• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093: Wie wird PP am besten?

top_gun_de

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

Auf dem Landmann wird das PP nicht ganz so wie ich es mir wünsche. Es tellen sich extreme Plateauphasen ein und der Braten trocknet aus. Ich habe das Problem zunächst beim Fleisch vermutet, ein Wechsel des Lieferanten brachte Besserung, aber es klappt immer noch nicht wie beim Genesis zuvor.

Wie ist euer Setup auf dem Landmann, nehmt ihr Folie? Wo positioniert ihr Fleisch und Garraumfühler? Wie stellt ihr den Auslass ein?

Der Braten wird gegen 18 Uhr mit Salzlösung und Rub vorbereitet, um 0 Uhr starte ich. Alufolie habe ich bisher nicht verwendet, weder neim Genesis noch beim Q war das nötig. Das Fleisch kam mal auf den zweiten Rost von unten, mal den zweiten von oben. Den Fühler kliemme ich auf den gleichen Rost. Als Temperatur wähle ich ca. 115°. Wasser wurde alle 3h aufgefüllt.

Zweimal hatte ich bisher extreme Plateauphasen von 2x 5h und mehr, zusätzlich kompletten Stillstand bei 89/90°. Nach 19-20h waren 93° noch nicht erreicht, aber das Fleisch war schon trocken geworden. Diesmal blieb mir das Plateau bei 60° erspart, aber nach 4h bei 89° sank der Kern wieder auf 88° ab.

Diesmal bin ich mit dem Penthermometer durchgegangen. Ergebnis: oben direkt unter der Kruste 75°, mittig knapp 90, unten 92. Ich habe dann runtergenommen, es war trotz 88° KT schon auf dem Weg zur Trockenheit.

Mir sind die 75° oben direkt unter der Kruste unerklärlich, das klingt für mich als wenn ich methodisch etwas falsch mache.

Ciao,

Detlev
 
Schupps :)

Könnt ihr einfach mal euer Setup im Landmann beschreiben? Welchen Rost, Alufolie ja/nein, Ablufteinstellung usw.

Das würde mir sehr helfen.

Danke,

Detlev
 
Ich habe letztens mal zwei Nacken im Landmann gehabt, zusammen knapp 6 Kilo mit Knochen.
Aufgelegt habe ich um 8 Uhr morgens mit Sand in der Schale die ich mit Alufolie abdeckte darauf noch eine Schale mit Wasser.
Die Nacken habe ich beide auf den obersten Rost bekommen und bei 120 Grad eingeregelt.
Für den Rauchgeschmack habe ich zwei mal die Box mit Whisky Chips voll gemacht.
Die Temperaturregelung war eigentlich einfach lediglich in der Zeit als die Sonne voll auf dem Schrank stand wurde es zu heiß auch auf niedrigster Stufe, da habe ich mit etwas kalten Wasser nachgeholfen.
Bei 68 Grad etwa um 14 Uhr habe ich die beiden eingewickelt wieder verkabelt und zurück in den Landmann.
Etwa 17 Uhr war der erste bei exakt 93 Grad 15 Minuten später zog der zweite nach.
Zum Warmhalten wandernden beide noch eingewickelt in den Backofen bei 50-60 Grad.
 
Ich glaube das hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
 
Wird eher nächstes Mal, heute lohnt nicht mehr so, könnte nur noch die Endphase zeigen. Das kennen alle :)

Mein Aufbau: Der Braten wurde gegen 18:00 mit Salzlösung injiziert und mit basic rub eingestreut, dann in Folie bis Mitternacht in die Kühlung. Der Grill wurde auf 105° im obersten Rost eingetrgelt.

Im Ofen kam das Fleisch wie bei dir auf den obersten Rost.

Weil ich das Gefühl habe das doch noch viel direkte Hitze aufsteigt, habe ich unter dem Braten auf der untersten Ebene noch einen Teller hingestellt der als Hitzeschild fungieren soll.

Wasser im Ofen wurde alle 3 Stunden aus dem Wasserkocher nachgefüllt. Die Räucherbox habe ich am Anfang einmal mit feinem Buchenmehl befüllt, das räuchert sehr intensiv, und mir scheint dass es nicht so zum Abbrennen neigt weil im Vergleich zu Spänen kaum Luft dazwischen ist.

Morgens gegen 7 waren gut 60° erreicht, um 10:30 hatte ich 83° und steigend. *Update: 93° waren um 13:20 erreicht, also ziemlich genau nach 13 Stunden. Ich hatte eine geringere Temperatur gewählt, das ist also nicht so verwunderlich :)

Habe die GöGa und Schwägerin informiert dass wir schon zum Mittag PP essen, nicht abends :)

Ciao,

Detlev
 
Zurück
Oben Unten