was in die Richtung geht. Farblich kam mir das Grün etwas zu kurz, aber ich wollte heute ja nur aus dem Bestand kochen. Okay, hätte mit Basilikum garnieren können...
 

Anhänge

  • IMGP0049.jpg
    IMGP0049.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 661
  • IMGP0053.jpg
    IMGP0053.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMGP0056.jpg
    IMGP0056.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 673
  • IMGP0058.jpg
    IMGP0058.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 682
  • IMGP0059.jpg
    IMGP0059.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 674
  • IMGP0062.jpg
    IMGP0062.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 712
  • IMGP0065.jpg
    IMGP0065.jpg
    309 KB · Aufrufe: 655
  • IMGP0066.jpg
    IMGP0066.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 653
  • IMGP0067.jpg
    IMGP0067.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMGP0068.jpg
    IMGP0068.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 681
  • IMGP0070.jpg
    IMGP0070.jpg
    258 KB · Aufrufe: 662
  • IMGP0071.jpg
    IMGP0071.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 632
  • IMGP0075.jpg
    IMGP0075.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 632
  • IMGP0078.jpg
    IMGP0078.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 667
  • IMGP0079.jpg
    IMGP0079.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 646
Uiii - das hat was.
Plima gewokkt :lol:
 
Hi Frank

Toll gewokkt. Toller X72 :grin: Freestyle fetzt

Fachbegriffvorschlag für Freestyle:

Rumf Ort Ge Wok (Name der Hauptzutat) -> Alles war Rumfährt und fort muss :lachen2:

P.S.: Ich habe ja zu Testzwecken meinen X72 in das Schweden-Tischlein gebastelt. Dieses fackelte heute beim bohnenwokken ab :feuerwehr: . Keine wirkliche Überraschung ist hier aber OT. Mache morgen später noch einen Fred
 
Moin Moin Frank

Interessante Zusammenstellung, hätte ich gerne etwas von probiert:happa:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Schön gewokt :sabber:
Nur die Möhren wären mir zu grobschlächtig geschnitten :gotcha:
 
Moin Frank,

da hätte ich auch gerne von probiert :happa:

:prost:
 
Nur die Möhren wären mir zu grobschlächtig geschnitten

@Friedi: Kann man drüber streiten. Wenn ich Möhren wokken will, überlege ich jedesmal, ob ich Stifte mache oder Scheibchen. Meistens mache ich Stifte, die geraten meist feiner.

Diesmal halt Scheibchen und manche vielleicht etwas dicker. Sind mir im Gericht aber nicht unangenehm aufgefallen, waren ja auch als erstes Gemüse im Wok.
 
War doch nur ne persönliche Ansicht :sonne:
Ist bei mir ein Kindheitstrauma. Irgendwie mochte ich Möhren nicht, wenn sie warm waren und die waren dann immer so geschnitten ...
 
Zurück
Oben Unten