• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laugen-Buns

Stefan31470

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Mein plötzlicher Fleiß erklärt sich daraus, dass ich erst jetzt entdeckt habe, dass es im Forum eine "Backstube" gibt :-). Hier ein (ohne dass das Eigenlob stinken soll, es handelt sich um ein Rezept aus Hefe-und-mehr.de) sensationelles Rezept für Laugen-Burger-Buns:

Zutaten:
Süßer Starter:
120g mehrfach aufgefrischter LM, zum Schluss weich geführt
120g Mehl Type 550
60g Wasser

Teig:
Süßer Starter
300g Mehl Type 550
10g Salz
10g Hefe
55g Ei (1 Ei Größe L)
30-40g Zucker
5g Enzymaktives Malz (optional)
170 + 20g Milch
80g Butter

Zubereitung:
Die Zutaten für den süßen Starter mischen und bei 30°C etwa 2-4 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Alle Zutaten (Zucker je nach Geschmack 30 bis 40 Gramm) bis auf die Butter 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten. Dann weiter 11 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Nun die Butter hinzufügen und bei langsamer Geschwindigkeit kneten, bis die gesamte Butter im Teig aufgenommen ist. Soweit machbar, teelöffelweise noch bis zu 20 g Milch zugeben.
Den Teig 1,5 Stunden ruhen lassen.
Nun in ca. 100g schwere Stücke teilen und zu runden Brötchen formen und etwas flachdrücken.
1 Stunde gehen lassen. Davon die letzten 30 Minuten verhauten lassen. Die Brötchen sollten jetzt Vollgare erreicht haben.
In die Brezellauge (3%ig) tauchen und auf ein mit einem Backpapier (oder noch besser: Dauerbackfolie) belegten Backblech setzen. Alternativ mit einem Silikonpinsel mit Brezellauge einstreichen. Tut Euch einen Gefallen und kauft echte Brezellauge (Natriumhydroxid, NAOH). Mit Sesam bestreuen und die Brötchen für 16-18 min bei 230°C backen.
Schwierigkeiten bereitet allein die hohe TA der Brötchen und das Abpassen der vollen Gare. Wenn Ihr die Brötchen zweifach aufschneidet, damit zwei Patties hineinpassen, wird auf der Stelle nachgefragt, ob Ihr noch frei für eine glückliche Ehe seid...

Beste Grüße
Stefan

Laugen-Buns 1.jpg


Laugen-Buns 2.jpg


Laugen-Buns 4.jpg


Laugen-Buns 6.jpg
 
Die sehen sehr lecker aus, stelle ich mir sehr gut zu Leberkäse vor :messer:
 
Danke für die Aufklärung.
 
Mit Laugenbuns gefallen mir Burger auch am besten, da ich kein Bäcker bin, kaufe ich meistens meine Buns.
 
Zurück
Oben Unten