• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton 4.1 Maxx Black

Mercury Optimax

Militanter Veganer
Moin zusammen und danke für die Aufnahme!

Ich habe hier schon einiges Mitgelesen, da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Gasgrill bin.

Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich habe ich mich nach viel recherchieren auf den Weber Spirit EP-335 GBS eingeschossen. Der Seitenkocher, die Searzone, Edelstahl und die Zubehörmöglichkeiten sind sehr verlockend wobei 860€ ein stolzer Preis ist.

Nun ist bei uns der Landmann Triton 4.1 Maxx in schwarz im Angebot. Mit verbaut ist zudem ein Fleischthermometer, die Maxx-Zone bis 800 Grad, ein Infrarot-Heckbrenner und die 11 kg Flasche findet auch Platz IM Grillwagen. Das ganze für 399€.

Jetzt frage ich mich ob der Landmann auch einen tollen Job machen würde und mir nicht unterm Hintern wegrostet, sodass ich ihn nach 2 Jahren wegschmeißen kann?!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Eher Finger von lassen oder empfehlenswert?
Dass er wahrscheinlich nicht mit dem Weber zu vergleichen ist, ist mir bewusst. Aber für den Weber bekomme ich ja auch 2 Landmann Grills…

Vielen Vielen Dank im Voraus!!!
 
Ja genau, aber weiter gebracht, hat die Diskussion nicht wirklich oder? Die einen sagen, günstige Grills sind auch gut und die anderen, spar und kauf was vernünftiges.


Der Landmann Grill selbst wird so gut wie gar nicht thematisiert..
 
Hi, wie oft geschrieben, es geht nicht nur um Haltbarkeit. Dickeres Material erzeugt auch bessere Ergebnisse. Höherpreisige Grills haben halt auch mehr Material. Ich kann verstehen, wenn man sich unsicher ist und günstigen Kracher kauft. Wenn das Budget aber darstellbar ist, würde ich höher einsteigen. Was definitiv nicht stimmt, ist, dass günstig genau so grillt wie teurer. Aber nicht jeder hat halt auch die Ansprüche. Es wird auch hier wieder kontroverse Aussagen geben. So richtig wird das Dir nicht die richtige Entscheidung bringen. Die Leute, die höherwertige Grills empfehlen haben aber zumindest halt oft auch vorher Erfahrung mit einfacheren Grills. Umgekehrt wirst seltener hören. Ich habe früher auch mit günstigen Grills gegrillt. Und würde mir nie wieder sowas anschaffen aus meiner Sicht. Ist aber meine Sicht nur. LG Enzo
 
Bewerte Dein Gefühl, bist Du eher der Typ der günstig mit Risiko (dafür viel Features und weniger Nachhaltig) kaufen will oder der Typ der gewöhnlich den Markenartikel (teurer und Abstriche bei den Features, dafür höhere Garantieleistungen und Qualität und den Grill u.U. länger behalten) beim Einkauf vorziehst. Darauf kommt es an, Du musst nach dem Kauf damit leben.

Ich empfehle den Weber zu kaufen.
 
Ich bin in derselben Situation. Ich kauf mir den Landmann und schaue, ob eine Leidenschaft daraus wird. Wenn nicht, wäre es zu schade, dass ich einen 1500€ Grill in der Garage stehen habe.
Das war auch nur halb ernst gemeint 😄 Ich grille ja selbst recht zufrieden auf einem "Einsteigergrill" . Trotzdem würde ich mir heute gleich ein teures Modell kaufen, einfach wegen Haptik und Gefühl und so. Mit einem Einsteigergrill macht man auch nichts falsch, wenn einfach mal probieren will.
 
Meine Meinung habe ich ja schon hier kundgetan (John Ruskin und so), lieber bisserl sparen und gleich was g'scheites kaufen, wobei natürlich auch ein günstiger Grill deinen Anforderungen gerecht werden kann, bei einem billigen Grill zahlst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lehrgeld und kaufst letzten Endes doppelt.
Landmann kenne ich nur dem Namen nach, aber es wird schon einen Grund haben, dass der nur die Hälfte des Webers kostet.
Der Name "Weber" alleine wird's wohl nicht sein!
Mir ist mein Enders (deutsche Marke, toll, kann man kaufen, ist auch günstig:bdsm:) trotz hinreichender Pflege innerhalb zweier Jahre unterm Arsch weggerostet. Zudem war die Hitzeverteilung grottenschlecht und so richtig heiß ist er auch nicht geworden.

Mein Lehrgeld bestand dann darin, dass ich mir einen Schickling zugelegt habe, der macht jetzt was er soll.
 
Bin auch über den Grill gestolpert weil ich persönlich die Schublade mit dem GN-Behälter top finde. Die Info das der aus der Triton Serie stammt kommt wo her ? Steht ja leider bei Aldi nix bei ... In Bezug zum Material und Qualität vermutlich vergleichbar zu den Enders Geräte im selben Preissegment ? Alternativ bin ich am überlegen einen Rösle Gourmet G3 zu ergattern. Die sind ja komplett in Edelstahl. Aber ob die deshalb länger halten ? Genaues Material / Stärke kennt man ja auch nicht oder ...
 
