• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeitrotierter Kuchen vom Napi

Geodät

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern habe ich mich mal an Baumkuchen getraut. Aus dem CK habe ich dieses Rezept für den Teig genommen http://www.chefkoch.de/rezepte/1313551236082544/Baumkuchen.html -auf Bittermandelöl habe ich verzichtet (mehr Amaretto) und noch ein Schluck Milch hinzugefügt.
Die Pappe einer Küchenrolle mit Alu und Backpapier umwickelt und eingeschlagen, auf den Spieß und mit Alu fixiert.
IMG_0864-1.JPG
IMG_0865-1.JPG


Teig wie oben beschrieben
IMG_0867-1.JPG


Backburner mit 2/3 Leistung sowie linker und rechter Brenner auf kleinster Stufe. Dann mit einem Pinsel den Teig dünn auf die rotierende Rolle aufgebracht. Schicht für Schicht braun werden lassen. Ein bisschen Zeit braucht das natürlich...
IMG_0870-1.JPG
IMG_0875-1.JPG


Zerteilt - mit Zartbitterschokolade eingepinselt und in noch kleinere Stücke zerteilt
IMG_0878-1.JPG
IMG_0880-1.JPG
IMG_0883-1.JPG
IMG_0885-1.JPG

Fazit:
Zeitintensives Projekt - aber sehr lecker!
Die einzelnen Schichten hätten allerdings etwas dunkler werden dürfen, damit die "Jahresringe" mehr hervorstechen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0864-1.JPG
    IMG_0864-1.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_0865-1.JPG
    IMG_0865-1.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_0867-1.JPG
    IMG_0867-1.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0870-1.JPG
    IMG_0870-1.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_0875-1.JPG
    IMG_0875-1.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_0878-1.JPG
    IMG_0878-1.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_0880-1.JPG
    IMG_0880-1.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_0883-1.JPG
    IMG_0883-1.JPG
    278 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_0885-1.JPG
    IMG_0885-1.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 891
Baumkuchen von der Roti gab es im Forum schon ein paar mal,
aber ich bin jedesmal wieder begeistert. :sabber:

Hast Du toll hinbekommen! :thumb2:
 
Baumkuchen von der Roti gab es im Forum schon ein paar mal,
aber ich bin jedesmal wieder begeistert. :sabber:
Hast Du toll hinbekommen! :thumb2:

Das ist für die Weihnachtsfeiertage vorgemerkt, wenn die Süssspeisen langsam ausgehen!

Ganz Priiiima!
 
Mir fehlen die Worte....Super....ich nehm bitte auch nen Baum :-)
 
Hab ich auch noch nie gesehen !!

Das sieht klasse aus und ist ganz ganz sicher vorgemerkt für die nächste langen Abende!!

Toll toll toll !!
 
Wie lange hast du denn final gebraucht?

Sieht ja klasse aus!
 
Hallo,

freut mich, dass es Euch gefällt!

Diese Frage habe ich befürchtet:
Wie lange hast du denn final gebraucht?
Tja, wie dass so ist. Da spukt ein Projekt im Kopf herum. Man ist Feuer und Flamme. Und merkt gar nicht wie schnell die Zeit bei einem longjob (darf man den Begriff bei KUCHEN verwenden?:cop:) vergeht... Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Teig und Baselstunde ca. 20 min. Für das Backen sollte man vermutlich 1,5h einrechnen. Ich glaube ich war schneller, würde das nächste Mal aber jede Schicht etwas länger backen.

Die Familie möchte, dass ich das wiederhole. Nächstes Mal stell ich mir noch nen Liter Glühwein dazu, dann vergeht die Zeit noch schneller :D

Gruß
Peter
 
Für was gibt es sonst den Sideburner????
Doch hauptsächlich für Glühwein, oder????
 
Superschön gemacht! Ich liebe Baumkuchen und von deinem hätte ich gerne ein Stückchen genascht.
Da kann ich nur sagen :respekt:
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon ein bissel her, allerdings habe ich, nach meinem gestrigen Baumkuchen-Grillveruch noch ein parr Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe den Teig für den Baumkuchen nach Rezept vorbereitet, Roti mit zweckentfremdeten Nudelholz, Backpapier und Alufolie vorbereitet. Den Grill hatte ich anfangs nur mit dem Backburner auf voller Leistung betrieben, da ist aber der Teig nicht wirklich gebacken, die erste Schicht war nach 10 Minuten immer noch feucht. Also habe ich die äußeren Brenner dazu auf 1/4 angemacht. Die Schichten habe ich durch tauchen in eine mit Teig gefüllte Schale aufgezogen. Zum Backen habe ich dann den Deckel geschlossen und alle 3 Minuten eine neue Schicht aufgezogen.

Das Ergebnis wurde äußerlich optisch sehr gut, bei aufschneiden allerding zeigten sich kaum Ringe, die Schichten waren nicht wirklich dick geworden. auch ist der Baumkuchen nicht wirklich weich, er ist eher wie ein Keks, ziemlich 'trocken'. War es ein Fehler den Deckel während des Backen zu schließen?

Ich wäre für Tips sehr dankbar, da ich gern noch einmal einen neuen Versuch starten möchte, ich liebe Baumkuchen.

Hier noch ein paar Bilder
0192c6d4bd9992a8.jpg
d5035ae57fc1a5c9.jpg
fcc94ad96c8d1573.jpg
 

Anhänge

  • 0192c6d4bd9992a8.jpg
    0192c6d4bd9992a8.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 361
  • d5035ae57fc1a5c9.jpg
    d5035ae57fc1a5c9.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 394
  • fcc94ad96c8d1573.jpg
    fcc94ad96c8d1573.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben Unten