• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Doppelstegplatten?

Mat350ze

Vegetarier
Hallo zusammen,

wir planen gerade unserer Terrassenüberdachung unserer "speziellen" L- Förmigen Terrasse im 1.OG (über der Garage) in Nordausrichtung (siehe Bild, die längste Sparrenweite links beträgt 4,7m, Breite beträgt 5m). Das Dach wird teilweise auf einer gemauerten Betonwand aufsetzen. Darunter soll eine kleine Outdoorküche Platz finden.
Ich wollte es selber bauen aber Göga meinte: "Lassen wir das bauen aus Aluminium + Glas durch ein Fachbetrieb, das wird schon nicht so teuer sein".

Angebot eingeholt, 25.000-30.000€ da kompletter Sonderbau durch die vielen Winkel. o_O

Nun steht eigentlich fest das wir das Dach an sich selber aus Brettschichtholz bauen werden. Pfette 12x20, Pfosten 12x12, Sparren 8x20. Kosten ca. 1400€. Jedoch möchte ich damit erst anfangen wenn wir uns 100% sicher sind welche Dacheindeckung wir wählen, da die Sparrenabstände zwischen VSG und Doppelstegplatten ja teilweise variieren.
Geplant waren ursprünglich Doppelstegplatten 16mm (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen, soll keine Werbung sein) https://meine-stegplatten.de/Stegpl...aus-Polycarbonat-opal-weiss-Struktur-3-fach-X

Nachdem ich bisschen im Netz gestöbert habe, bin ich mir jedoch nicht mehr sicher. Besonders sorgen macht mir die Geräuschentwicklung bei kräftigerem Regen. Das Schlafzimmer der Nachbarn wird sich auf der Höhe des Dachs befinden in ca. 4-5m Abstand. Preis läge in Summe bei 1300€. VSG wäre preislich 2-3x so teuer, das wäre noch zu verkraften. Allerdings frage ich mich wie ich die Platten dann dort hoch montiert bekomme...Im Netz kann man die bestellen, die werden aber nur bis Bordsteinkante geliefert. Ein Glashändler in der Nähe der auch einen Einbau anbieten würde gibt es leider nicht.

Variante 1: Doppelstegplatten PC --> 1300€
+ Leicht
+ Leicht zu verarbeiten (Sägen der Diagonalen)
+ Licht
- Knarzen
- Trommelgeräusch bei Regen
- Nicht so langlebig (hat jmd. Erfahrung mit dem Platten aus dem Shop oben?)


Variante 2: VSG 8 oder 10mm --> 3000€ reine Materialkosten + ?€ für ggf. Montage
+ Langlebig
+ Licht
+ Geräuscharm
- schwer, wie montieren?
- teuer


Variante 3: Bitumendach --> Kosten noch nicht kalkuliert
+ Geräuscharm
+(Langlebig)
+ Günstig
- Kein Licht


1. Für Welche Variante würdet ihr euch Entscheiden?
2. Kann jmd. Langzeiterfahrungen mit Doppelstegplatten aus PC beisteuern?
3. Wie hoch würdet ihr das Dach an der Fußpfette gestalten? (Im Hinblick auf Wärmeentwicklung durch Grill)

Gruß

Skizze1_3D.JPG
 
Wesentliche Frage aus meiner Sicht bezüglich Belichtung: Wie weit sind die nächsten Mauern/Gebäude von der abgebildeten halbhohen Mauer unter dem Dach entfernt?

Im Zweifelsfall: Bitumen (Preis, Montage, Lärm, Sonnenschutz).
 
Also da sind keine weiteren Häuser in der Nähe, bis auf das Nachbar Gebäude. Auf der Terrasse verläuft ein Sichtschutzzaun und trennt die Grundstücke.

Da es sich um eine Nordseite handelt uns sowieso recht wenig Sonne vorhanden ist, würden wir ungern auf Bitumen gehen 😕
 
Hi Mat350ze ,

also von der Geräuschentwicklung der Doppelstegplatten, kann ich dich beruhigen, wenn es Regnet ist es nicht laut und wenn es richtig dicke Tropfen schüttet ist es auch nicht mehr zu hören wie auf dem Dach auch.
Also diese Blechdächer von den Hütten sind laut die hört man.

Ich habe sie zwar noch nicht so lange aber wenn man sie auch hin wieder reinigt was soll da kaputt gehen.
Hitze halten sie bis 140 Grad aus .

VG
Schumi

Also ich würde sie mir immer wieder kaufen .
 
Servus,
diese Doppelstegplatten hab ich schon mal mit einem Steckerlfischgrill zum schmelzen gebracht. Da gingen aber auch 20kg Buchenkohle rein.
Ich hab bei unserer Outdooküche weiß gekalkte Bretter verschraubt, Bitumenbahn und Trapezblech oben drauf. Aus einer alten Duschkabine (ESG) hab ich Oberlichter gebaut.
1659373622577.png

Sollte halt auch irgenwie zum Haus passen.
Gruß Christian
 
Ich hatte ein paar Jahre Doppelstegplatten auf unserer Terrasse.....
Nie nicht wieder würde ich welche verbauen.

Der Regen war das kleinste Problem.
Eher die Knartz Geräusche durch
Warm/Kalt
Die Bewegungsgeräusche waren die Hölle, gerade Nachts wenn sie Aufgeheizt waren und es Kühlwurde, mehrere Stunden lang. Echt Übel.

Wir hatten uns sogar für etwas bessere damals entschieden.
Solche
Screenshot_20220801-193933_Firefox.jpg


Was ich dir Empfehlen kann, was ich jetzt habe.
20220801_194101.jpg
 
Ich hab 6 Platten a 5m*1m auf dem Terrassendach, 10 oder 11mm ESG. Bei der Solarmontage eine kaputtgegangen, getauscht worden. Die haben mit 4 Mann geochst die da rauf zu kriegen ohne mechanische Hilfen… hätte ich mir überhaupt nicht zugetraut, du kommst bei mir ich schlecht per Kran dran.
auf den Carports hab ich Polyacryl-Well“blech“, das knarzt kaum und ist sehr stabil.
 
Servus,
diese Doppelstegplatten hab ich schon mal mit einem Steckerlfischgrill zum schmelzen gebracht. Da gingen aber auch 20kg Buchenkohle rein.
Ich hab bei unserer Outdooküche weiß gekalkte Bretter verschraubt, Bitumenbahn und Trapezblech oben drauf. Aus einer alten Duschkabine (ESG) hab ich Oberlichter gebaut.
Anhang anzeigen 2899614
Sollte halt auch irgenwie zum Haus passen.
Gruß Christian
Sehr schick!
 
Ja die Meinungen gehen so weit auseinander, manche sagen Nie Wieder Doppelstegplatten und manche haben keine Probleme, das macht die Entscheidung nicht leichter 😁

Bei uns auf der Nordseite wäre das Dach nur morgens kurz und in den letzten 2-3 Abendstunden der Sonne ausgesetzt. Vielleicht würden sich hier die Knarzgeräusche in Grenzen halten… kann man halt leider nicht testen.

Photovoltaik kommt leider nicht in Frage (wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne) da zu Kostenintensiv und das ganze Hausdach ist bereits voll gelegt. Auch die diagonalen Enden wären mit Photovoltaik nicht zu realisieren.

Oder vielleicht doch die guten alten Polycarbonat Wellplatten 😁. Wir wollten sowieso Milchige Platten haben und drunter zusätzlich so eine Seilmarkisse an den Sparren hängen. Von den Platten wird man fast nichts sehen im Endeffekt.
 
Wir haben Glas genommen. Das Sauberhalten ist eine Herausforderung aber das wird bei den Doppestegplatten nicht anders sein. Da knarrt nichts und ich genieße es, bei heftigstem Regen oder Gewitter draußen zu sitzen.
07A5FECA-923C-41D5-B60B-318C7118A9C5.jpeg
 
Unabhängig von der Wahl der Platten (wobei ich bei Selbstmontage ohne gute handwerkliche Fähigkeiten und ausreichend kräftige Helfer mit Böcken usw., wohl eher gute Doppelstegplatten nehmen würde, da deutlich leichter zu verarbeiten) gibt es einen Grund warum die Fette an der Wand nicht freitragend um ein Feld verlängert wird und somit mehr Überdachte Fläche zur Verfügung steht? die Terrasse scheint ja weiter zu gehen.
Mein Material (Glasdach) hatte ich damals übrigens günstig und gut hier
https://glashandel24.de/
bestellt.
:anstoޥn:
 
Hallo, da wo die Terrasse aufhört und die Kante gezogen ist, dort steht ein Sichtschutzzaun und trennt die Terrasse zu den Nachbarn. Verlängerung würde theoretisch gehen aber ich bin dann sehr nah an den Nachbarn dran und verschatte evtl. Ihre Terrasse.
 
Meine Eltern hatten Doppelstegplatten, als sie neu waren war alles gut. Über die Jahre sind sie dann brüchig geworden und dann hat der Hagel zugeschlagen. Da wurden da 3 von 8 Platten getauscht. Ausserdem wurden sie undicht, in den Kammern gabs dann Algen. Beim nächsten Schnee gingen wieder ein paar in die Knie nach 6 Jahren ca. wurde die ganze Dachkonstruktion umgebaut. Jetzt haben sie so Wellblech-Plexiglas-Dinger (sry weiß gerade den richtigen Begriff nicht :fahne:) damit sind sie viel zufriedener. Allerdings muss ich auch dazu schreiben, die Platten hatte von Anfang an eher günstige Baumarktqualität.
 
Hallo,

Erfahrung "Roehm Heatstop 16mm Doppelstegplatte",
das Haus mit ca. 15 Jahre altem Wintergarten gekauft und 17 Jahre später damit wieder verkauft.
Keine Schäden - Dichtungen vielleicht nach 20 Jahren gewechselt, da darüber leichter Wassereintritt, sonst nix ....

Meine Schwiegereltern haben Drehlamellen mit Echtglas, das stelle ich mir bei uns im der neuen Imobilie auch vor ....
... aber nicht vor 2024 .

GrillGruß
 
@D3structi0n meinst du solche Platten?

Ich mache mir auch etwas Sorgen um das Abdichten, zumal wir bei uns alle Stegplatten schräg schneiden müssen. Ist fraglich ob das übliche Abdichtsystem (was für saubere 90Grad Kanten gedacht ist) auch für schräg geschnittene Stegplatten geeignet ist. Vielleicht wären solche Wellplatten in unserem Fall echt einfacher und effektiver, wobei man hier dann zusätzlich eine Querlattung einbauen muss ins Dach.

15.jpg
 
Zurück
Oben Unten