• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leber mit Apfel und Zwiebelringe

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute musste ich nach langer Zeit endlich mal wieder Leber essen, ich hatte solch einen Appetit darauf 😋

Leider bin ich in der Familie allein, wenn es um Innereien zum Essen geht. Aber das störte mich heute nicht und so habe ich das Gericht für mich alleine zubereitet.
Da Männer lieber am Grill statt am Herd stehen, habe ich es heute zum ersten Mal auf dem Grill auf der Plancha zubereitet.
Nur die Kartoffeln für den Stampf wurden am Herd zubereitet. 😉

Zutaten (für 1 Person 🙃):
Ca. 250 bis 300 Gramm Leber, in meinem Fall vom Rind
Etwas Mehl zum Mehlen der Leber
Butterschmalz
1 Apfel
2 kleine Zwiebeln
Brauner Zucker
3 mittelgroße Kartoffeln
1 TL Butter
Ein Schuss Milch
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zur Vorbereitung wird
Die Leber in kleinere Stücke geschnitten und von beiden Seiten gemehlt
Der Apfel geschält und entkernt und dann in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten
Die Zwiebeln geschält und in ca. 2mm dicke Scheiben geschnitten

Während die Kartoffen für den Stampf kochten, wurde die Plancha aufgeheizt und Butterschmalz geschmolzen.
Die gemehlte Leber wird von beiden Seiten, je ca. 1:30 Minuten, gebraten und dann zum warm halten im Grill beiseite gelegt.
Die Apfelscheiben und Zwiebelringe wurden ebenfalls im Butterschmalz gebraten, bis sie schön gebräunt sind (ca. 3 bis 5 Minuten).
Dann habe ich eine kräftige Priese brauner Zucker über diese gestreut und das ganze für ca. 1 bis 2 Minuten karamellisiert.
Der Stampf wurde klassisch mit Milch, Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zubereitet.

Alles wurde zusammen angerichtet und mit Pfeffer und Salz gewürzt und dann verspeist 😊Mir hat es mal wieder richtig gut geschmeckt 😋

BA1A83DE-AA53-4AB6-95B0-D3D06F0B6473.jpeg




F6AC963D-09DC-4796-82B8-63B5B12F8AFE.jpeg


0C71EEFE-F2B9-42AC-B4E7-778301A5E8B6.jpeg


0ABD38BE-D582-4869-A6D5-E1EFB486D2A1.jpeg


B7648D84-0A55-4B71-B155-C09AD2A9E68F.jpeg
 
Ich liebe Leber und sämtliche anderen Innereien, zum Glück mag sie mein Gatte auch :-)

Hast Du fein gemacht!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
...:woot:...das muss ich auch mal wieder machen...:thumb1:

Gruß
Christian
 
Nun tropft der Zahn .... :sabber:

Vielen Dank für die Inspiration. :worthy:
 
Das sieht Klasse aus. In den nächsten Tagen will ich die Tiefkühle aufräumen und ich glaube da ist noch Rinderleber drin. Danke fürs anfixen.

Gruß Bruno
 
Ich esse ja alles.

Aber Leber und Milchreis, ne, das muss ich nicht haben. 😅

Wenn es jemanden mundet, dann aber bestimmt das hier.
 
Mhmmm, Leber Berliner Art!!!!
Herrlich!
 
Moin Sven,
mir läuft das Wasser im Mund zusammen.... ich liebe es ... 🤤
 
Auf Leber muss ich Bock haben, was im Jahr so 2-3x vorkommt. Nach den Bildern hier dieses Jahr wohl 1x mehr.
 
Zurück
Oben Unten