• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst und Räuchern

faq

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mich mal entschlossen es in nächster Zeit mal mit meiner ersten Leberwurst zu probieren.

Dabei werd ich mich mal an das Rezept vom Thermo-nator halten.:thumb2:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-rezept-zur-wurstherstellung.106443/
Ich will die Wurst in Schweinedärme abfüllen und Räuchern.

Was mir dabei allerdings noch nicht so ganz klar ist, da ich auch schon beides gelesen habe.:hmmmm:

Wann und wie soll ich die Würste Räuchern vor oder nach dem Brühen ?? Heißräuchern oder Kalträuchern ??

Würde mich freuen wenn da mal jemand der Erfahrung hat einen Tipp abgeben würde.

Vielen Dank im vorraus. :anstoßen:

Hallo zusammen,

habe mich mal entschlossen es in nächster Zeit mal mit meiner ersten Leberwurst zu probieren.

Dabei werd ich mich mal an das Rezept vom Thermo-nator halten.:thumb2:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-rezept-zur-wurstherstellung.106443/
Ich will die Wurst in Schweinedärme abfüllen und Räuchern.

Was mir dabei allerdings noch nicht so ganz klar ist, da ich auch schon beides gelesen habe.:hmmmm:

Wann und wie soll ich die Würste Räuchern vor oder nach dem Brühen ?? Heißräuchern oder Kalträuchern ??

Würde mich freuen wenn da mal jemand der Erfahrung hat einen Tipp abgeben würde.

Vielen Dank im vorraus. :anstoßen:

Hi faq,

du kannst Leberwurst fein, grob und streichfähig herstellen.
Die Leberwurst wird kaltgeräuchert und zwar nach dem brühen,
die Würste sollen ganz abgekühlt und trocken sein.
Die Leberwurst soll einmal ganz leicht geräuchert werden (8-10 Stunden).
Man kann auch Leberwurst in Kunstdarm abfüllen (Streichwurst) dann wird die
nicht geräuchert.
Leber soll kurz gebrüht werden, ich brate Leber kurz mit Zwiebeln zusammen und dann wolfe.
Auch Fleisch soll am besten in großen Stücken gekocht (nicht ganz gar) werden
damit bleibt Geschmack vom Fleisch noch etwas übrig.
Ich nehme Schweinekopf, Schweinebauch, Schulter und Leber dazu kommen
Salz, viel Pfeffer, Knoblauch, Kardamon, Piment, Ingwer und Majoran...
Nur mag ich Leberwurst nicht so gern, lieber Leberpastete.

Grüß
Zeus

Hi Zeus,

danke erst mal werde mal mein Glück mit einer feinen Leberwurst versuchen, da mir die Möglichkeit fehlt ganz fein zu cuttern.

Hab mir jetzt mal das Rezept vom Thermo-nator genau angeschaut ganz klar komm ich damit noch nicht. Er spricht von ca 30 % Speck ist da "Grüner Speck" gemeint ? Denn auf seinen Totos ist von Speck eigentlich nichts zu sehen.

Könnte man eigentlich den Schweinsköpf durch Schweinefüße ersetzen ?

Fragen über Fragen :o

Zurück
Oben Unten