• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann

Zonk

Militanter Veganer
Gott zum Gruß,

als Hobbygriller für ca. 6-8 Personen habe ich mir aus Kostengründen einen Landmann ins Auge gefasst!

Den Landmann 12203 oder 00553!

Und das sind auch schon meine Fragen.

Hat jemand schon Erfahrungswerte?

So wie ich das sehe, besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen im Preis und im Wagen! Ist das so?

Ist Landmann wirklich soooo schlecht wie alle schreiben? Mir scheint es eine sinnvolle, preisgünstige Variante zu einem Weber! Jemand anderer Meinung?

Da die Grillsaison schon im vollen Gange ist, würde ich mich über rasche Antworten freuen!

Danke im voraus

Zonk
 
naja, sind beides lavastein grills. würde ich nciht unbedingt empfeheln...
 
Hallo Zonk,

mit über 300 € sind die aber auch nicht hinterhergeworfen.
Da gibts ja schon bald was "Richtiges" (also ohne Fettsammelsteine), so in der Richtung Q300 oder Santos oder auch den OBI-Grill für 300€ (wenn er windgeschützt steht).

Gruß Thomas
 
Was spricht denn gegen Lavasteine?

Und der Obi Grill ist nach Auskunft vom "Obi meines Vertrauens" Bundesweit ausverkauft!

Pech!

Die beiden Landmann gibt es für unter 300,- EURO!

Gibt es denn etwas vergleichbares (Größe und Kosten) was empfehlenswert wäre?

Zonk
 
Lavasteine versiffen, qualmen, brennen lichterloh wenn bisserl Fett drauftropft, man kann den Grill keine Sekunde aus den Augen lassen und wofür se eigentlich gut sein sollen hat mir auch noch keiner erklären können.
Ich hab mir mal einen gekauft vor Monaten, den hab ich nach 2 Tagen verschenkt, nie wieder.
Tu dir einen Gefallen und lass es bleiben. Ich hab jetzt n Weber Q120 und bin total zufrieden damit, abgesehen davon das er bisserl klein ist wenns mehr wie 4 Personen werden aber es gibt ja noch den 200 und 300.



Mad
 
Zonk schrieb:
Was spricht denn gegen Lavasteine?
Zonk
Hmmmm ..., also wenn du dieses Gasgrillforum mal richtig durchackerst, wirst du jede Menge Argumente gegen Lavagrills finden mit teils schaurigen Beispielen. Gibt aber auch einige, die damit zufrieden sind.

Der Landmann 12203 ist ein schickes Teil, vor allem vom Fahrgestell her. Gefällt mir optisch vom Bild her. Kann mich aber dran erinnern, dass ich mir vor einiger Zeit mal einen Landmann angesehn habe, der über seitliche Brenner die Steine erhitzt hat und von der Verarbeitung und vom Material her fand ich ihn nicht berauschend. Ist auch nicht zu sehen, ob der 12203 eine doppelwandige Haube hat oder Brennerabdeckungen, weil man kann ihn ja wohl auch ohne Steine betreiben. Hat auch schon eine Gussplatte dabei, aber dafür gibts nur einen Rost. Obs einen zweiten Rost im Zubehör gibt, weiss ich nicht. So wär er mir zu eingeschränkt in der Nutzung.

Dem Post vom tommes möchte ich mich anschliessen. Viel was anderes wird dir sicher kaum jemand empfehlen - geht hier überwiegend in Richtung Weber Q und Santos und Konsorten. Schliesse mich da auch an. Bei ebay gehn die Chinagasis oft relativ günstig weg. Mit Geduld und Glück 3 oder 4 Brenner für € 300 bis 350 + allerdings einiges an Versandkosten.

lupus
 
:o Eben gesehen - hat sich eben beim Schreiben der Madeymoo dazwischengedrängt. Genau solche Erfahrungen hab ich gemeint.

lupus
 
ich habs selbst erlebt. legst n stück fleisch aufn grill und sobald auch nur n kleiner tropfen fett auf die steine kommt, fängts an zu brennen und zu qualmen. schlimmer als bei kohlen. und im gegensatz zu den kohlen benutzt man die steie auch mehrmals und du hast da irgendwann soviel murks drin, dass es von alleine anfängt zu qualmen/brennen/stinken und vor allem zu nerven.
gib lieber etwas mehr geld aus und hol dir was anständiges oder gib wesentlich weniger geld aus und kauf dir n billigen kohlegrill. das kommt im endeffekt aufs selbe raus. wobei man mit sonem billig-kohle-grill noch mehr grillspaß hat...
 
Lavastein ist die Hölle! So sehen zumindest die meisten fetthaltigeren Grillgüter aus.
Ich habe 4 Jahre lang ein Campin Gaz begast, ich bin froh das ich mich zu einem Weber Q entschieden hab. Im nachhinein hätte es zwar ein Q300 statt 200 sein können, aber egal.
Es geht nix über einen LAVASTEINFREIEN Gasgrill.
Nur mal als Beispiel. Lavagas mit Ripps und Fleischfackel belegt, 3-4min später hatte ich keine Fleischfackel mehr, sondern ein Fackelgrill. Ergebnis, die schrott muell Fettfackel von unseren Grillgästen inklusive meiner Ripps schwarz. Und an der Grillwanne hat sich die Farbe gelöst.
Ende Banane.
 
hochemer schrieb:
Lavastein ist die Hölle! So sehen zumindest die meisten fetthaltigeren Grillgüter aus.
Ich habe 4 Jahre lang ein Campin Gaz begast, ich bin froh das ich mich zu einem Weber Q entschieden hab. Im nachhinein hätte es zwar ein Q300 statt 200 sein können, aber egal.
Es geht nix über einen LAVASTEINFREIEN Gasgrill.
Nur mal als Beispiel. Lavagas mit Ripps und Fleischfackel belegt, 3-4min später hatte ich keine Fleischfackel mehr, sondern ein Fackelgrill. Ergebnis, die schrott muell Fettfackel von unseren Grillgästen inklusive meiner Ripps schwarz. Und an der Grillwanne hat sich die Farbe gelöst.
Ende Banane.

kann ich nur bestätigen... für das geld gibt es besseres!!

obwohl man auch mit einem 65 euro lava-grill bei richtiger anwendung und pflege gute ergebnisse bekommt! aber für 300euro sollte man etwas ohne lava kaufen...
 
Also Leut ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit Lavasteinen habt? Ich grille seit 2 Jahren auf einem ach so schlechten Landmann mit Lavasteinen und das geht tadellos. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen:

@Zonk: Sind von der Brennertechnik usw. identisch. Nur der Look ist unterschiedlich. Ich würde da gleich noch einen Gußrost als Ersatz für die Platte mitbestellen. Dann bist Du sehr flexibel. Und ne Haube ist Pflicht!! Der 12.... ist n Tick stabiler.


- Nach dem Grillen über die Steine mit dem Handschuh drüberfahren damit sie sich einigermaßen wenden und 10 Minuten Volldampf = saubere Lavasteine, kein Qualm, kein Geruch - perfekt = nix von Hand schrubben ...

Wenn Fett auf die heißen Steine tropft verbrennt es genauso wie wenn es auf Flavour Bars oder den Brenner direkt tropft - kein Unterschied

- Alle 20-30 "Grillungen" die Steine ersetzen

Der große Vorteil ist die sehr gute Hitzeverteilung und das Halten der Temperatur selbst wenn ich den Deckel x mal öffne.

Unter den Steinen hab ich ne Auffangwanne die ich mit Alufolie auslege um das Fett und anderes aufzufangen. Einifach aber gut!

Thema LANDMANN: Auch das geht mir auf den Senkel. Die großen Landmänner sind gut verarbeitetr, die Gußroste machen ihrem Namen Ehre (ich kenn da gaaanz andere Gußröstchen) und die Brenner sind vernünftig angeordnet.

Nachteil: Brenner sind aus Guß - halten somit nur ca. 10 Jahre bei regelmässigem Grillen :-)

Brenneranordnung! Weber und andere haben ihre Brenner quer zur Grillfläche - damit wird indirektes Garen mit dem Gasi unmöglich. Die Landmänner haben diese Längs und somit kann ich ab drei Brenner wunderbar indirekt garen indem ich links/rechts anfeuere und das Grillgut in die Mitte lege. Nebenbei kann ich rechts und links noch direkt bruzzeln. Das geht mit einem Weber Gasi so gut wie garnicht oder eben nur sehr ungeschickt!

Wer jetzt immer noch über nen großen (jaja, die unter 100,- Grills sind Müll - wie alle unter 100,- Grills) Landmann mosert den lade ich gerne mal ein um ihm nen gscheiten Gasgrill zu zeigen! Voraussetzung - Du bringst das Bier :-)


Gruß, Pepper
 
Also doch den Landmann!

Der Q 300 von Weber kostet halt gleich 450,- EURO.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob der "Qualitätsunterschied" die Preisdifferenz rechtfertigt!

Ich denke für mich als "Gelegenheitsgriller" ist eine einfache Handhabe, eine große Grillfläche und ein vernünftiger Preis masgebend!

Meiner Meinung nach bieten die Landmänner das! Auf den Namenszug "Grill des Jahres" kann ich eigentlich verzichten!

Ich ärgere mich sowieso gerade über Weber! In den U.S.A. verkaufen die die Grills zu Schleuderpreisen! EUR=USD ! ! Ich weiß nicht wie man das rechtfertigen kann!

Hat sich mal jemand überlegt so ein Teil zu importieren? Bei den "großen" rechnet sich das mit Sicherheit!

Zonk
 
outdoorchef wäre auch ne alternative. hab gute erfahrungen mit dem ambri 480 gemacht
 
Update:

War gerade im Baumarkt (Batt.Ladegerät kaufen) und was sehe ich da - Camping Gaz Grills. Hohooo dann wakel ich mal ein bischen. Also Campinggaz (Woody Deluxe und ein Texas Extra) ist wirklich der letzte Schrott. Die Bleche verzogen, wenn man die Haube nur an einer Griffseite hochhebt dan verzieht sie sich sofort. Murks, Schrott ..... also bitte nicht von schlechten Erfahrungen mit CG auf andere schließen.

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Update:

War gerade im Baumarkt (Batt.Ladegerät kaufen) und was sehe ich da - Camping Gaz Grills. Hohooo dann wakel ich mal ein bischen. Also Campinggaz (Woody Deluxe und ein Texas Extra) ist wirklich der letzte Schrott. Die Bleche verzogen, wenn man die Haube nur an einer Griffseite hochhebt dan verzieht sie sich sofort. Murks, Schrott ..... also bitte nicht von schlechten Erfahrungen mit CG auf andere schließen.

Gruß, Pepper

ja und wenn dann noch die Hitze drinn ist, ist es doppelt so schlimm :cool:
 
Zurück
Oben Unten