• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberkäse Cordon Bleu

Lady_U

Putenfleischesser
Ich wollte den Leberkäse nicht wie sonst so oft schon zuvor einfach braten und dann aufs Brötchen legen, aber es sollte schon deftig sein wie Leberkäse halt sein sollte. Da dachte ich mir machster mal Leberkäse Cordon Bleu. So ein richtiges Rezept hatte ich nicht aber ich hatte das mal bei einem Bekannten teilweise im TV gesehen.

fertiges Leberkäse Cordon Bleu
lkcb01.jpg


Zum Nachmachen:


Zutaten:

500g Leberkäse-Brät
400g großer ovaler Kochschinken (in meinem Fall org. ital Hinterkochschinken Paganini)
200g geriebener Holländer Käse

Für die Glasur:


½ EL Blütenhonig
1 TL Tomatenmark
2 TL Tomatenketchup
10 ml Sojasauce
½ TL Paprika, Rosen
1 EL Hela Curry Ketchup scharf (roter Deckel)


Zubereitung:

Man schneide sich ein größeres Stück Backpapier ab, darauf legt man die Hälfte vom Schinken leicht überlappend aus.
Darüber verteilt man gleichmäßig das Leberkäse-Brät.
Da drauf werden dann die 200g Käse verteilt.
Als letzte Schicht kommt nun noch mal der Rest vom Schinken drüber. Die Seitenränder werden nun leicht eingeschlagen an allen Seiten.

Das Ganze rollt man dann stramm ein ohne das Backpapier mit einzurollen.

Dann kommt das Ganze in die allseits bekannte ganz leicht eingeölte Ikea Ovenform in den vorgeheizten Gasgrill und wird bei 160°C bis max. 175°C indirekt gegrillt.

Nach ein paar Minuten im Grill sieht das dann in etwa so aus.

lkcb02.jpg




Die Grillzeit ist stark abhängig von der Dicke der entstandenen Rolle. (Bei mir ca. 2h). Gegrillt wird das bis zu einer Kerntemperatur von 75°C. Zwischendrin wird die Rolle mal um 180 Grad gewendet.

Die Glasur:
Einfach alle Zutaten in ein kleines Schälchen geben und untereinander rühren.

Etwa 15 – 20 Minuten vor dem erwarteten Ende die Rolle mit der Glasur gut bestreichen.

Fertig!
Guten Appetit!

lkcb03.jpg
 
Das klingt super
Sieht super aus...
Und wahrscheinlich schmeckt es auch super.
Das werde ich im Urlaub Mal nachmachen.
👍
 
Es schmeckt wirklich deftig und recht gut. Ich habe es mit Brötchen und Krautsalat gegessen.
 
Ups ich habe mich verklickt kann das bitte einer unter indirektes Grillen verschieben ?
 
Sehr nett und mal was anderes...
 
Leberkäs-Cordon mal anders :thumb2:
Schaut echt zum Reinbeißen aus.:essen!:
 
Klingt sehr gut und schaut auch absolut lecker aus :thumb2: :thumb2:
Super !
 
klasse Idee.......
 
Klasse :thumb2: Sehr schöne Anregung und sieht verdammt lecker aus.:messer:
 
starker Leberkäse, gefällt mir gut...
 
Zurück
Oben Unten