• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Broil King Baron 590

Nein, der Baron ist nicht komplett aus Edelstahl, dafür gibt es die höherpreisige Regal-Serie.
Hier die offizielle Beschreibung des Barons:
- Grillgehäuse mit doppelwandigem Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen

Edit: huuuppss da war Nils schneller

Ist die Beschreibung nicht eher für den Regal? Dachte der Baron hat einen emaillierten Deckel? ;)
In den USA gibts von den Barons noch die "S" Variante die wäre komplett aus Edelstahl - weiß aber nicht ob es die hier überhaupt gibt.
 
Habe eine Frage zur Montage: Wie bekomme ich den Splint zur Sicherung des Metallschlauches in die Ausnehmung beim Seitenkocher? Der Schlauch sollte ja schon sicher in der Aufnahme liegen!
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank!!
 
@Ländle da hab ich auch ewig gepopelt, bis ich das geschnallt habe...
Der kommt in die breite Aussparung nicht in die geteilte :)

Auf dem Bild im Aufbau Video sieht man es ;) - Anhang gucken.

Das Video gibt's hier:
(ca. Bei 07:10)

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    518,8 KB · Aufrufe: 4.622
Danke euch - ihr seid spitze! Nicht durch den Schlitz, sondern darüber! Habe eine halbe Stunde mir die Finger halb gebrochen.....
Ich habe übrigens zum Seitenbrenner hin einen Metallschlauch, ist das jetzt neu?
 
Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt auch wieder zur Kategorie Grill-suchender.
Ich hatte für eine kurze Zeit ein Grillmodell von einem relativ unbekannten Hersteller. Das Problem war der sehr starke Fettbrand und die erhebliche Flammenbildung. D.h. auch bei komplett ungewürztem und abgetupftem Fleisch war sehr schnell eine massive Flammenbildung vorhanden, deshalb ging der Grill wieder zurück.

Für mich gibt es drei entscheidende Kriterien für die neue Wahl:
1. Budget zw. 1000 - 1200 €
2. Homogene Hitzeverteilung und Temperaturen über 300° ohne Probleme machbar
3. Entscheidend: Die Brenneröffnung bei den BroilKings ist ja auch seitlich und die Schlitze in den Hitzeblechen ist fast darüber bzw. in direkter Nähe. Ich wäre für eurer Feedback dazu sehr sehr sehr dankbar. Vielleicht hat jemand Vergleiche zum Weber-System?

Das Thema Flammenbildung wäre für mich das Hauptkriterium...

Vielen Dank im Voraus!

VG,
Markus
 
Da der Titel ja die Frage nach der Langzeiterfahrung aufwirft und diese durch gerade ausgepackte Grills nicht repräsentiert wird hier meine Erfahrung von 4 Jahren mit einem BK Baron 440 (Modelljahr 2013). Der ist eine Nummer kleiner aber das ändert die Haltbarkeit der Materialien ja nicht.

  • Die Roste wurden bereits einmal getauscht da nach der Einlagerung über den Winter viel Gussmaterial abplatzt.
  • Die Flav-R Bars sehen übel rostig aus, aber das ist m.E. Verbrauchsmaterial und teuer sind die auch nicht.
  • Die Schrauben zur Brennerbefestigung hinten in der Grillkammer sind bis auf eine so verrostet das man sie nicht rein oder rausdrehen kann. Die Brenner liegen nun einfach auf dem verbleibenden Stift auf.
  • Kleine Lackabplatzer an den Seitentischen und Verfärbungen, alles nicht dramatisch und laut BroilKing passiert das halt mal. Gut der nächste Grill wird Edelstahl...
  • zwei Brenner waren nach einer Saison mal aufgeplatzt, wurde getauscht
  • Das Grillthermometer hatte den Chrom verloren, wurde anstandslos getauscht.
  • Die Haube lässt auch die Beschichtung an den Seiten (löst sich ab) und kleine Chromabplatzer an der Verbindung zum Haubengriff
  • Schrauben des Unterteils haben Rost angesetzt.
Also in Summe für einen ganzjährigen Outdooreinsatz unter freiem Himmel mit original BK Haube geschützt und trotz Wintereinmottung von Brennern, Rost, etc. nicht optimal geeignet.
 
Habe seit 1 1/2 Jahren den Baron 490 und kann nichts negatives berichten.

Er steht ganzjährig unter einer Überdachung mit Original Abdeckhaube.

Weder Rost noch festzitzende Schrauben.

Reinigung erfolgt nur über freibrennen und einmal im bisher Brenner ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.

Gussroste sind wie neu obwohl ich sie lediglich vor dem Grillen abbürste.

Weder Brenner noch Brenner Abdeckungen zeigen verschleiss.

Abdeckhaube ist wie am ersten Tag, Zündung funktioniert ohne probleme.

Kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

Grüsse
 
Hallo Fils,

gut zu hören dass es bei Deinem Broil King Baron keine Probleme gibt.
Da scheint es wohl an den ersten Modelle von 2013 zu liegen die da Probleme machen (meine Vermutung, BK hört sich da bedeckt). Was mich besonders nervt ist die nun an den Seiten aufplatzende Haube (Beschichtung aussen) und das nach 4 Jahren.
Die restlichen Probleme werden vom Hersteller kleingeredet und auf den Kunden geschoben... grrrr... einer aufstrebenden Premiummarke steht das nicht gut zu Gesicht.
Gibt es noch andere hier im GSV die bei den Barons nach mehreren! Jahren solche Probleme haben?

Grüße
Rippchen
 
So nun kann ich ein kurzes Update über das Thema der abplatzenden Beschichtung bei der BroilKing Haube geben. Leider fühlt sich BK nicht an das Garantieversprechen lebenslang für die Haube gebunden und nimmt da den Lack / die Beschichtung aus. Service oder kundenfreundlich ist das nicht.
Die anderen Punkte des rostenden Gehäuses werden auch nicht ernst genommen und man muss Ersatzteile bestellen.

Damit werde ich den Grill noch mit ein paar Teilen über die Runden bringen, aber nach der Qualitätserfahrung und dem schlechten Service für die Baron Modelle war es mein erster und letzter Broil King.
 
Entschuldige bitte wenn ich das so platt frage: Warum sollte sich Broil King noch für Mängel verpflichtet fühlen die bei einem Gerät auftreten, das mehr als 2 Jahre außerhalb der Garantie ist? Nicht umsonst geben die bei allen Garantiezusagen "exkl. Farben und Lacke" an - da gibt's dann 2 Jahre.

Interessanter ist das abplatzende Beschichtung an der Seite. Hat der Baron 440 schon Aluguss-Seitenteile? Wenn dem so ist könnte man da mglw. ansetzen weils auf Aluguss normalerweise 10 Jahre Garantie gibt. (ob das bei der LowBudget Baron Serie auch so ist weiss ich nicht, ich finde gerade keine gesonderten Garantiebedingungen - wenns keine gibt ist das eher kundenfreundlich als kundenunfreundlich).

Was rostet denn bei dir noch?
 
Ja ich meine die Beschichtung der Haube, die betrachtet BK als Farbe und gibt darauf nur 2 Jahre. Das generell der Lack des Unterschranks nur 2 Jahre Gewährleistung hat ist ja noch hinnehmbar.
Die Garantiezeiträume des Baron 440 sind auf Seite 11 der Gebrauchsanweisung aufgelistet. Gehäuse exklusive Farbe Lebenslang, Brenner 5 Jahre, alles übrige 2 Jahre.

Aluguss Seitenteile hat die erste Baron Serie nicht, ob sich das bei den aktuellen geändert hat kann ich nicht sagen.
Einige Schrauben rosten und Chrom platzt ab bei den Griffmuffen vom Deckel.

Ich habe nun über den Händler eine neue Haube bestellt. Das dies nach 4 Jahren notwendig ist hätte ich halt nicht gedacht. Ja Low Budget trifft es. Mein persönlicher Eindruck ist das die Baron Serie über OBI in den Markt gebracht wurde aber mit Qualitätsproblemen behaftet ist. Service geht dann - ist ja auch rechtens - über den Händler. Der wundert sich jedoch selber ob der vielen Reklamationen.

Für mich ist die Sache nun erledigt, der BK bekommt ne neue Haube, damit lebt er noch ne Weile und der nächste Grill wird dann leider kein BK mehr. Und ich bin da im Bekanntenkreis nicht der einige der diese Erfahrung gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten