• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Le Rond typ 2 wird eingemauert

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte euch hier zeigen wie ich unseren le Rond typ 2 den ich in Pirmasens holte eingemauert habe, da uns selbst nichts so richtig passendes eingefallen ist, stammt die grobe Idee von Bildern auf der Seite von Ramster, gemacht hab ich allerdings fast alles alleine!

Hier soll er hin....
1.jpg


Also Fundament und Bodenplatte ausgehoben und mit 1,25 cbm Betonkies und 12 Sack Zement betoniert.
2.jpg


3.jpg

Danach gut 500 auf "alt" getrimmte Klinker im Normalformat und einige Sack Trasszementmörtel geholt... (bei Sichtmauerwerk nimmt man Trass, da dieser keine hässlichen Ausblühungen hat die dann die Steine runter laufen)
4.jpg

Und angefangen zu mauern, unter und auf die erste Schicht habe ich Folie gelegt um zu verhindern das Feuchtigkeit aufsteigt.
Die Fugen kratzte ich einfach mit dem Fugeisen aus, was eine etwas rauhe Fuge zur Folge hat, das passt besser zu den "alten" Klinkern.
5.jpg

6.jpg

Zwei Bogenschalungen zurecht geschnitten und zusammengespaxt und die ersten zwei Bogen gemauert.

7.jpg


8.jpg

Jetzt steht der Gute schonmal auf seinem finalen Platz, er steht auf normalen 11,5er Türstürtzen die ungefähr die stärke von den Steinen haben und so gut einzubauen sind.
9.jpg

10.jpg


Und weiter gemauert...hier sieht man auch die 4 cm starke Dämmung mit der der Ofen eingepackt ist.
11.jpg



Da es letzten Sommer wieder recht heiss war, habe ich über das ganze einen Pavillon gestellt als schattenspender, sonst würde der Mörtel zu schnell abbinden ( "aufbrennen".)
Damit der Ofen sich auch schön ausdehnen kann wenn er warm wird, habe ich beim übermauern des Daches zwischen Gewölbe und Ramsterdach Pappe gelegt die ich später raus zog, so das der Bogen frei tragend ist.

12.jpg

13.jpg
14.jpg


15.jpg

Hier bekam der Typ 2 ein farblich passendes Dächelchen, welches ich vom Spengler machen lies, so passend hätte ich das nicht übers Rohr bekommen.
16.jpg
17.jpg


18.jpg

Und Schließlich eine 3 cm dicke Granitplatte mit Wassernase als Abdeckung in Mörtel mit leichtem Gefälle nach vorne gelegt.
19.jpg

20.jpg


Das ist der aktuelle Stand, jetzt muss ich noch ein passendes Silikon finden um die Platte ringsum abzuspritzen und auf die Bodenplatte ein paar schöne Platten legen das das grau weg ist.

Zwischendurch hab ich mal die neue Fettpfanne die ja endlich lieferbar ist für den Typ 2 (37cm x 57cm) eingebrannt.
21.jpg


Ich hoffe es gefällt euch!
Vielen Dank an das Team der Firma Ramster für die sehr freundliche und Kompetente Beratung.

P.S. Falls es hierfür noch ein Unterforum gibt, bitte entsprechend verschieben. Danke
Ich hoffe es hat jetzt geklappt mit den Bildern!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    989 KB · Aufrufe: 1.925
  • 2.jpg
    2.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 1.982
  • 3.jpg
    3.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 1.954
  • 4.jpg
    4.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 1.968
  • 5.jpg
    5.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 1.949
  • 6.jpg
    6.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 2.135
  • 7.jpg
    7.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 2.035
  • 8.jpg
    8.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 1.930
  • 9.jpg
    9.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 1.935
  • 10.jpg
    10.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 1.939
  • 11.jpg
    11.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 2.018
  • 12.jpg
    12.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 1.928
  • 13.jpg
    13.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 1.914
  • 14.jpg
    14.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 1.877
  • 15.jpg
    15.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • 16.jpg
    16.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 1.995
  • 17.jpg
    17.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 1.887
  • 18.jpg
    18.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 1.917
  • 19.jpg
    19.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 1.939
  • 20.jpg
    20.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 1.898
  • 21.jpg
    21.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 1.953
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Neeein..... warum gehen denn die Bilder nicht?? In nem anderen Forum geht das so einwandfrei! hab sie mit pic upload hoch geladen.
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bilder musst du direkt in den Beitrag mit einfügen


Hab da mal was vorbereitet ;)
tmp.jpg
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.970

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
musst nur den beitrag editieren, dann brauchst nicht alles neu schreiben
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
sehr schön gemauert
 

dreitag

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Matze,
das find ich richtig gut. :clap2::clap2::clap2:

Ich möchte meinem auch bald einen "Steinmantel" verpassen. Könnte gut sein, dass der ähnlich aussieht wie Deiner. :thumb2::thumb2:
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schickes Teil hast du dir in den Garten gestellt. Respekt und gutes Gelingen mit den Köstlichkeiten die du zubereiten wirst.
 
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke fürs Lob,
Ja das Dach ist auch isoliert, der untere Bogen überm Dach ist vorne und hinten jeweils nur 11,5 gemauert, der Rest mit Dämmwolle ausgefüllt, danach nochmal Mörtel auf die Wolle gezogen, abbinden lassen und den zweiten Bogen drauf gemauert.
 
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag hatte ich den Ofen mal wieder an, mittags um 13.00 uhr die Glut ausgeräumt fürs Brot bei 220 Grad, Abends um 20.00 uhr hatte er immernoch 60 Grad und ich konnte mir noch die Finger am Gewölbe verbrennen, in der Zeit wäre er ohne Isolierung längst komplett ausgekühlt gewesen!
 

ruger63

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ganz phantastisch. Super Arbeit.
Die Einmauerei habe ich für April vorgesehen. Du hast Dich an dem gleichen Vorbild auf der Ramsterseite orientiert, welches ich für mich ausgesucht habe.
Besonders schön finde ich die kleinen Steine, jeweils rechts und links von der Tür. Darüber hatte ich mir schon den Kopf zermartert. Es ist so einfach. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schöne Arbeit, das wird mir helfen!
 
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Farbe und das Muster der Steine ist wie die hier: http://www.klinkerwerke-muhr.de/muster/muster-verblendklinker/mf71-02-gelb-bunt-rustik.html aber die Steine in dem Link haben ein anderes Format als meine, ich habe NF = Normalformat 24/11,5/7,1 cm dieses Format ist auch auf dem Bau üblich, das bin ich gewöhnt:-)
Das Dächelchen habe ich drauf weil die Klinker ja nicht wasserdicht sind und dadurch dann die Dämmwolle und der Ofen nass werden würden, ohne würde mir auch fast besser gefallen aber da das Material farblich gut zum Ramsater passt finde ich das es so in ordnung geht.
 
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ruger63, ich hab aber auch erst mal überlegen müssen wie ich am besten die Wangen und den Übergang zum Dach mauer, durch die Dämmung wird das ganze ja breiter, scheint so das der Ofen auf der Ramster HP nicht seitlich gedämmt ist oder die Steine sind schmaler, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
OP
OP
Matze82

Matze82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das geht auch selbst, bei Sichtmauerwerk musst halt ein bisschen aufpassen das du die Steine nicht versaust mit Mörtel und immer schön vollfugig mauern, desto weniger Arbeit hast du hinterher beim verfugen/auskratzen.
Einfach Zeit lassen!
 
Oben Unten