• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst im Glas

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Inspiriert durch den Beitrag von Masi habe ich heute Leberwurst gemacht.

Leberwurst 002.JPG
Die Fleischzutaten:
35 % Schweineleber
20 % Schweinefleisch
28 % fetter Bauch
7 % Zwiebeln
0,5 % Knoblauch
9,5 % Äpfel säuerlich
(da mein Schweinebauch nicht wirklich fett war habe ich noch 90 g Speck dazugegeben)
Leberwurst 001.JPG
Inzwischen besitze ich eine Feinwaage. Endlich brauche ich bei kleinen Mengen nicht mehr grob zu schätzen.
Die Gewürze je 1 kg Fleischmasse:
20 g NPS
2 g Pfeffer
0,5 g Muskat
2 g Majoran
0,5 g Ingwer
0,25 g Kardamon
0,5 g Chili

Das Fleisch und die übrigen Zutaten würfeln und mit den Gewürzen mischen. Dann kommt das Ganze für 90 Minuten bei 140 - 180 Grad in den BO. Ich habe ihn in den Gasi gestellt.
Leberwurst 003.JPG

Fertig.
Leberwurst 004.JPG

Jetzt wird die Masse noch heiß grob gewolft.
Leberwurst 005.JPG

Die Hälfte der Masse habe ich noch feiner gekuttert.
Leberwurst 006.JPG

Die Gläser füllen. Etwas Platz lassen damit sich die Wurst noch ausdehnen kann. Damit sie sich besser hält habe ich die Gläser noch im Wasserbad etwas gekocht. Für etwa 1 Stunde bei ca. 70 Grad.
Leberwurst 007.JPG

Die Leberwurst ist fertig. Links die grobe, rechts die feine Variante.
Was mich etwas ärgert ist dass ich total vergessen habe die Luft aus der Wurstmasse vor dem Kochen zu entfernen.
Leberwurst 008.JPG

Das erste Probeglas. Streichzart, riecht lecker und schmeckt gut.
Leberwurst 009.JPG

Auf getoasteten Brot. Passt.
Leberwurst 010.JPG


Ich bin mal gespannt wie die Leberwurst in ein paar Tagen schmeckt wenn die Gewürze sich "ausgeglichen" haben.
Ich bin im Moment zufrieden und das Rezept kommt in mein schwarzes Buch.
 

Anhänge

  • Leberwurst 002.JPG
    Leberwurst 002.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.985
  • Leberwurst 001.JPG
    Leberwurst 001.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.914
  • Leberwurst 003.JPG
    Leberwurst 003.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 1.835
  • Leberwurst 004.JPG
    Leberwurst 004.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 1.823
  • Leberwurst 005.JPG
    Leberwurst 005.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 1.924
  • Leberwurst 006.JPG
    Leberwurst 006.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.885
  • Leberwurst 007.JPG
    Leberwurst 007.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 1.856
  • Leberwurst 008.JPG
    Leberwurst 008.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 1.887
  • Leberwurst 009.JPG
    Leberwurst 009.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 1.864
  • Leberwurst 010.JPG
    Leberwurst 010.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.888
Schaut Lecker aus :respekt:
 
sieht sehr appetitlich aus :thumb2:

Ich befürchte nur, dass durch den Lufteinschluß sie dir ziemlich schnell verderben werden.

Grüße
Oskar
 
Leberwurst möchte ich auch bald mal machen. Frage: wie verhindert man den Lufteinschluß?
 
Moin Wintergrillerin,
da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.673
Leberwurst möchte ich auch bald mal machen. Frage: wie verhindert man den Lufteinschluß?

Moin Moin
Dem Foto nach zu urteilen sieht die Wurstmasse noch etwas trocken aus. Etwas Kesselbrühe zugeben und die Masse gut durcharbeiten. Es soll eine Konsistenz erhalten, das die Masse fast zwischen den Fingern durchtropft, dann gut mischen und es gibt keine Luftblasen im Glas oder Darm. Ich gare auch die Fleischstücken in großen Teilen, das ergibt weniger Kochverluste und es bleibt mehr Aroma im Fleisch. Erst nach dem Garen die Teile so zuschneiden, das sie durch deinen Wolf passen. Leber wird nicht gegart, höchstens in kochendem Wasser kurz überbrüht. Beim Kochen verliert die Leber ihre Bindekraft und wird außerdem pf...ztrocken.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
...Damit sie sich besser hält habe ich die Gläser noch im Wasserbad etwas gekocht. Für etwa 1 Stunde bei ca. 70 Grad....

