• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeit Erfahrung Broilking Regal 490

Morning Glory

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier möchte ich meine Erfahrung nach 3,5 Jahren Broilking Regal 490 mit euch teilen.
Die Leistung des Grills ist nach wie vor gut.
Gelitten hat allerdings die Optik und meiner Meinung nach dürfte das bei einem Grill dieser Preisklasse nicht passieren. Garantie auf Lack und verchromte Teile besteht nur zwei Jahre, also nichts mehr zu wollen....
Anbei einige Fotos.
Das zerfressene Teil auf dem Foto ist die Zündschiene, in der die Zünder eingebaut sind und der Zündprozess stattfindet.
Wer kurz vor einer Kaufentscheidung steht, ich würde mich nach diesen Bildern anders als vor 3,5 Jahren entscheiden!

Grüße aus Rodgau

IMG_5739.JPG


IMG_0951.JPG


IMG_2641.jpeg


image003.jpg


image002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5739.JPG
    IMG_5739.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 4.607
  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 4.542
  • IMG_2641.jpeg
    IMG_2641.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 4.528
  • image003.jpg
    image003.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 5.443
  • image002.jpg
    image002.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 4.617
Das kann ich nicht glauben.
Das sieht ja grausig aus!!
Mein Baron hat jetzt den zweiten Winter hinter sich und ist praktisch fast wie neu.
 
Das sieht wirklich heftig aus. Vor allem die Zündschiene. Meiner sieht nach 2,5 Jahren zum Glück nicht so aus. Auch eben diese Zündschiene ist bei meinem noch völlig intakt. Bei mir ist der komplette Innenraum absolut rostfrei. Auch meine Brenner sehen lange nicht so aus.
 
Aber schau dir auch mal den Brenner an :eek:
Das alles sieht aus , wie nach 10 Jahren oder mehr! !
 
Oha, heftig. Irgendeine Nutzung die dies begünstigt haben könnte? Wie oft genutzt, wo steht er, Haube/ Plane?
 
An Deiner Stelle würde ich mich damit mal an Broilking wenden. In Anbetracht des Preises ist der Zustand eine Katastrophe. Versuch es vielleicht mal mit den Bildern über Facebook. Öffentliche Beschwerden werden manchmal kulanter gelöst.
 
Meiner ist auch nicht mehr brandneu, sieht aber innen und außen nicht viel anders aus als nach der ersten Nutzung! Ich habe aber nie mit ätzenden Chemikalien und Hochdruckreinigern gearbeitet. Das würde so ein Aussehen nach 3,5 Jahren erklären.

Lg. Alex
 
Hallo zusammen,
mein Broil King sieht nach 3,5 Jahren genau so aus.
Mich würde interessieren wie die Reaktion von Broil King damals war?
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,
mein Broil King sieht nach 3,5 Jahren genau so aus.
Mich würde interessieren wie die Reaktion von Broil King damals war?
Vielen Dank
Wie auch schon vor 2 Jahren gefagt: wo steht der Grill, wie oft wird gegrillt, WAS wird gegrillt (viel mariniertes z.B.?), wie und mit was wird wie oft gereinigt......
 
Hallo zusammen,

meiner sieht nach 5 Jahren von aussen noch ganz gut aus, aber von innen sehr schlecht, die Zündschiene hat auch diese Fehlstellen und dadurch zündet der Grill nicht mehr alle Brenner beidseitig, es kann zu gefährlichen Verpuffungen kommen.

Daher meine Frage, wo kann ich diese Zündschiene als Ersatzteil bekommen?

Der Grill Stand 2 1/2 Jahre im Freien unter einer Haube, seit 2 1/2 Jahren aber in einem Dach ohne Haube.

2019-06-18 17-11-40-1.JPG


2019-06-26 11-40-20-2.JPG


2019-06-26 11-40-20-1.JPG
 
Hier sind anscheinend nur Eintagsfliegen am Werk....
Werden doch keine Fake- News sein?? :D
 
5 Jahre alt! :-) Steht aber zu 100 % geschützt unter Dach im Winter wird er nicht abgedeckt. Der Dreck wird nur gelegentlich abgebürstet und mit einem Kompressor ausgeblasen. Wäre bald wieder nötig! :-)
Er wird ganzjährig benutzt und es wird darauf alles was gut ist zubereitet, Gemüse eher weniger :-)

IMG_20190609_110318.jpg
IMG_20190609_110228.jpg


Lg. Alex
 
Hallo,

habe den Grill jetzt zerlegt und es zeigt sich folgendes Bild, die beiden äußeren Brenner sind in einem guten Zustand, aber die beiden inneren haben sehr gelitten, bei einem ist zudem ein Loch.

Einen neuen Brenner zu besorgen ist kein Problem, jedoch die Zündschiene ist nicht zu finden, hier mal die Ersatzteilnummern:
22225-014 Zündschiene unten
22215-014 Zündschiene oben

Ohne neue Zündschiene kann ich den Grill nicht mehr betreiben, da die beiden inneren Brenner dann nicht mehr beidseitig zünden! Es kommt zu einer Gasansammlung und anschließender Verpuffung.

@Jeverschluck nein ist keine Fake News :-) suche Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung und wollte keinen neuen Thread anlegen.

