• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst im Glas

G

Gast-bwrStw

Guest
und ein paar andere Kleinigkeiten standen gestern auf dem Plan.

moin,

als ich beim Metzger stand um fürs Wursteln einzukaufen, gabs neben Bauch und Leber noch zwei schöne Eisbeine, einen Schweinelachs und eine kleine Lende.
Vom Eisbein sollte ein Teil ins Glas, etwas sollte für mein Abendessen über bleiben und der Lachs soll, genauso wie die Lende erst gepökelt, dann geräuchert zum letzten Schinken für diese Saison werden.

Für die Leberwurst und das Eisbein im Glas braucht es erstmal ne gute Gemüsebrühe, um das Fleisch weich zu garen.
Also, los gehts...
Erstmal ne Brühe ansetzen,


DSC_9049 (Medium).JPG


DSC_9069 (Medium).JPG


DSC_9072 (Medium).JPG


in der Zwischenzeit das Fleisch zurichten,

DSC_9079 (Medium).JPG


auch der Lachs wird etwas getrimmt

DSC_9080 (Medium).JPG


und die Abschnitte mit einem Päckchen eingefrorenen Schwarten lange auskochen.
Das spart mir den Einstz von Gelatine fürs Eisbein im Glas.

DSC_9083 (Medium).JPG


Für die Leberwurst, habe ich nen Apfel zerkleinert und in Zitronensaft geschwenkt, sowie sechs Dörrpflaumen hergerichtet.
Beim letzten mal hatte ich die doppelte Menge auf 1,6kg Fleisch/Lebermasse, was doch etwas zu süss war.
Das nächsten Mal nehm ich 9 Pflaumen. :)

DSC_9088 (Medium).JPG


Der Bauch ist weich und alles, inkl. 500g gedünstete Zwiebeln werden durch die 5er Scheibe gewolft.

DSC_9091 (Medium).JPG


DSC_9095 (Medium).JPG


Die Leber hab ich 1min gebrüht...

DSC_9099 (Medium).JPG


DSC_9101 (Medium).JPG


Die Gewürze pro kg Gesamtmasse (Fleisch, Leber, Zwiebeln): 20gr Meersalz, 3g Pfeffer, 0,5g Cumin, 0,5g Piment, 0,5g Macis, 2g Majoran und einen Hauch Kardamom.

DSC_9104 (Medium).JPG


Gut vermengt mit ca. 350ml Kochbrühe

DSC_9106 (Medium).JPG


gings ab ins Glas.

DSC_9108 (Medium).JPG


DSC_9109 (Medium).JPG


Bei guten 110°C standen die Gläser (bis zum Deckel im Wasser) für knapp 2h im Backofen.

DSC_9117 (Medium).JPG


Jetzt noch schnell die Schinken in die Netzstrümpfe,

DSC_9119 (Medium).JPG


Gewürze dran

DSC_9122 (Medium).JPG


und eintüten.

DSC_9124 (Medium).JPG


Geschafft, bis auf zwei Gläser ist alles dicht, diese sind allerdings schon leer gegessen und die übrigen stehen im 4°C Kühlschrank.

DSC_9127 (Medium).JPG


Das Eisbein hat es mit etwas Gemüse aus der Kochbrühe und etwas Chili auch ins Glas geschaft. Mit der Schwartenbrühe, der ich etwas gekörnte Gemüsebrühe zugesetzt habe wurde aufgefüllt.
Das Ergebnis ist sowas ähnliches wie Eisbein in Aspik.

DSC_9129 (Medium).JPG


Dann war Feierabend und was passt da besser als ne feine Schlachtschüssel mit Eisbein, Blut- und Leberwurst und den letzten Resten Filderkraut aus Eigenproduktion?!

DSC_9142 (Medium).JPG


Dazu ein... zwei... :pfeif: Schinkenbier...

DSC_9149 (Medium).JPG


DSC_9151 (Medium).JPG


DSC_9165 (Medium).JPG



Und heut gabs dann nen klasse Bohnen/Kartoffeleintopf aus der Brühe...
Ohh, mir spannt schon wieder der Bauch.
Kinners, das Leben kann so schön sein. :)