Schöne Fotos, aber erstens kocht unter "Normalbedingungen" kein Wasser bei 70°C und zweitens erreichst Du so kein haltbares Produkt. Laut einem befreundeten Lebensmittelchemiker sind die Sporen von Clostridium botulinum extrem zähe Biester.

Zitat NP (Lebensmittelchemiker):
"1. Clostrisium botulinum kommt im Boden vor....
2. Es gibt Stämme, deren Sporen 100°C auf für zwei Stunden zu überleben. Großtechnisch ist das Ziel eine Kerntemperatur von 121°C, da reichen Zeiten im einstelligen Minutenbereich, teils auch darunter. Für jede Reduktion um 10°C geht man von einer Verzehnfachung der benötigten Einwirkdauer aus.
3. Man kann nicht immer sensorische Abweichungen bei Verderb mit Cl. botulinum feststellen.
(...) mit 2x kochen und Kühllagerung seid ihr halt auf der sichereren Seite..."
 
Leberwurst möchte ich auch bald mal machen. Frage: wie verhindert man den Lufteinschluß?

Wie Andreas schon schreibt, etwas mehr Kesselbrühe.
Dann ein Handtuch zweimal falten, auf den Tisch legen und das volle Glas ca. zehnmal kräftig
draufhaunen.
Wenn man grobe und etwas festere Masse in das Glas füllen möchte, macht man das so:
In kleinen Portionen einfüllen. Ca. zwei cm hoch.
Dann mit einem Rundholz, meins hat 35mm, die Masse durch Drücken und leichtem Stampfen
an den Glasrand drücken.
Mehrfach wiederholen, bis das Glas 3/4 voll ist.

Gruß
Ralph
 
Servus !!
Einfach herzustellen ...und der Geschmack ist ein Traum ...oder ?
Mir persönlich ist das einfüllen in Streichwurstdärme lieber,da ein Wurstfüller vorhanden ist ...
Was rein theoretisch länger haltbar ist - weis ich nicht ....wäre aber eine interessante Frage.
Glas oder Kunstdarmhülle ?
Lg Martin
 
Servus !!
Einfach herzustellen ...und der Geschmack ist ein Traum ...oder ?
Mir persönlich ist das einfüllen in Streichwurstdärme lieber,da ein Wurstfüller vorhanden ist ...
Was rein theoretisch länger haltbar ist - weis ich nicht ....wäre aber eine interessante Frage.
Glas oder Kunstdarmhülle ?
Lg Martin

Was besonders klasse ist, dass der volle Geschmack im Glas/Darm landet. Kein Auskochen im Wasser.
Und so wie die Wurst weggegessen wird habe ich wenig Bedenken mit der Haltbarkeit.
 
So, gestern habe ich die Leberwurst nochmal zubereitet.

Die gleichen Zutaten, nur dieses Mal habe ich die Form mit Jehova abgedeckt.

Man sieht gleich dass viel mehr Flüssigkeit vorhanden ist.
22.05.14 003.JPG

Nach dem Durchwolfen. Die Masse ist schön feucht und lässt sich auch besser in die Gläser füllen.
22.05.14 004.JPG

Heute morgen:
24.05.14 001.JPG

Eindeutig eine Verbesserung.
Es sind auch viel weniger Lufteinschlüsse im Glas.
 

Anhänge

  • 22.05.14 003.JPG
    22.05.14 003.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 1.219
  • 22.05.14 004.JPG
    22.05.14 004.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 1.284
  • 24.05.14 001.JPG
    24.05.14 001.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 1.281
Sehr schön ,ich liebe Leberwurst,und das schaut
auch sehr einfach in der herstellung aus und sehr
:pray:Speichelflussanregend:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten