• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

langsam gegrillter Rinderbraten

Sali

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute startet mein erster Versuch mit langsam gegrillten Rindebraten.

Am Vortag erstmal die Vorbereitung:

Herstellung des Rubs:
5El grobes Meersalz 1TL getrockneter Oregano
2EL brauner Zucker 1TL getrockneter Rosmarin
2EL schwarze Pfefferkörner 1TL getrockneter Tymian
2EL mildes Paprikapulver 1TL Wacholderbeeren
2EL scharfes Paprikapulver 1TL Pimentkörner
1EL geräuchertes scharfes Paprikapulver 1TL Kreuzkümmel
1EL Senfkörner 1 Lorbeerblatt
1EL Zwiebelpulver 1 getrocknete Chilischote

Die Körner kurz in der Pfanne erhitzen, danach alles zusammen zu einen feinen Pulver zerkleinern.

Den 800g Rinderbraten aus der Keule damit einreiben.
Zum Schluss noch eine Mischung aus Öl, frischen Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Oregano mit einem Pinsel auftragen.

Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
PICT0142 klein.jpg


Heute:
Für den Minion-Ring: 45 Profagus Grillis
30g Buchenspäne
8 glühende Grillis als Starthilfe
09.25 Uhr: Ring wird angezündet; Lüftung oben komplett auf
Lüftung unten fast zu
PICT0141 klein.jpg
PICT0144 klein.jpg


10.00 Uhr: Fleisch kommt auf den Grill
10.45 Uhr: GT rauf auf 110°C => alle Lüftungen fast zu, 3 Kohlen raus.
11.00 Uhr: GT 80°C, KT 41°C
11.45 Uhr: GT 85°C, KT 50°C (20 min vorher sank die Temperatur unter 80°C, daher beide Lüftungen einen Spalt mehr geöffnet.)

Soweit bisher.
Scheint ja momentan alles nach Plan zu verlaufen.
Jetzt wartet erstmal dass Mittagessen.

Frage: Wie lange meint ihr werde ich denn insgesamt brauchen?
 

Anhänge

  • PICT0141 klein.jpg
    PICT0141 klein.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 13.591
  • PICT0142 klein.jpg
    PICT0142 klein.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 14.986
  • PICT0144 klein.jpg
    PICT0144 klein.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 13.468
Servus,

dass sieht erstmal richtig gut aus... Guter Anfang!

Wie lange Du brauchst kann Dir sicher keiner sagen, da Du schon mal keine Zieltemperatur genannt hast:devil:

Ansonsten viel Spass und ich freu mich auf weitere Bilder... Hoffe das Fleisch wird zart...

Gruß
Frank
 
Kurzer Zwischenstand:
Es ist recht schwierig die Temperatur zu halten.
Die Kohlen wären mir fast ausgegangen, dann wieder stieg die Temperatur auf 110°C.
Momentan halte ich eine GTvon 90°C und habe angefangen jede Stunde zu moppen.
(Mit einer Mischung von dunklen Bier, Weißweinessig, Zwiebeln und Chili)

Als Wunsch-KT würde ich 90°C sagen, es sei denn, das Fleisch wir bei einer niedrigeren KT noch zarter.

PICT0148 klein.jpg


Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • PICT0148 klein.jpg
    PICT0148 klein.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 13.118
Aktuelle Temperatur:
GT: 90°C
KT: 65°C
 
Wenn das Teil fertig ist könnte ich ja zum kosten vorbeikommen.
Schaut gut aus, die Rinderbrust.
Gruß
JoLi
 
Die aktuellen Zahlen:
GT: 85°C
KT:61°C

Ich weiß, dass es eine Blödphase gibt, in der sich die KT kaum ändert.

Aber ist es normal, dass die Temperatur in den letzten 3 Stunden um 4°C abgenommen hat??
 
Momentan halte ich eine GTvon 90°C und habe angefangen jede Stunde zu moppen.[/SIZE][/FONT]
[

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Hör auf zu Moppen.Sonst kannst du erst heut Nacht essen.
Und die Gartemperatur musst du erhöhen.

Und 4° ist schon viel.Denke aber mal das das auch an deiner GT liegt.
 
Erstmal Danke für den Tipp.

Die Plateau-Phase ist endlich vorbei.
GT: 100°C
KT: 70°C

Das gute Stück bekommt jetzt auch Farbe
PICT0149 klein.jpg
 

Anhänge

  • PICT0149 klein.jpg
    PICT0149 klein.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 12.718
Guten Morgen,
hier das Resultat der harten Arbeit.

Die KT erreichte schon um 19.30 Uhr 71°C und stieg danach nicht mehr an.

Noch bis 23.30 Uhr hielt die GT bei 100°C, dann packte ich das Stück in Jehova und ließ es bei Raumtemperatur abkühlen.

Gesamtdauer war 13,5 Stunden
GT schwankte in dieser Zeit zwischen 85°C und 100°C, mit 3 kurzzeitigen Temperaturspitzen von 110°C

Zum Frühstück gab es dann dünn aufgeschnittenen kalten Braten.
PICT0151 klein.jpg
PICT0152 klein.jpg

PICT0157 klein.jpg


Geschmack und Konsistenz sind wirklich sehr gut und sind mit einen kalten Braten den man beim Metzger bekommt vergleichbar.
Er wäre aber sicher saftiger geworden, hätte ich schon um 19.30 Uhr aufgehört.

Eine KT von 71°C reicht völlig aus, vielleicht hätten sogar 68°C ausgereicht.
Vermutlich reichen bei einem Bratenstück aus der Keule niedrigere Temperaturen als bei einen Stück aus der Brust.

Daher beim nächsten Mal: gleicher GT-Bereich, aber nur 7 Stunden Gesamtdauer.

Dann bis zum nächsten Mal
Sonnige Grüße aus den Frankenwald :sonne:
 

Anhänge

  • PICT0157 klein.jpg
    PICT0157 klein.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 11.638
  • PICT0152 klein.jpg
    PICT0152 klein.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 11.637
  • PICT0151 klein.jpg
    PICT0151 klein.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 11.687
Als Nachtrag noch ein kleines Bild vom Abendessen:
PICT0160 klein.jpg


Und schon ist nichts mehr übrig!
 

Anhänge

  • PICT0160 klein.jpg
    PICT0160 klein.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 11.511
Schaut sehr gut aus.... und mit der KT kann ich ähnliches berichten -ich denke auch- dass knapp 70 Grad reichen. Mein Pastrami ist auch gut -aber ich mein, icih hätts früher runternehmen sollen-können..oder so... habs ja bis 74 Grad draufgehabt.
 
Hallo Holledauerin,
Es beruhigt mich dass es anderen genauso geht.

War dein Stück auch von der Keule oder von der Brust?
 
Das war Brustfleisch und6 Tage in Gewürzen gesurt... aber lecker ist es trotzdem... gaaaanz fein geschnitten - meine Graef tut da gute Dienste.:grün:
 
Es ist recht schwierig die Temperatur zu halten.
Die Kohlen wären mir fast ausgegangen, dann wieder stieg die Temperatur auf 110°C.

Hallo Sali, stell doch beim nächsten mal einen Topf voll Sand oder Kies in die Mitte des Kohlerings, mehr Masse zum temperaturspeichern soll helfen.
Dein Fleisch sieht lecker aus, schon wieder Hunger.:happa:
:steak:

Gruß, Horst
 
Hallöle.

Dein Braten ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hab ihn am Sonntag nachgebaut.
Hatte ein Stück Rindfleisch gekauft und erst danach nachgelesen was man machen könnte. Natürlich nicht das ideale Stück zum Smoken.

Leider war meiner auch bissl trocken. Das Fleisch hatte im Kühlschrank durch die Würzung schon Wasser verloren.
Und bei der GT lag ich auch etwas höher - so bei 105-120°. Hatte noch ein PP, das war das Hauptgericht.
Hab ihn nicht gemoppt und bei 71° KT gleich runter. Vielleicht hätte das moppen ihn saftiger genacht, vielleicht auch nicht.
Aber dünn geschnitten war er echt Klasse.

Der Braten, hab ihn auch kalt werden lassen und dünn geschnitten - ein Gedicht. Toller Geschmack, toller (Pfeffriger) Rand. Schöner Rauchrand.

Vielen Dank für deine Anleitung.

rinderbraten.jpg



Edit sagt: Der Verfasser war wohl dieses Jahr noch nicht da, aber vielleicht liest er es irgendwann, oder jemand anderes hat es auch nachgebaut und will es hier teilen.
 

Anhänge

  • rinderbraten.jpg
    rinderbraten.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 8.182
Zurück
Oben Unten