Ich danke fürs Reinschauen und wünsch euch nen erholsamen Sonntag.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_9049 (Medium).JPG
    DSC_9049 (Medium).JPG
    185 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_9069 (Medium).JPG
    DSC_9069 (Medium).JPG
    215 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_9072 (Medium).JPG
    DSC_9072 (Medium).JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 716
  • DSC_9079 (Medium).JPG
    DSC_9079 (Medium).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_9080 (Medium).JPG
    DSC_9080 (Medium).JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 718
  • DSC_9083 (Medium).JPG
    DSC_9083 (Medium).JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 724
  • DSC_9088 (Medium).JPG
    DSC_9088 (Medium).JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_9091 (Medium).JPG
    DSC_9091 (Medium).JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_9095 (Medium).JPG
    DSC_9095 (Medium).JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 710
  • DSC_9099 (Medium).JPG
    DSC_9099 (Medium).JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_9101 (Medium).JPG
    DSC_9101 (Medium).JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 722
  • DSC_9104 (Medium).JPG
    DSC_9104 (Medium).JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_9106 (Medium).JPG
    DSC_9106 (Medium).JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 711
  • DSC_9108 (Medium).JPG
    DSC_9108 (Medium).JPG
    270 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_9109 (Medium).JPG
    DSC_9109 (Medium).JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_9117 (Medium).JPG
    DSC_9117 (Medium).JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_9119 (Medium).JPG
    DSC_9119 (Medium).JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 721
  • DSC_9122 (Medium).JPG
    DSC_9122 (Medium).JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_9124 (Medium).JPG
    DSC_9124 (Medium).JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_9127 (Medium).JPG
    DSC_9127 (Medium).JPG
    215 KB · Aufrufe: 722
  • DSC_9129 (Medium).JPG
    DSC_9129 (Medium).JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 691
  • DSC_9142 (Medium).JPG
    DSC_9142 (Medium).JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_9149 (Medium).JPG
    DSC_9149 (Medium).JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_9151 (Medium).JPG
    DSC_9151 (Medium).JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_9165 (Medium).JPG
    DSC_9165 (Medium).JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 695
Was bleibt einem nach diesem Bericht noch über. Man kann nur Mahlzeit wünschen, lasst es euch schmecken. :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Mit dem Bier kannst Du mich jagen, zum Rest ... meinen :respekt:

Glück Auf
 
Wäre bestimmt auch was für dich ... nach dem Dritten sind sie alle gleich gut.
Als Student war ich mal in Bamberg... Bier das nach geräuchertem Schinken schmeckt... aber Du hast recht, nach dem dritten Halben läuft's :D

Glück Auf
 
Servus Volker, astreine Aktion :daumenhoch:

ich werd morgen auch noch ein paar Stücke Fleisch einpökeln. Da freu ich mich schon drauf...

schaut alles top aus, was Du gemacht hast.
 
Hallo Volker,
ein Teller mit allem Bitte und ein Spezi Raucher, nur kein Schlenkala!
Gruss
Karl Heinz
 
Ich hätt jetzt gern eine Scheibe Brot und die Leberwurst

Ich bin mir noch nedd sicher, aber ins Auge gefasst hab ich, dass ich kommenden Freitag auf Minga fahr... Samstag Messe und DOevent...
Wenns wird, meld ich mich vorher, schon allein wegen Einkauf beim Waldinger...
Gwiss is nix, aber a Glas Worschd hätt ich dann auf jeden Fall dabei. :)
 
prima Schlachtfest haste da im Steigerwald gemacht....sieht alles TOP aus.....
gruß Wolfgang
 
Sehr schön, Kompliment!
 
Ja, die Leberwurst ist der burner.
Der Schlachtschüsselteller war auch ne Wucht.
Natürlich mit dem guten Schlenkerla Rauchbier, schmeckt alles gleich noch einmal so gut.
 
Die Leberwurst gefällt mir! Aber für mich wäre die Dörrpflaume "beleidigte Leberwurst" - kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich setze mal ein Bookmark und werde es probieren! Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

Gruß

Balkonglut
 
...Aber für mich wäre die Dörrpflaume "beleidigte Leberwurst" - kann ich mir absolut nicht vorstellen....

Apfel und Pflaume bringen ne leichte, feine Süsse und fruchtiges Aroma in die Wurst.
Allerdings ist es schon ein probieren, bis die richtige Menge für den persönlichen Geschmack gefunden ist.
Aber wie du geschrieben hast... Wer nichts wagt... :)

grüssle
 
Ich bin mir noch nedd sicher, aber ins Auge gefasst hab ich, dass ich kommenden Freitag auf Minga fahr... Samstag Messe und DOevent......
Gwiss is nix, aber a Glas Worschd hätt ich dann auf jeden Fall dabei. :)
Das wäre echt klasse wenn du dort vorbei schaust....bring ruhig noch ein zweites Glasl zum probieren mit ;)
 
Zurück
Oben Unten