• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Laser“ für Zugschnitt?

RaMiBru

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bei uns hängen beteits das 1922er Herder und das K-Chef als „Workhorses“ an der Leiste. Dazu noch das 23er Super Aogami Korouchi-Gyotu von Shiro Kamo und das 24er Dick der 1788er-Serie.
Mich reizt nun ein wirklich leicht schneidender „Laser“ ab einer Länge von 210 mm für die Disziplin „filigraner Zugschnitt“.
Welcher könnte es sein: Schanz‘ Slim Line? Takamura R2? Shiro Kamo Orca extended? Kei Kobayashi? Ryusen Blazen? Oder etwas gänzlich anderes?
Ich halte so ziemlich alles ab 165 mm im Pinchgrip, mag Wa-Griffe nur in Kastanienform (D-Profil) und nutze als Schärfmittel den Horl mit den Korundscheiben, verschiedenen Dickorons und den Streichriemen von Herder…
Für einseitig geschliffene Japaner bin ich zu feige, beim Stahl interessieren mich VG10-Damasttapeten weniger; Aogami2/Super, SB1, 14C28N oder SG2 dagegen sehr!
Ich suche also ein Messer ausschliesslich für den leichten Zugschnitt…
 
Der Stahl ist gut, aber selten. Als Serienmesser fällt mir da die Culilux Kobe Serie ein. Die sind sehr scharf out of the box. Da ohne Fingerschutz kommen sie dem Horl entgegen.
Ansonsten scheint der Stahl nur für Sondereditionen wie Sabatier oder als Einzelstück bei Messermachern zu existieren. Da würde ich aber nur bei renomierten Messermachern nachfragen. Schleifjunkies hatte neulich ein Video, wo 3 Stück 14C28N beim Schleifen einfach zerbröselt sind.
 
@Pietje: Das Culilux Santoku (MF-Edition) liegt bereits hier. Ich mag den Griff und die Balance nicht sonderlich.
 
Noch nix neues hier an der Leiste. Die Tipps hielten sich hier ja in Grenzen. Vielleicht sollte ich mich mal in den einschlägigen Kochmesserforen umschauen...
Wenn bloss der hässlich rote Griff beim Takamura nicht wäre...Ein K-Sab 200/8 wäre auch noch eine Idee...
 
Update: Es ist nun ein Takamura Migaki R2 Gyotu mit 21 cm Klingenlänge geworden.
Man bekommt zum Kampfpreis von 160.-€ aus dem schwedischen Messersupermarkt nur wenig Messer für sein Geld – einfach, weil es papierdünn ausgeschliffen ist.
Der Rote Wa-Griff – Schwamm drüber.
Es schneidet verglichen zu meinen AS-Messern von Shiro Kamo eine Liga leichter.
Auf die Disziplinen Zug- und Schubschnitt begrenzt ist dieses Messer meine neue Referenz.
Als erstes habe ich eine Mikrofase mit 15 Grad angebracht. Dann eine Karotte getausendstelt, bevor ich dem Knöchel der Führhand eine Durchblutungsstörung verschafft habe.
Vor diesem Messer habe ich echten Respekt!
Das Takamura verdrängt das Culilux-MF-Santoku aus der Leiste.

Und damit der Kauf auch portofrei war, lag zusätzlich ein Shiro Kamo AS-Nakiri mit Korouchi-Finish im Paket.
Es ersetzt mein Robert Herder Nakiri in nicht rostfrei.

Falls jemand Interesse an einem gut erhaltenen, gepflegtem Culilux-Santoku oder einem Windmühlen-Nakiri haben sollte…
 
Gratuliere zur Anschaffung! Das liest sich gut.
Hast Du die Culilux Verpackung noch für das Samtoku? Was willst Du haben?

Kannst Du den Link für den schwedischen Messersupermarkt posten?
 
Zurück
Oben Unten