• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst, Fleisch vor dem Wolfen kochen??

bosko

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
ich möchte mal Leberwurst im Glas machen. Ich habe etliche Rezepte gefunden, aber einige kochen das Fleisch vor dem Wolfen, andere verarbeiten das Fleisch roh. Was ist denn nun die beste Methode und warum?
Kennt jemand den Unterschied?
Gruß Bosko

Ich auch, rohe verarbeitung habe ich noch nicht gesehen

Ich verarbeite auch nur gekochtes Fleisch. Hast Du das vielleicht mit der Leber verwechselt? Die kochen manche. Ich nehm da allerdings nur die rohe.

Hallo,

.... Leberwurst ....
etliche Rezepte gefunden, aber einige kochen das Fleisch vor dem Wolfen, andere verarbeiten das Fleisch roh. Was ist denn nun die beste Methode und warum?

Kenne Leberwurst nur mit gekochtem Fleisch und roher Leber ...

.... so macht man sie bei uns in der Blase
und so mache ich sie ins Glas ...

GrillGruß

Hallo bosko,
das Fleisch kochen und die Leber kurz gebrüht oder roh. Scheint bis jetzt eine eindeutige Mehrheit für gekocht!

Ich wünsche dir ein leckeres Ergebniss!

Ganz einfach Leberwurst gehöhrt zu den Kochwürsten
das ist wohl die Definition des Gesetzgebers, damit alle wissen was Sache (Leberwurst) ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das ganze wie "Zwiebelmett im Glas" herzustellen, warum auch nicht.
Darf man dann wahrscheinlich offiziell nicht Leberwurst nennen;
werde ich bei Gelegenheit testen.

Edit: @bosko
Wenn Du die Zutaten roh im Glas einkochst, wir die Masse allerdings nicht streichfähig sein!

Hallo,

Leberwürste gibt es so viel, so viele Verschiedene .....

1. Hier bei uns in den Metzgereien/Fleischereien gibt es die Leberwurst in Blasen,
dies ist eine - teils sehr - schnittfeste Wurst mit Fleischeinlage.
Diese ist gekocht und geräuchert, ohne besondere Kühlung lange haltbar (wird nur richtig fest).
(hier bin ich bei einem Hausschlachter Kollegen immer beim machen dabei)
In manchen Metzgereien nennt sich diese Art auch Hausmacher- oder Bauernleberwurst.

2. Dann gibt es eine Leberwurst, im Dicke- oder Honigdarm. Diese als "frische Leberwurst"
Bezeichnete ist nur gekocht, deshalb auch nicht so lange haltbar und in der Konstistenz
weicher als Erstgenannte, aber meist noch schnittfest.
Diese wird in der direkten Zeit nach dem Schlachten gegessen.

3. Weiterhin hat es die Streichleberwurst, diese gibt es praktisch in jedem Supermarkt,
oft im Kuststoffdarm in der Kühltheke oder als Dauerware im Glas.
Dies gibt es dann neben Schwein, auch oft auch als Geflügel-, Puten- Leberwurst.

Selbst mache ich die Leberwurst bisher immer im Glas (ja auch im Glas darf man es Leberwurst nennen),
da kann man schön spielen, u.a. hat es da bei mir für einen Kollegen immer
"Putenleberwurst mit Sahne" ohne Schweinefleisch, auch einen Teil der Lammleber verarbeite ich hier.
Eingekocht dann auch locker über ein Jahr haltbar !

GrillGruß

Zurück
Oben Unten