• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann IR Expert - oder doch nicht?

sibbo_twins

Militanter Veganer
Auf diesem Wege erstmal ein Hallo ins Forum – wie so oft natürlich verbunden mit der ersten Frage ;-)

Ich heiße Marco, bin 38 Jahre, verheiratet und Vater von Zwillingen, 2,5jährigen Jungs.
Ich plane die Anschaffung eines neuen Grills – bislang beschränkt sich meine Grillerfahrung eher in Richtung Baumarkt-Holzkohle-Grill … aber man wird ja älter und anspruchsvoller.

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin hatte ich mich eigentlich schon für den Landmann IR Expert entschieden, da ich hier aber wenig Positives zu Landmann lesen konnte habe ich mich weiter umgesehen.

Die Vorteile des Landmann sind für mich: (oder ich denke zumindest es sind welche)

1. Relativ Kindersicher wegen:
- hoher Standfestigkeit aufgrund des hohen Eigengewichts von knapp 90 Kilo
- Schranktüren wo die Gasflasche / Anschlüsse hinter verschwinden können

2. Gute Hitzeverteilung wegen der seitlich angeordneten Infrarot-Brenner. Wenn ich es richtig sehe, wird die Hitze V-Förmig ans Grillgut gegeben, so dass eine gleichmäßige Verteilung gewährleistet sein sollte.

3. Ein Preis von knapp 400,00 Euro für ein Gerät in der Größe mit in meinen Augen gefälliger Optik.

Als Limit habe ich mir 500 Euro gesetzt, wichtig ist eine gute Wärmeverteilung, ein „geschlossener Unterschrank“, sowie eine gute Standfestigkeit.

Mit diesen Kriterien sind mir noch der ODC Hamilton und ODC Canberra aufgefallen, welche soweit ich lesen konnte, hier beide ganz gut abgeschnitten habe.

Gibt es Erfahrungen mit dem Landmann IR Expert? Was spricht im Detail für oder gegen diesen Grill im Vergleich zu den obigen ODC?

Vielen Dank für eure Tipps!

Marco
 
Hallo, wenn die Brenner seitlich angeordnet sind stelle ich mir indirekt grillen schwierig vor. Sonst kann ich zum Grill nichts sagen da ich ihn nicht kenne und auch noch nichts drüber gelesen habe. Generell klingt der ja erstmal wirklich nicht schlecht, mich würde halt diese Brenneranordnung eher abhalten...
 
Das Ding scheint gerade erst auf den Markt gekommen zu sein. Ich habs auch hier noch nicht gesehen, und ich lese eigentlich oft im Forum. Auch im Gasbereich, obwohl ich keinen habe. Da gibts nur eines: kaufen, testen, hier dokumentieren (gerne mit aussagekräftigen Bildern).
 
Trotzdem ist und bleibt das ein Landmann-Grill.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Landmann, aber hier schon einiges negatives gelesen, was mich vom Kauf abhalten würde.

p.S.: In unserem Hagebau haben die gerade den Barbecook Banaba heruntergesetzt auf 299,-€. Evtl. hast du ja bei dir in der Nähe die Möglichkeit dir den mal anzuschauen.
Qualitativ ist Barbecook in dem Preissegment zwar auch nicht das Ultimo, aber ich habe gelesen, dass der Service ganz OK sein soll. (Zum Glück auch noch keine persönlichen Erfahrungen.)

Aber ein Top-Gerät für bis 500,-€ wird schon schwierig.

Evtl. noch der Ultrachef von "Napoleon".
 
über Barbecook, wird auch nicht selten schlecht geschrieben.
Deshalb würde ich weder Landmann noch Barbecook generell ablehnen.

Es gibt sicherlich gute und schlechte Modell von beiden oben genannten Firmen. Sicher ist aber auch, dass beide keine Premiumhersteller sind. Das merkt man am Preis, aber leider auch an der Qualität. Wer gewohnt ist einen 5er BMW oder hochpreisigen Mercedes zu fahren, der wird sich für einen Fiat nicht begeistern können und schlecht über diesen schreiben.
Aber baut Fiat grundsätzlich schlechte Autos? ;)

Mein Rat wäre schau dir den Grill irgendwo vor Ort an. Wackel und griffel ein bisschen dran rum und erwarte keine Wunder.
Dann entscheide am besten für dich selbst.
Das neuartige Grillsystem kenne ich bisher nur von Berichten über Grandhall. Die hatten das schon mal (oder haben es noch). Die Idee ist interessant, aber so ganz ohne Flame würde mir was vom Grillfeeling fehlen. Das Ergebnis muss jedoch nicht schlechter sein.

Viele Grüße
Stefan
 
....
Mein Rat wäre schau dir den Grill irgendwo vor Ort an. Wackel und griffel ein bisschen dran rum und erwarte keine Wunder.
...

Aber nicht so fest, was du kaputt machst, musst du bezahlen. Alles, was ich bisher von Landmann angefasst habe, war wackeliger Schrott. Meine bisher erstandene 2 Landmann-Geräte (1 kleiner Schwenker, 1 kleine Kugel, beide vor GSV) waren jeweils nach 2 Jahren hinüber. Da würde ich sogar von Fiat mehr erwarten.

:)
 
Sooo...
beim Herzog gewesen und alles angefasst was nach Grill aussah :-)

Weber Spirit E320, Napoleon UC, ODC Canberra und Hamilton - alle echt schick, stabil und solide.

Letzterer ist es dann geworden, so bin ich mit Huelle, Messingbuerste und 5kg Gasflasche mit 498 Euronen noch 2 Taler unter Limit geblieben :-D

Vielen Dank für eure super Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen!

Marco
 
Viel Spaß damit, wie hoch ist denn der Deckel vorne, als Abstand Grillfläche - Deckel innen?
 
Hallo JPsy,

Vorne ist der Hamilton knapp 10cm, nach hinten aufsteigend bis max 20cm.

uploadfromtaptalk1375021305670.jpg


Erste Grillung erfolgreich ;-)

Marco
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375021305670.jpg
    uploadfromtaptalk1375021305670.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.754
Danke. ..
 
Zurück
Oben Unten