Gruß Rainer

2019-06-27 09-02-03-3.JPG


2019-06-27 09-02-03-2.JPG


2019-06-27 09-02-03-1.JPG
 
Das mit der Zündschiene ist ganz normal, allerdings nach erst 3,5 Jahren schon recht früh. Diese Teile werden fast ständig zum Glühen gebracht und dadurch verlieren sie ihre Rostträgheit. Wäre die Materialstärke etwas höher, wäre das erst nach vielen Jahren so schlimm aufgetreten. ....spricht hier nicht unbedingt für den Grill.

Auch verrostete Schrauben, wie die unter der Seitenablage sollte es so in dem Maße nicht geben bei einem solchen Grill.

Durch häufigeres Putzen hätte man diesen Zersetzungsprozess sicherlich etwas herauszögern können aber verhindern wahrscheinlich nicht. Hitze und Salz sind einfach tödlich für die meisten Metalle.

Das liegt einfach an miderwertigeren Materialien bzw. zu dünnen Wandstärken. Broil King ist da aber keine Ausnahme.
Auch von Napoleon (alte Triumph-Serie) und Weber gibt es solche Bilder.

Das Weiße an der Alu-Seitenwand außen tritt bei Alu-Gusswannen auch sehr häufig auf (bei vielen Weber-Grills zu sehen). Das ist nicht sonderlich schlimm und nur ein optischer Makel.

Bei einem Preis, wie ihn Broil King für den Regal aufruft, sollte es absolut egal sein, wo er steht und was darauf gegrillt wird. Man kauft sich ja letzten Endes keinen so teuren Grill, um sich dann vor gesalzenem Fleisch ins Hemd zu machen.
Auf meinen Grill kommt wirklich ALLES und der sieht definitiv nicht so aus.
Ein Freund von mir hat einen fast 10 Jahre alten Weber Spirit, der seinen Grill so gut wie nie putzt, alles drauf grillt und ihn ganzjährig draußen stehen hat und der sieht bei weitem nicht so aus, wie der gezeigte BK.
 
@Jeverschluck nein ist keine Fake News :-) suche Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung und wollte keinen neuen Thread anlegen.
Gruß Rainer
War auch nicht auf dich bezogen sondern auf den TO, welcher sich nach dem Anfangsbeitrag nicht mehr gemeldet hat.. :anstoޥn:
du bekommst schon deine Hilfe, ganz sicher :thumb2:
 
Hallo,

hier das Ergebnis meiner Anfrage über Santos, Broil King lehnt Grantie oder Kulanz ab.
Allerdings, kann ich zumindest die Teile bestellen die Brenner mit Rabatt.

Mein Fazit der Broil King ist ein schön Wetter Grill, den man nicht ganzjährig im Freien nutzen sollte, sondern besser in trockenen oder beheizten Räumen.
Vielleicht hilft es auch, wenn man während des Winters oder bei feuchter Witterung, einen Luftentfeuchter in den Grill stellt.

Gruß
Rainer
 
Für mich ist das keine realistische Betrachtungsweise........!!
Irgendwas machst du falsch!!
Ein Grill ist zum Grillen da.....und nicht nur zum testen mit Toastbrot oder den ganzen anderen Unsinn .
Und mal ganz nebenbei.....jeder Grill leidet, wenn er der Witterung ausgesetzt wird. Da muss man sich vorher mal Gedanken machen.
 
Ich müsste nachschauen aber so 5 Jahre dürfte mein BK Regal 590 jetzt auf dem Buckel haben.
Steht überdacht. Seitlich kann aber schon Regen einfallen.

3 der 5 Gußroste habe ich letztes Jahr entsorgt und durch Edelstahlroste ersetzt.
Die beiden anderen sind nächstes Jahr fällig.

Ansonsten bisher voll zufrieden.
Wird oft benutzt und selten gereinigt.
Meist nur 1x Jahr.

Bilder von vor ein paar Wochen bei der jährlichen Reinigung.

20190612_171049.jpg


20190612_161013.jpg


20190613_165801.jpg


Fettauffangschale nach einem Jahr nach der Reinigung. Öfter nehme ich die nicht raus.
Ist eh immer leer.
Vor dem grillen heize ich volle Pulle hoch, da bleibt nur Asche ect.

20190612_160639.jpg
 
@rainer_xxl
Hauptproblem werden hier zurückgelassene Grillreste sein, die über längere Zeit Gelegenheit hatten, hier Schaden anzurichten. Zudem sind diese Teile nicht aus Edelstahl, wie es scheint, der erheblich länger durchhalten würde.
Leider gibt es viele, die mit großer Inbrunst behaupten, es wäre gut für den Grill, die Reste möglichst drauf zu lassen, da sie konservierende Fähigkeiten hätten.
In Wirklichkeit funktioniert das (wenn überhaupt) nur, wenn man ständig immer wieder grillt.
Das Fett der Grillreste wird sonst rasch von Kondenswasser unterkrochen, das dann zusammen mit dem Salz der Grillreste den Grill zerstört.
 
So.
Habe kurz nachgeschaut.
Gekauft im Januar 2014.

Also bishet 5 1/2 Jahre ohne große Probleme.
Nochmal 4-5 Jahre und dann darf auch gerne wieder ein neuer her.
Auto kostet deutlich mehr und hält auch nicht viel länger.
 
Zurück
Oben Unten