Zu Ehren des Deutschen Tag der Leber trafen sich heute zwei zwei Fans des inneres Organs.
Hier nochmals der Link.
http://www.lebertag.org/
Oookaaay, vielleicht haben wir da was verkehrt verstanden. Iss jetzt soo.
@Zuendfunken und ich haben uns vorher noch nicht gekannt. Uns verband lediglich die Affinität zum besagten Organ.
Wir schrieben uns im Vorfeld zusammen und bald stand ein Menüplan.
Thomas hakte das Ganze ab und ich konnte mich mit der Planung beschäftigen.
Es war ja sozusagen ein Blind Date. Beim ersten kennenlernen war eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten zu spüren. Hat sich aber ziemlich schnell erledigt. Gasheads mit Hang zu guten Essen und keine Abneigung zu alkoholischen Getränken.
Los ging’s mit dem Starter,
Leberpaste, Pan de Cristal, Feige, Zigenkäse Oliven und Preiselbeere Chutney.
Die Flüssigkeit für die Leber darf nicht vernachlässigt werden.
Das Pan de Cristal war sehr gut. Die Pastete fand ich persönlich o.k. aber etwas „bitter“ . Vielleicht hab ich da beim parieren der Gänseleber einen Gallenstrang erwischt.
Weiter ging’s mit panierter Gänseleber, Vogelsalat, Granatapfel und Cheddar.
Panierte Leber ist brutal lecker.
Das Chutney begleitete uns den ganzen Abend.
Dazwischen waren immer schöne Gespräche, bei denen wir feststellen mussten, dass wir einen ähnlichen Schaden haben.
Sorry für die wenigen Fotos zur Zubereitung der Gerichte, wir unterhielten uns einfach zu gut und vergaßen das zu dokumentieren.
Als nächstes stand Leber asiatischer Art auf dem Plan.
Den Reis haben wir uns gespart, stand ja noch was auf dem Plan!
Apropos Plan, als nächstes bereiteten wir eine griechische Leber mit einem Bauersalat zu.
Wir haben noch einen Fetakäsestreifen paniert und im Wok frittiert. Chutney war auch noch was da.
Zum gereichten Wein muß sich @Zuendfunken noch äußern.
Der Finale Gang war dann eine Kalbsleber Berliner Art, allerdings etwas moderner. Karamellisierte Charlotten, Sherry, Balsamico und Äpfel. Dazu Kartoffelpüree mit Röstzwiebel.
Der Leber Tag ging von 14:00-23:30, war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Ich hab einen netten Menschen kennengelernt, dem ähnliche Werte und gutes Essen wichtig sind.
Ich hoffe Thomas hatte den gleichen Spaß.
Euch allen viel Spaß mit unserer Aktion rund um die Leber.
Hier nochmals der Link.
http://www.lebertag.org/
Oookaaay, vielleicht haben wir da was verkehrt verstanden. Iss jetzt soo.
@Zuendfunken und ich haben uns vorher noch nicht gekannt. Uns verband lediglich die Affinität zum besagten Organ.
Wir schrieben uns im Vorfeld zusammen und bald stand ein Menüplan.
Thomas hakte das Ganze ab und ich konnte mich mit der Planung beschäftigen.
Es war ja sozusagen ein Blind Date. Beim ersten kennenlernen war eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten zu spüren. Hat sich aber ziemlich schnell erledigt. Gasheads mit Hang zu guten Essen und keine Abneigung zu alkoholischen Getränken.
Los ging’s mit dem Starter,
Leberpaste, Pan de Cristal, Feige, Zigenkäse Oliven und Preiselbeere Chutney.
Die Flüssigkeit für die Leber darf nicht vernachlässigt werden.
Das Pan de Cristal war sehr gut. Die Pastete fand ich persönlich o.k. aber etwas „bitter“ . Vielleicht hab ich da beim parieren der Gänseleber einen Gallenstrang erwischt.
Weiter ging’s mit panierter Gänseleber, Vogelsalat, Granatapfel und Cheddar.
Panierte Leber ist brutal lecker.
Das Chutney begleitete uns den ganzen Abend.
Dazwischen waren immer schöne Gespräche, bei denen wir feststellen mussten, dass wir einen ähnlichen Schaden haben.
Sorry für die wenigen Fotos zur Zubereitung der Gerichte, wir unterhielten uns einfach zu gut und vergaßen das zu dokumentieren.
Als nächstes stand Leber asiatischer Art auf dem Plan.
Den Reis haben wir uns gespart, stand ja noch was auf dem Plan!
Apropos Plan, als nächstes bereiteten wir eine griechische Leber mit einem Bauersalat zu.
Wir haben noch einen Fetakäsestreifen paniert und im Wok frittiert. Chutney war auch noch was da.

Zum gereichten Wein muß sich @Zuendfunken noch äußern.
Der Finale Gang war dann eine Kalbsleber Berliner Art, allerdings etwas moderner. Karamellisierte Charlotten, Sherry, Balsamico und Äpfel. Dazu Kartoffelpüree mit Röstzwiebel.
Der Leber Tag ging von 14:00-23:30, war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Ich hab einen netten Menschen kennengelernt, dem ähnliche Werte und gutes Essen wichtig sind.
Ich hoffe Thomas hatte den gleichen Spaß.
Euch allen viel Spaß mit unserer Aktion rund um die Leber.