• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasertoner reinigen????

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo an die GSV-IT.

Ich habe hier eine Unannehmlichkeit (Problem kann man das nicht nennen) mit einem Lasertoner.

Seit kurzem druckt mein Drucker schwarze Streifen.

Bei meiner Fehlersuche entdeckte ich, dass die Streifen auf der Tonertrommel sind. Also die Walze, die das Pulver aus der Kasette überträgt.
Wenn man mit einem Taschentuch drüber wischt, sind die Streifen weg. jedoch sofort wieder da, wenn die trommel gedreht wird.

Ich habe jetzt den Toner getauscht um drucken zu können und das Problem somit behoben.
Nur habe ich jetzt hier ne ca. halbvolle Tonerkasette rumliegen, welche eigentlich zum wegwerfen zu Schade ist.

Weiß jemand, wie man diese Streifen rausbekommt?

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo Tobi,

da ist die Trommel beschädigt / veraltet.

Jetzt die Frage ob das ganze getrennt ist, oder ob das ganze miteinander kombiniert wurde.

Dementsprechend austauschen.

Reinigung funktioniert da leider nicht richtig.

Grüße vom Gerolzahner
 
Der Toner ist träge, vielmehr die Transportrolle, daher wird der Toner nicht mehr elektrisch vorgeladen, oder auch zuviel.
Ist das evtl ein Nachbau-/Nachfülltoner?
Dann weg, oder reklamieren, manchmal klappt das, denn diese Lieferanten kennen ihre Probleme sehr genau.
 
Danke für eure Einschätzung.

Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben, was der dazu sagt. Vielleicht kommt ja wa dabei raus.
Und wenn nicht, kann ich es auch verschmerzen, da es kein originaler Toner war.
 
da es kein originaler Toner war.
Das kann einen Drucker oder Kopierer echt versauen. Bei anderen als Originalherstellerprodukten unbedingt vorher wg. Kompabilität informieren (nicht über Hersteller, sondern Usererfahrungen).
 
Den Toner habe ich im Herbst 2017 auf Sicherheit im großen Fluß gekauft, damit Ersatz Zuhause ist, da sowas ja bekanntermaßen immer am Wochenende Leer wird.

Eingesetzt wurde er dann vor ca einem Jahr.

Den Hersteller habe ich die gleiche Frage wie hier gestellt. Mittlerweile hat er sich gemeldet.
Wenn ich ihm die Siegelnummer des Toners sowie ein Foto der Trommel und eines Testausdruckes schicke, dann hat er eine zufriedenstellende Lösung angekündigt.

Warten wir ab.
 
Der Toner ist träge, vielmehr die Transportrolle, daher wird der Toner nicht mehr elektrisch vorgeladen, oder auch zuviel.
Ist das evtl ein Nachbau-/Nachfülltoner?
Dann weg, oder reklamieren, manchmal klappt das, denn diese Lieferanten kennen ihre Probleme sehr genau.

Danke für den Tipp mit reklamieren.
Wäre ich nach der langen Zeit nicht suf die Idee gekommen.

Nachdem der Hersteller die Fotos bekommen hatte, klingelte gestern der Postbote. Ein Paket mit einem nagelneuen Toner für Umsonst.
Ohne Rechnung oder sonstiges nachweisen zu müssen.
 
Gleich verkaufen den Mist, danach einen Originalen kaufen.
Auch hier lohnt ein Vergleich, denn viele Hersteller labeln einfach nur.
Bei manch HP ist ein Canondruckwerk drin, darum gehen dann oft auch Cqnon Toner, welche meist deutlich günstiger sind.
Einfach mal im Netz umschauen.
Ich bin in der Branche seit über 25 Jahren, da erlebt man so einiges:cool:
 
Zurück
Oben Unten