• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Laufenten

maider187

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wir spielen mit dem Gedanken zu den geplanten Hühnern auch 2 Laufenten zu halten. Hat jemand damit Erfahrung ob sich die Tiere mit den Hühnern vertragen oder wird das eher schwierig bzw. kann mir jemand aus Erfahrung etwas über die Haltung und Pflege sagen?
 

Wibo

Schlachthofbesitzer
Hatten wir be uns auch die Kombi,
wobei die sich bei und gegenseitig schon gezeigt haben wer wo sein revier hat, aber keine ernsthaften Kämpfe, sprich kein Problem.

Laufenten brauchen eine schwimmöglichkeit! und mehrer Wasserstellen und "nachzuspülen" da sie viele Schnecken und anderes Getier fressen.
 
  • Like
Wertungen: GON

Mmartin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das geht problemlos, wenn du genug Auslauf für alle hast. Laufenten sind wohl eher etwas scheu und laufen meist miteinander im Rudel.
Schwimmmöglichkeit würde ich nicht zwingend sehen, aber sie lieben Wasser schon, sprich, wenn du irgendwo was zu trinken, auch für die Hühner, hast, dann werden sie so lange damit Spielen bis es leer ist. Und dabei auch immer umliegenden Modder, Gras und Wasser fröhlich mischen, bis es eine schöne dreckige Entenpampe ist (und die Hühner nicht so sehr begeistert). Der Wasserverbrauch ist daher schon deutlich höher als mit Hühnern und man muss die Wasserstellen laufend (täglich) sauber halten.
 

Wibo

Schlachthofbesitzer
Laufenten sind Wasservögel und brauchen Wasser zur Pflege und zum Schwimmen und das nicht nur aus einem Wasserschälchen!
Dem ist so nichts hinzuzufügen !
 
Oben Unten