• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Napoleon Lex485

galferiz

Fleischesser
Moin Forum,

Da ich mit meinem Triump nicht so viel Glück habe ( Viele Roststellen in kurzer Zeit ), wollte ich mal fragen wie die Langzeitbilanz beim LEX ausschaut.

Immerhin ist der ja für recht wenig Geld quasi im Abverkauf derzeit.

Wäre cool wenn Ihr mir mal Euren Status des Girlls nach 5 Jahren + schildern würdet.
Dann kann ich meine Kaufentscheidung notfalls optimieren ;-)

Danke und Grüße
Thomas
 
Moin Forum,
Da ich mit meinem Triump nicht so viel Glück habe ( Viele Roststellen in kurzer Zeit ), wollte ich mal fragen wie die Langzeitbilanz beim LEX ausschaut.
Immerhin ist der ja für recht wenig Geld quasi im Abverkauf derzeit.
Wäre cool wenn Ihr mir mal Euren Status des Girlls nach 5 Jahren + schildern würdet.
Dann kann ich meine Kaufentscheidung notfalls optimieren ;-)
Danke und Grüße
Thomas
Das wird schwierig, da die Modelle, welche 5 Jahre alt sind, zwischenzeitlich zum Positiven modifiziert wurden. Will sagen die ältere Serie hatte ein Rostproblem mit der Edelstahl-Grillwanne - was nun behoben ist.
Wenn Lex, gibt es m.E. nichts zu optimieren bei der Kaufentscheidung.
Diejenigen, die in der letzten Zeit zugeschlagen haben, sind mehr als zufrieden..
 
Hallo Thomas

Ich wollte vor ca. 6 Monaten mir ebenfalls den LEX485 kaufen. Habe mich vorher im Internet schlau gemacht und bin voller Erwartung zu meinem Grilldealer gegangen und sagte ganz stolz: Den möchte ich haben.
Die Antwort kam genauso prompt: "Warum den?"
Er erklärte mir:
1. Der LEX485 soll nicht mehr weiter produziert werden und deshalb zukünftig im "Baumarktsektor" angeboten werden. Eigentlich untypisch von Napoleon.
2. Die Wanne des LEX485 ist heute noch aus VA (nicht V2A)! D.h. er kann durch Marinaden, Essig, Säuren, etc. trotzdem anfangen zu rosten.
3. Die Wanne ist aus Einzelteilen (Bleche) und hat somit Kanten, in denen sich die heruntertropfende Marinade, Fette, etc. absetzen können und somit wieder rosten kann.

Das waren für mich die hauptsächlichen Gründe warum ich auf den Napoleon Rogue 525 SE umgestiegen bin.
Damals gleicher Preis und eine Gußwanne - somit keine Kanten und kein billiges VA!
 
Er erklärte mir:
1. Der LEX485 soll nicht mehr weiter produziert werden und deshalb zukünftig im "Baumarktsektor" angeboten werden. Eigentlich untypisch von Napoleon.
Sorry, aber das ist nicht nur untypisch, sondern Blödsinn.
Dein Grilldealer glänzt nicht gerade durch profunde Kenntnis. Der Lex geht ganz einfach aus dem Programm, Ersatzteile gibt es aber noch mindestens 10 Jahre.
Wenn überhaupt Baumarktsektor dann die Serie „Legend“, die u.a. bei Metro angeboten wird.
Der Rogue 525 ist sicherlich ein sehr guter Grill,Glückwunsch dazu.
ICH hätte mich trotzdem für den Lex entschieden- insbesondere bei den kürzlich angeboten Abverkaufspreisen, aber das tut hier nichts zur Sache.
 
dafür Korrosion durch Mittelchen, erhöhte Wärmeleitung nach außen (Macht aua am Deckelalu), Schmelzpunkt ca. 580°C. Ich bin mir nicht sicher, ob das die geeignete Materialwahl ist (vorsichtig formuliert).
 
Aluminium in ausreichender Wandstärke (z.B. gegen durchglühen) ist gut geeignet, es ist gegen Säuren beständig, schlechter gegen Salze schwacher Säuren (z.B. Natron oder Azetate) und vor allem sehr empfindlich gegen Laugen.
Zudem ist Aluminium mechanisch empfindlicher und widersteht hohen Temperaturen schlechter, das ist aber erstens in der Wanne kein Problem und zweitens heute bei jedem Webergrill so und funktioniert gut.
 
Ich bin mit dem LEX sehr zufrieden und wenn es wirklich mal Probleme gab ( Fettwanne) hat Napoleon nicht gezuckt und es gab eine neue. Also von mir klare Empfehlung!
Lg Ben
 
Beide Bauweisen haben ihre Berechtigung, sowohl Edelstahl/- als auch Alugusswanne.
Grundsätzlich würde ich bei beiden erstens keine „Mittelchen“ verwenden und zweitens so gut wie keine Marinaden (Säure, Salze) nutzen. Damit erreicht man schon sehr viel in Punkto Haltbarkeit etc.
 
Zurück
Oben Unten