• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrungen mit Leinölfirnis

waldstrasse

Militanter Veganer
Moin...

Mein La Grande Ofen hat in letzter Zeit leider aber sicher angefangen sich mit Flugrost zu umgeben, von daher möchte ich mich wenn es demnächst wenn es ein wenig schöner draussen wird gerne um dessen Pflege kümmern...

Generell bin ich ja sehr begeistert vom Leinölfirnis Rezept von Waldwuswe (großes Lob!) - jedoch interessiert mich mal die Langzeiterfahrung von euch dazu...

Wie sieht der Ofen nach einem Jahr mit dieser Farbe aus? wie oft muß man nachstreichen? (meiner steht leider draussen im Regen ;( )

Ich habe das Rezept bereits an mehreren Dummys ausprobiert und mir folgende Gedanken gemacht.

- Wenn die Schicht getrocknet ist verhällt sie sich ähnlich wie ein Bleistift - gegenstände die sie berühren werden grau schwarz... ist es sinnvoll danach noch eine Schicht reines Firnis aufzutragen?

- Es scheint mir als sei eine Trockendauer von Tagen VOR dem einbrennen nicht notwendig, wenn ich die Temperatur langsam steigere, mit dem Bunsenbrenner und Stahlblech war die Oberfläche nach ca 15 min trocken und hat auch nicht mehr gequalmt - wie sind eure Erfahrungen mit der Trockendauer?

- Welche Temperatur verträgt der getrocknete Firnis? Wenn die Kerntemperatur von Holzfeuer (ohne Tuning) ca 800°C entspricht und auch mein Ofenthermometer bereits jenseits der 500°C angefeigt hat wird es an manchen Stellen des Ofens sicherlich ziemlich muckelig warm... Wenn ich direkt mit dem Bunsenbrenner (ca 1200°C) draufhalte bildet das Firnis ziemlich unschöne Ausgasungspocken... gibt es dazu positiv oder negativerfahrungen?

- Ist es Sinnvoll einen Mehrschichtenlack aufzutragen, also erst firnis, dann firnis/graphit, dann wieder Firnis? oder wird dadurch die Integrität des Lackes rissig?
Falls ja, welche Schicht packe ich zu unters? Wenn ich mich recht erinnere geht Graphit mit Eisenoxyd eine Eisenmelangeverbindung ein und schützt somit automatisch vor weiterem Rost... Richtig?

Der Hintergrund dieser Fragestunde ist... ich mag meinen Ofen nicht unnötig versauen dadurch dass ich einen Denkfehler bei der Pinselei eingehe.

Ich danke für die Antworten :)

Gruß aus der Grenze zwischen Taunus und Wetterau

Kai
:bbq:
 
Zurück
Oben Unten