Ich habe den Vorvorgänger Landmann Triton 4.1 seit nunmehr 6 Jahren.
Von außen sieht er aus wie neu und innen funktioniert auch noch alles.
Er stand allerdings immer wettergeschützt, hat nie einen Tropfen regen abbekommen, das hätte ihm wohl zugesetzt.
Man kann ihn natürlich auch mit einer Schutzhaube abdecken.
Für 399,00 € würde ich ihn in der Ausstattung sofort wieder kaufen.
 
Enders hat ne grosse Auswahl an Grills. Ich würde einen Monroe Pro dem Landmann vorziehen.
Hm. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Viele Teile aus Aluguss. Gerade die hintere Quer-Abdeckung ist ja genial. Das dürfte die Lebenszeit der Aufnahmen für Brenner / Flammabdeckungen ja verlängern. Bei Toom gibt es die Variante mit integrierter Sizzle grad für 499,- Euro. Das wäre noch im Rahmen
 
Landmann war früher mal nicht schlecht aber was sie die letzten 3-4 Jahre produzieren ist unter jeder Kritik.
 
Hm. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Viele Teile aus Aluguss. Gerade die hintere Quer-Abdeckung ist ja genial. Das dürfte die Lebenszeit der Aufnahmen für Brenner / Flammabdeckungen ja verlängern. Bei Toom gibt es die Variante mit integrierter Sizzle grad für 499,- Euro. Das wäre noch im Rahmen
Toom bietet den ProX an, ist nicht identisch zum Monroe Pro, sondern eher ein Boston Pro (emaillierter Stahl statt Edelstahl). Kurz vor dem Kauf ist es mir bewusst gewirden, weswegen ich 100 € mehr investiert habe.
 
Jetzt frage ich mich ob der Landmann auch einen tollen Job machen würde und mir nicht unterm Hintern wegrostet, sodass ich ihn nach 2 Jahren wegschmeißen kann?!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Eher Finger von lassen oder empfehlenswert?
Dass er wahrscheinlich nicht mit dem Weber zu vergleichen ist, ist mir bewusst. Aber für den Weber bekomme ich ja auch 2 Landmann Grills
Es ist schon der Wahnsinn, wie manche Menschen mit dem Geld herum schmeißen (können).

Die Story mit "nach zwei Jahren wegschmeißen" hält sich hartnäckig. Ich kenne aber mittlerweile auch ausreichend Gegenbeispiele, wo das nicht so ist! Keine Ahnung, was manche Menschen mit ihrem Grill anstellen...

Ob der Landmann aktuell noch etwas taugt, wirst Du nur herausfinden, indem Du ihn testest!
Aber lies mal den Beitrag weiter oben von @Altaria
Landmann war früher mal nicht schlecht aber was sie die letzten 3-4 Jahre produzieren ist unter jeder Kritik.
Dem würde ich mich anschließen. Die haben mal gute Mittelklasse-Produkte produziert. Ich meine, mein Vater hätte mal einen Grill von Landmann gehabt.
Entspricht ja auch dem Bericht des Forumskollegen Altaria.

Auch Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl! Emaillierter Stahl hält mit Sicherheit, wenn man ihn nicht verkratzt, so lange, wie ein billiger Edelstahl, der vor sich hin korrodiert. Aber selbst der wird vermutlich nicht nach zwei Jahren reif für die Tonne sein!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du so etwas, wie Schickling kaufen. Aber mal ehrlich: Brauchst Du das? Willst Du DAS Geld ausgeben?

Bevor Du Dich vom Namen WEBER beeindrucken lässt, meine dringende Empfehlung: Geh irgendwo hin, wo Du diese Grills anfassen kannst! Und dann bilde Dir selbst ein Urteil, ob DAS, was das geboten wird, den Preis Wert ist!

Ich kriege jedes Mal die Krise, wenn ich den Spruch "Spare noch und gib mehr Geld aus" lesen muss!
GRILLE und erfreue Dich des Lebens! Und nach ein bis zwei Jahren kannst Du Dir einen Grill suchen, falls Du mit Deinem dann nicht mehr zufrieden sein solltest, der Deinen Anforderungen wirklich entspricht!
 
Woher nimmst du die Info ? https://www.enders-germany.com/Monroe-ProX-3-S-Turbo/ liest sich für mich eher so daß das ein vollwertiger Monroe Pro nur mit innenliegender Sizzle Zone ist.
Das ist aber der mit 3 Brennern. Bei Toom gab es den ProX 4 für 499 € im Angebot. Laut deren Produktbeschreibung (weiter unten) sind bei dem emaillierter Stahl statt Edelstahl verbaut (Garkammer, Deckel und Türen)
Für das 3er Modell habe ich mich nie interessiert, da kann es anders sein.
 
Gut. Das die schwarzen Teile der Garhaube und die schwarzen Türen kein Edelstahl sind kann man sich denken. Wichtiger: Wo in der Brennkammer emaillierter stahl statt Edelstahl zum Einsatz kommt wäre mal interessant zu wissen. Gibt es hier Besitzer einer Shadow Line ?
 
Zurück
Oben Unten