• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093 Flammbild?

t0770

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Kann jemand, der den 12093 auch hat, das Flammbild/Brennerbild fotografieren? Der Landmann "Service" stellt sich an, ich müsste den ganzen Räicherofen einschicken und wenn das Flammbild bei vielen so aussieht ist ein Tausch auch kaum sinnvoll...

img_20150627_150733414-jpg.1027061


img_20150627_150742728-jpg.1027063
 
Hab keinen Landmann, die Flammen schauen mir aber in der Tat aus als wenn da der Sauerstoff fehlt. Kannst du da an der Düse nichts nachstellen, bzw. den Sieb reinigen falls der verstopft ist ?
 
Hab keinen Landmann, die Flammen schauen mir aber in der Tat aus als wenn da der Sauerstoff fehlt. Kannst du da an der Düse nichts nachstellen, bzw. den Sieb reinigen falls der verstopft ist ?

Ne zum Einstellen ist da nix und Luft zieht er durch zwei Löcher

img_20150628_085727667-001-jpg.1027745

img_20150628_085733087-jpg.1027746
 
Kannst mal mit einem Pfeifenreiniger durch die Löcher fahren, vielleicht hat sich da ja was eingenistet oder die Luftzufuhr ist aus einem anderen Grund behindert.
Löcher vergrößern wär auch ne Option, aber so wie das aussieht ist das Dingens neu und dann wär ja die Garantie futsch.
Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Das Rohr das rausgeht sieht aber doch so aus, als wenn es unten eine Öffnung hätte. Ist dem wirklich so oder täuscht das?
 
Wenn sich Landmann so anstellt würde ich das Ganze selbst in die Hand nehmen: Löcher vergrößern oder zusätzlich kleines Loch bohren. Kann man auch wieder mit einer Manschette verschließen.
Funktioniert der Ofen mit diesem Flammenbild? Kommt er auf Temperatur? Dann kann man es auch so lassen, die Verbrennung ist dann etwas unvollständig, wird aber keinen umbringen.
Wie ist das eigentlich mit dem Flammenbild bei einem Holzsmoker?.......
 
Das schaut aus als wäre die Öffnung zu. Gibt es da vielleicht ein innenliegendes Teil, das man verschieben oder verdrehen kann, damit die Bohrung offen ist ?

Rohr.jpg
 

Anhänge

  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 613
Alles geputzt und Grate in einem Loch entfernt... Nix neues

Kann das an der Schlauchbruchsicherung liegen?
 
so langsam hab ich die Faxen dicke... wenn kommende Woche nicht ein neuer Brenner kommt und damit läuft es, geht das Ding zurück: Läuft auf "Vollgas" und schafft aktuell 130 Grad...
 
Mit Schlauchbruchsicherung läuft unsere Kühlbox nicht richtig. Der Durchsatz ist laut Hersteller ein wenig geringer.
Ich hatte das gestern mit dem EL getestet und eine höhere GT ohne die Schlauchbruchsicherung erreicht. Es war ein Unterschied von ca 20Grad.
Bei Long jobs werde ich die dran lassen aber bei "quick and dirty" werde ich die nun abschrauben
 
Ich mache dir heute oder morgen Abend mal ein Flammenbild von meinem.

Mit der 11L Pulle komme ich ohne Probleme auf 200 Grad.
Mit der 5 L Flasche nur bis 170 max. 180 Grad, mit geschlossener Abluftregelung.

Ist vielleicht eine Dumme Frage, aber nimmst du Zufällig eine 5L Gasflasche die sich schon dem Ende (letztes Drittel) zuneigt?
Hattest du bei dem Test oben den Abluftregler sicher geschlossen? Weil wenn der komplett geöffnet ist komme ich auch nicht weit über 130-140 Grad hinaus....
 
Ich mache dir heute oder morgen Abend mal ein Flammenbild von meinem.

Mit der 11L Pulle komme ich ohne Probleme auf 200 Grad.
Mit der 5 L Flasche nur bis 170 max. 180 Grad, mit geschlossener Abluftregelung.

Ist vielleicht eine Dumme Frage, aber nimmst du Zufällig eine 5L Gasflasche die sich schon dem Ende (letztes Drittel) zuneigt?
Hattest du bei dem Test oben den Abluftregler sicher geschlossen? Weil wenn der komplett geöffnet ist komme ich auch nicht weit über 130-140 Grad hinaus....

1. 5 KG Pulle mit 9,4 kg Gesamtgewicht, also gut voll...
2. Abluft so weit zu wie sie zu geht - vgl.
882670-1be5f328a23599c59781a53d48cfd02f.jpg
(nicht mein Bild, nur geliehen)
 
Hier mal mein Flammenbild
1. Voll aufgedreht
2. kleinste Flamme
Wenn du oben komplett zu machst, (auf deinem Beispielfoto ist ja 1/3 geöffnet) sollte die Temp schon 180 Grad oder mehr erreichen. Zum Smoken mache ich oben auch 1/3- 1/2 auf, dann habe ich bei Halbgas ca. 120-130 Grad, was ja optimal ist, und ich brauche bei Halbgas keine Angst haben, das sie durch einen Windstoß ausgepustet wird!
Das Flammenbild ist bei mir aber auch nicht anders als bei dir...

IMG-20150706-WA0003.jpg


IMG-20150706-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150706-WA0003.jpg
    IMG-20150706-WA0003.jpg
    121 KB · Aufrufe: 486
  • IMG-20150706-WA0001.jpg
    IMG-20150706-WA0001.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 496
Unabhängig davon, dass ich auch finde, der Landmann könnte etwas mehr Umdrehungen schaffen,
darf man nicht vergessen, er ist herstellerseitig als Räucherofen deklariert und erfüllt temperaturmäßig diese Aufgabe ausreichend.

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten