• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebensdauer

Ich habe seit 4 Jahren einen Kingstone Vesuv, der nur unter einer Plane immer im Freien steht. Dieser ist mindestens 1 mal die Woche in Betrieb und ich habe keine Probleme mit Rost oder sonstigen Alterungerscheinungen....
 
Mein Landmann hat genau 4 Jahre gehalten und ist jetzt an allen ECken und Enden durchgerostet und die Brenner gehen nich tmehr richtig. Stand immer unter einer überdachten Terasse und war schön eingepackt. Rest in peace
 
Hier die Bilder....


IMG_7102 (Custom).JPG

IMG_7104 (Custom).JPG
 

Anhänge

  • IMG_7102 (Custom).JPG
    IMG_7102 (Custom).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_7104 (Custom).JPG
    IMG_7104 (Custom).JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.313
So sieht der "Edelstahl" Brenner in meinem Lavastein-Gasi (Broil-Mate Canada) auch alle 4 Jahre aus. Der Rest ist nicht totzukriegen.

Problem ist nur: In USA kostet der Ersatzbrenner 13 Dollar. Hier 45 Euro. :burn:. Problem ist meist, das die Amis gar nicht nach Europa schicken wollen. Und wenn nur für einen irren Versandpreis. Einfuhrumsatzsteuer hin oder her.

Wird Zeit das dieser verdammte Binnenmarkt kommt.

Oder ich bau auf Cast Iron Frame Burner um.

Grüße

Christian
 
Naja, wenn ich ehrlich bin, sollte der Grill nur "zum probieren" sein, da ich nicht wußte ob ich dieses Hobby ernsthaft nachgehe. Zwischenzeitlich möchte ich nicht mehr ohne, und das verdanke ich zum größten Teil dem GSV.
Wenn der Grill den Geist aufgibt, gibts eben einen Neuen, Besseren. Mal sehen was der Geldbeutel sagt......
 
Jo, die Brenner müssen mal neu.....
Schön eingepackt. Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.....beim einpacken kommt es auf das Einpackmaterial und den Untergrund auf dem dieses Paket steht an. Es kann sehr schnell zu einer Situation kommen, wo das einpacken das vergammeln eher begüunstigt als verhindert. Der Untergrund ist feucht (Morgentau reicht) und die Folie lässt nichts durch. Schon hat man im Grill dauerhaft Feuchtigkeit.

Ich selber konnte das mit meinem alten Grill schon beobachten (hat ja ein Fenster......WAS MACHEN DIE WASSERTRÖPFCHEN DA??? und viele Kollegen haben die gleiche Erfahrung.
wie gesagt....könnt hr glauben, oder lassen.....ich wurde für diese Behauptung hier schonmal belächelt...

Brenner gibt es auch in Deutschland....Oft passt ein Universalbrenner. Einfach mal googlen und in der Bucht vorbeischauen.
Wenn der Rest noch gut ist, lohnt sich ein neuer Brenner immer.

Gruss
 
Bei meinem ODC Ambri mussten nach ca. 4 Jahren die Trichter wegen Rost ausgetauscht werden. Die Zündung ebenfalls. Die Halterung der Zündung war ebenfalls verrostet, ging aber noch so irgendwie. Zwei Jahre später war dann die Gasregelung kaputt. Der Grill stand immer draussen mit Haube. Ich habe jetzt nicht versucht, dass noch mal zu reparieren, da die Halterung der Zündung eh weggerostet war und ich nur noch extern zünden konnte. Jetzt habe ich was neues, der Schmerz hält sich in Grenzen (Womit ich nicht sagen, dass er schlecht war). Aber ein bisschen länger hätte er schon halten können.
 
Wenn ich das so höre........"ich bin Dein Vater......schau mal meine Spuelzeuge an. der Koffergrill ist ein Klasse Teil. ICh hab Einhell, der ist mindestens genauso gut wie das Original.
und man kann damit fast alles basteln. ImNachbarforum hab ich ein Thema, wie ich mit dem Ding wie "früher" das Gericht, Pfannebgyros, Fritten, mit Joghurtsoße und Krautsalat in 15 min. auf den Tisch bringe......CAMPING.
Anhang anzeigen 679854

und hinsichtlich dem alten Gasi....1989------das sind noch keine 30 Jahre, aber in US gab es diese Art schon...natürlich Lavastein.
Anhang anzeigen 679853

Gruß
*lach*
Deine beiden wurden auch gut gepflegt.
Der Grill sieht dem meines Vaters sehr ähnlich.:wiegeil: Wie befüllst Du die USA-Gasflasche?:hmmmm:
 
*lach*
Deine beiden wurden auch gut gepflegt.
Der Grill sieht dem meines Vaters sehr ähnlich.:wiegeil: Wie befüllst Du die USA-Gasflasche?:hmmmm:

Du siehst roten Schlauch meine Anpassung am Ende ein Verbinder Linksgewinde... Das Ding wird entweder mit US oder deutscher Flasche betrieben. also umme 30mbar oder eben 50mbar. Das ist dem Ding völlig egal. Hitze ohne Ende.

US Flasche:
1. Man geht in den Laden und tauscht die....wenn man eben in so einen Laden gehen kann...
2. Man weiß, wo der Laden die Flaschen füllen lässt....und geht da selber direkt hin.
3.......vorstellbar ist aber auch das füllen mittels deutscher Flasche, denn die US Flasche hat, so wie eine kleine Handwerkerflasche ein Überlaufventil 80%. Deutsche auf den Kopf und mittels Fülladapter umfüllen......ohne das 80% Ventil zu nutzen, müsste bei ca. 4kg der Druck in beiden Flaschen gleich sein schmunzel schmunzel

wichtig ist natürlich der Zustand und der "TÜV" der Flasche
Lustig ist es jedoch, dass diese Flaschen gemäß Beschriftung in Deutschland gefertigt wurden....
Ich habe derzeit 4 Flaschen, die mir noch bis 2017 dienen können....und drei Geräte, die dort auch angeschlossen werden können.

Gruß
 
Moin Zusammen,
hab einen 2-flammigen Cramer-Koffergrill. Stammt noch aus den 80er Jahren....Kindheitserinnerung...
Leider gibt es nur den Grill selbst, alles in Richtung Gas/Gasanschluss ist nicht mehr vorhanden (Injektor, Schlauch, Druckminderer, lt youtube-vid auch einen Gasregler...). Im Internetz sehe ich diverse Injektoren für 30 und 50 mbar...eben meint ein Berater, so einen alten Grill könne/dürfe man nicht mehr betreiben. Ich mag ja ein Grill-Frischling sein, aber berufsbedingt will mir das nicht wirklich deutlich werden. Grill steht 1a da, keine Korrosionsschäden, Alu rostet ja auch leidlich schlecht ;-) Und er wurde sehr wenig benutzt.
Mag mir jemand bitte schlüssig erläutern, was es mit "sie brauchen einen neuen Grill" auf sich hat? Wird ja wohl kaum im DVGW-Regelwerk stehen :angel:
Merci vielmals und gut grill...
 
Ich wüßte nicht, wieso man den nicht beteriben dürfen sollte.
Natürlich müssen die beiden sicherheitsrelevanten Verschleißteile ausgetauscht werden, aber die sind eh' nicht mehr da, wie Du schreibst:
--> Schlauch und Druckminderer
Was Du mit Gasregler und Injektor meinst, ist unklar? Ein paar Fotos wären zudem ganz gut.
Auf dem Typenschild des Grills findest Du einen Aufdruck mit dem Betriebsdruck, da sollte eigentlich 50mbar stehen (normaler Druck in Deutschland für Gasgrills).
Der DM regelt den Flaschendruck auf diese 50mbar herunter (in manchen anderen Ländern sind das 30mbar), auf den die Düsen und Brenner ausgelegt sind. Der DM wird direkt auf/an die Flasche angeschraubt und von da führt ein Schlauch zum Gasverteiler des Grills.
 
Hoppala...also den Querbügeln trau ich nicht mehr viel zu. Die gas-führenden Teile sollten auf jeden Fall besser aussehen...wenn ich das als Neuling sagen darf.
Dir ist schon klar, daß der letzte Eintrag dieses Thread vor Dir heute 6 Jahre alt ist...?
 
Mein Coobinox mit 5 Brennern ist jetzt 5 Jahre im Gebrauch und steh draußen überdacht. Kein Rost (egal wo), alle Brenner sind ok, Brennerabdeckung auch ok insgesamt sehr zufrieden und nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten